Sabian oder Zildjian oder eine andere Firma?

  • Ersteller svwerderbremen
  • Erstellt am
@ WilliamBasie

Welche Dirils meinst du die Ibrahim oder Murat?

Die Ibrahim Dirils gibt es seit neustem auch hier http://www.dirilcymbals.de/

Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung, das bestĂ€rkt mich, mir demnĂ€chst (vom Weihnachtsgeld) das eine oder andere Diril zu kaufen. Hab da schon ein schönes 18" Crashride im Hinterkopf.


Gerade in den letzten ca. 5 Jahren sind immer neue tĂŒrkische Beckenhersteller auf den Markt erschienen. Inhaber sind Leute, die ihr Handwerk von der Pieke auf gelernt haben und mit Erfahrung und handwerklichem Geschick wirklich teilweise traumhafte Becken bauen.

Viele dieser SchĂ€tze erinnern an die grossen Becken aus den 40ern und 50ern, als die Firma mit dem Z noch ĂŒberragendes herstellte.
Meiner Meinung können da die Grossen von den Kleinen noch einiges lernen (oder haben es die Grossen verlernt und dem schnöden Mammon geopfert?)

Bilde ich mir das ein, oder werden die Becken der sog. MarktfĂŒhrer wirklich schlechter.
Ok, es gibt da schon noch gute Becken, aber zu welchen Preisen.
Und es gibt da auch viel MĂŒll, den die Leute auch noch kaufen (Pitch Black, White Alpha, billige MessingschĂŒssel).
Ich seh jedenfalls nicht mehr ein, deren Marketingabteilungen durchzufĂŒttern.
 
Dirils sind absolute Geheimtipps (oder waren es mal, jetzt sind die Preise etwas gestiegen.)
Habe selber zwei Crashes und die sind echt aller erste Sahne, ĂŒberhaupt nicht vergleichbar mit Becken, die man sonst fĂŒr den Preis bekommt. Habe neu 80€ fĂŒr ein 17er Crash gezahlt, gebraucht wird es wohl noch ein wenig gĂŒnstiger sein. (Von Murat Diril)

EDIT: Was? So sehr sind die gestiegen? Das ist ja echt ĂŒbel. Wegen des deutschen Vertriebs oder waren die ersten nur "Freundschaftspreise"? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirils sind absolute Geheimtipps (oder waren es mal, jetzt sind die Preise etwas gestiegen.)
Habe selber zwei Crashes und die sind echt aller erste Sahne, ĂŒberhaupt nicht vergleichbar mit Becken, die man sonst fĂŒr den Preis bekommt. Habe neu 80€ fĂŒr ein 17er Crash gezahlt, gebraucht wird es wohl noch ein wenig gĂŒnstiger sein. (Von Murat Diril)

Mir gefallen die Ibrahim Dirils besser, naja Geschmackssache.
Die Preise sind wohl dann doch etwas geklettert. Ein 17" kostet 129,-- €. Ein Zildjian A oder K bzw. Sabian HHX, HH oder AAX oder Meinl Byzance kostet aber locker das Doppelte und klingen mitnichten besser.

Bemerkenswert ist ja, dass Murat und Ibrahim Diril quasi die Byzance-Serie (mit-)entwickelt haben.
Ihre eigenen Becken werden sie ja wohl kaum schlechter machen. Meinl verlangt mehr als das Doppelte. Da frage ich mich, wer den Mehrpreis bekommt und fĂŒr was? :gruebel:
 
Meiner Meinung können da die Grossen von den Kleinen noch einiges lernen (oder haben es die Grossen verlernt und dem schnöden Mammon geopfert?)

Bilde ich mir das ein, oder werden die Becken der sog. MarktfĂŒhrer wirklich schlechter.
Ok, es gibt da schon noch gute Becken, aber zu welchen Preisen.
Und es gibt da auch viel MĂŒll, den die Leute auch noch kaufen (Pitch Black, White Alpha, billige MessingschĂŒssel).
Ich seh jedenfalls nicht mehr ein, deren Marketingabteilungen durchzufĂŒttern.

Das sehe ich so Ă€hnlich. Ich habe meine Sabians (AAX und Vault) nach und nach durch Anatolians ersetzt - nicht weil diese gĂŒnstiger sind, sondern mir vom Höreindruck um LĂ€ngen besser gefallen. Die sind halt handgehĂ€mmert und hochwertig verarbeitet. Obendrein sehen sie nach meinem Geschmack auch besser aus (vor allem, wenn sie nach dem Polieren wieder schön glĂ€nzen :D).

Lass die Finger von den Billigheimern der großen Hersteller, das wirst Du frĂŒher oder spĂ€ter bereuen. Diese Teller habe wohl ein "Z", ein "P" oder ein "S" aufgedruckt - aber sie klingen nur nach "Sch". Wie schon mal gesagt wurde: lieber ein einziges Gutes kaufen als 2 oder 3 schlechte. Du wirst merken, dass dann gerade dieses eine gute Becken Dir jedesmal beim Anschlagen richtig Freude bereiten wird. Und bei der nĂ€chsten "Finanzspritze" suchst Du Dir das nĂ€chste passende Becken aus.

Schlagzeug spielen ist kein billiges Hobby. Aber ein Drumset - vor allem das Beckenset - wĂ€chst mit der Zeit. Ich denke WilliamBasie und Haensi (und natĂŒrlich noch einige andere) werden das bestĂ€tigen können.
 
Ja also ich vertrau den TĂŒrkischen Herstellern nicht so ganz also mhhhhhhhh.
Vielleicht liegst echt daran das halt nur ein Z oder ein S oder ein P oder ein M drauf steht!!!!!
Werd mich mal umsehen und testen :D
 
hi,
ich werf hier mal die Stagg Becken in den Raum. schau mal ob du die irgendwo ansoielen kannst, ich hatte mal so eins, die sind wirklich Top:great: und liegen in deinem Budget.

LG
 
... Welche Dirils meinst du die Ibrahim oder Murat? ...
Ich habe ein Murat Diril.

... Bilde ich mir das ein, oder werden die Becken der sog. MarktfĂŒhrer wirklich schlechter ...
Ich bin ja nicht esotherisch veranlagt, aber ich glaube trotzdem, daß alle Dinge auch eine Seele haben - und wenn diese Seele "gefĂŒttert" wird, sprich individuell Hand angelegt wird bei der Herstellung, dann hört/fĂŒhlt/... man das spĂ€ter auch.
Wenn irgendein Automat einen Blechlappen runterschneidet, ihn in Form bringt, automatische HÀmmer drauf eindreschen, usw. bis dann ganz am Ende der Verpackungsautomat... - da kann doch nur ein seelenloses Becken bei rauskommen, und das hört man eben auch!
 
Ja also ich vertrau den TĂŒrkischen Herstellern nicht so ganz also mhhhhhhhh.
Vielleicht liegst echt daran das halt nur ein Z oder ein S oder ein P oder ein M drauf steht!!!!!
Werd mich mal umsehen und testen :D

Von der QualitÀt und dem Prestige, wenns dir darauf ankommt, sind Anatolians und Masterwork mindestens auf einer Ebene mit Z, S, P oder M!!
Vll haben die keine Marketingabteilung, die so viel Werbung macht und dummen KĂ€ufern (das ist jetzt nicht auf dich gemĂŒnzt) wenig fĂŒr viel Geld andreht.

Wenns dir wirklich nur um den guten Namen geht, dann kannst du allemal Anatolian nehmen, das wird jeder Drummer kennen (auch die, die vll dann Zultan oder andere tĂŒrkische Hersteller nicht kennen).

Und wieso sollen die tĂŒrkischen Hersteller denn schlechtere Ware herstellen als die fetten Amis/ Kanadier/ Schweizer/ Deutschen?
Geh nach dem Klang, es muss doch gut klingen! Was hast du davon, wenn du ein Z oder S am Set hÀngen hast und es nicht passt oder dir nicht gefÀllt, aber hauptsache, es ist vom bekanntesten Hersteller?
Nur, weil das andere Geheimtipps sind, oder nicht so bekannte Hersteller, sind sie nicht schlechter. Der einzige Unterschied ist: Sie (die bekannten) wissen, wie man Geld macht und sind (unterstelle ich jetzt mal in Hinsicht auf die schon genannten schwarzen Serien beispielsweise) auf Kommerz aus. Das ist doch eigentlich viel negativer.

Wenn du auf die teuren Hersteller stehst, kann ich dir noch UFIP aus Italien empfehlen, wobei ich nicht weiß, ob du denen traust ;)

Bei STAGG wĂ€re ich allerdings sehr vorsichtig, da sind Licht und Schatten extrem nahe beieinander. Ich habe ein wunderbares Heavy Ride von der Firma, das um die 100€ gekostet hat und fĂŒr die hĂ€rtere Gangart sehr gut ist, allerdings sind die 14er Heavy-Hats und das 17er Heavy Crash, die ich mal gekauft hatte vor ein paar Jahren, totaler MĂŒll gewesen. Vor allem das Crash, das auch um die 100€ gekostet hat...
 
Die tĂŒrkischen Becken haben alles, was man zum Musikmachen braucht: gutes Material, gute Handarbeit, guten Sound, sehen auch noch gut aus...

...allerdings, was sie bisher nicht wirklich haben, ist ein guter Preis beim Wiederverkauf - dafĂŒr sind sie einfach (noch) nicht populĂ€r genug. Was aber dann zweitrangig ist, wenn man sie eh kauft um sie zu spielen.


Es gibt nur einen Grund, daß ich kein tĂŒrkisches Becken-Setup spiele (hatten wir in verschiedenen anderen Threads ja schon gelegentlich diskutiert), ich bin so an meine alten bis uralten Aveden gewöhnt, daß ich mich einfach schwertue mich davon zu trennen - ich spiele die schon Jahrzehnte, die sind einfach ein Teil von mir, von meinem Sound, von meinen Soundvorstellungen.
 
Ok, auf die Gefahr das ich mich jetzt sehr unbeliebt mache;):
Meist sind das handgemachte B20-Becken nach jahrhundertalter tĂŒrkischer Tradition.
Aber das sind noch eher traditionelle Handwerksbetriebe. Gerade in der TĂŒrkei bedeutet Tradition sehr viel und Beckenschmiede geniessen dort hohes Ansehen, weil es ein AushĂ€ngeschild der TĂŒrkei ist.
Gerade die neuen Firmen mit meist relativ jungen Inhabern (wie Agean, Diril, Masterwork) besinnen sich wieder auf die alte Kunst Becken in Handarbeit herzustellen.
Inhaber sind Leute, die ihr Handwerk von der Pieke auf gelernt haben
Wenn irgendein Automat einen Blechlappen runterschneidet, ihn in Form bringt, automatische HĂ€mmer drauf eindreschen, usw. bis dann ganz am Ende der Verpackungsautomat... - da kann doch nur ein seelenloses Becken bei rauskommen,

Ihr glaubt doch nicht wirklich das diese Firmen alle Becken in "absoluter" Handarbeit in kleinen Handwerksbetrieben herstellen und jedes Becken ein EinzelstĂŒck ist?

Die fertigen mit sicherheit auch maschinell, und auch die Sache mit der "jahrhundert alten Tradition" ist meiner Meinung nach höchst zweifelhaft.

Nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen diese Diril Becken, im Gegenteil, die sehen tatsÀchlich super aus und auch in dem Video auf der Diril HP machen die ne gute Figur, es geht mir nur darum das die oben zitierten Aussagen wohl etwas vertrÀumt/unrealistisch sind.
(@haensi/Williambasie das soll keine Beleidigung sein;))

Zildjian und Sabian haben ĂŒbrigens tatsĂ€chlich eine "Jahrhunderte alte Tradition" *lach*
 
aha!

Sabian gibt es noch nicht mal ganz 0,4 Jahrhunderte, lĂ€ĂŸt sich bequem nachlesen.
 
Da steht ja das Sabian von diesem Robert Zildjian gegrĂŒndet wurde, und dem seine Familie produziert ja in "Jahrhunderte alter Tradition" seit 1623 (das sind 3,86 Jahrhunderte) Becken.
So war das gemeint;)
 
ja dann, dann sind wir ja wieder bei den TĂŒrken - also doch! "Zildjian" tĂŒrkischer gehts gar nicht, die paar Jahrzehnte in USA zĂ€hlen da nicht wirklich.

siehste, wenn du Paiste genommen hĂ€ttest, deren GrĂŒnder kam aus dem Baltikum...
 
Warum sollen die die Becken nicht in Handarbeit herstellen?

Schneller geht die Produktion, es sein denn es wird wirklich ganz billig tiefgezogen oder gepresst, bei Z, P, S und M auch nicht.
Ein Computerhammer klöppelt auch nicht schneller als ein Beckenschmied per Hand. Er hat nur den Vorteil, dass er nicht krank wird und theoretisch 24h/7Tage hÀmmern kann. Da kann man halt mehrere Schichten pro Tag fahren.

Bei Paiste und UFiP werden Becken zwar unter einem pneumatischen Hammer bearbeitet, dies gilt aber auch als "handgehÀmmert".
Dazu braucht man auch Leute, die wissen wie das funktioniert und sowas lernt man auch nicht in ein paar Tagen.

Abgedreht wird (jedenfalls bei den hochwertigen Becken) sowieso ĂŒberall per Hand, das geht ĂŒberall gleich schnell.

Mit Schnelligkeit hat der Einsatz von Maschinen da mal nicht viel zu tun. Schon eher mit dem Kostenfaktor Lohn und das es den Beruf des Beckenschmiedes bei uns eigentlich so gar nicht gibt/gab.

In der TĂŒrkei (oder auch in China) verdienen die eben nur einen Bruchteil. Warum das so ist, ist wohl eine andere Sache.
Wenn man danach ginge, dĂŒrfte man aber nix mehr kaufen, denn ganz gerecht geht es auf dieser Welt leider nicht immer zu.

Jetzt wird der Thread aber langsam zu einer Grundsatzdiskussion. :rolleyes:

Ich weiss jedenfalls wie Becken hergestellt werden und dass das mit der Handarbeit stimmt.
Wer es nicht glaubt, kann ja gerne hinfahren und sich das ansehen.
(das war auch nicht böse gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur nicht so ganz, warum ein VerkĂ€ufer 85 € Becken verticken will, wenn ein Budget von 200 € (oder 300 €) zur VerfĂŒgung steht. Normalerweise mĂŒsste er doch daran interessiert sein, möglichst teure Becken zu verkaufen, oder seh ich da was falsch? Verdient ein Musikladen vielleicht sogar an den Billigbecken mehr als an den Highendbecken?

Das Einfachste ist doch, mit 200 € (oder 300 €) in einen (grĂ¶ĂŸeren) Laden zu fahren, die auf die Theke zu knallen und zu sagen, ich will das Geld fĂŒr Becken ausgeben. Dann lĂ€sst man sich vom VerkĂ€ufer was zeigen, hört sich die Becken (möglichst viele) an und entscheidet sich fĂŒr das, was einem am besten gefĂ€llt.

Falls einem dann das Becken XY gefÀllt und man sich nicht sicher ist, ob es das Richtige ist, kann man ja immer noch (vor dem Kauf) zur Absicherung hier im Forum konkret fragen, ob das Becken ein gutes Preis/LeistungsverhÀltnis hat oder ob das der totale Schrott ist.
Wenn dies der Fall ist, schaut man halt weiter, aber man hat zumindest schon einmal einen Anhaltspunkt (insbesondere die Leute hier im Forum), in welche Richtung Becken es gehen könnte und kann dann anschließend auch bessere AuskĂŒnfte geben, welche Becken mit dem ausgesuchten vergleichbar sind/besser sind.

Die allgemeine Frage zu stellen, welches Becken gut ist fĂŒr den Betrag X bringt doch eh kein Ergebnis, wenn nicht eine grobe Richtung vorgegeben ist.
Außerdem liest man in jedem zweiten Thread, dass es das Wichtigste ist, selbst anzutesten und sich eine Meinung zu bilden und das macht weiterhin auch noch sehr viel Spaß und man erweitert seinen Horizont.

Ich persönlich finde es toll, die VerkĂ€ufer ein bisschen zu fordern, schließlich sind sie ja dafĂŒr da (natĂŒrlich nur, wenn man selber etwas Ahnung hat und die einem nicht jeden Scheiß andrehen können).

So weit, so gut...

Beste GrĂŒĂŸe
 
Was mir gerade auffÀllt:
Wir fĂŒhren da eine Grundsatzdiskussion ĂŒber die Art der Beckenherstellung und weiss was und der Threadsteller hat sich nichtmal geĂ€ussert, welche Becken er haben will.

Bei der Aussage "ich brauch zwei Crashbecken" hat man mindestens "drölfundelfzig " Möglichkeiten.:D
Etwas genauere Angaben bezĂŒglich Grösse, Art, musikalische Vorlieben, Verwendungszweck, usw... wĂ€ren schon hilfreich, sonst wird das ein Thread mit tausenden VorschlĂ€gen.

Ich helf ja gerne, aber zum RĂ€tselraten fehlt mir Zeit und Nerven.
Wenn keine konkreten Hinweise kommen, bin ich raus.

Limericks FAQ-Thread durchzulesen könnte da bestimmt auch nicht schaden.
 
...allerdings, was sie bisher nicht wirklich haben, ist ein guter Preis beim Wiederverkauf - dafĂŒr sind sie einfach (noch) nicht populĂ€r genug. Was aber dann zweitrangig ist, wenn man sie eh kauft um sie zu spielen.

Komisch, mein SekundĂ€reindruck als Ebay-Beauftrager meiner Band :p hat mir ein anderes Bild gezeichnet. WĂ€hrend Zildjian A Customs und Avedis Becken zur Zeit relativ hĂ€ufig verkauft werden und so auch immer wieder SchnĂ€ppchen (<=50% vom Neuwert) rausgehen, spart man bei den "unbekannten" TĂŒrkischen Becken kaum etwas gegenĂŒber dem ohnehin schon gĂŒnstigen Neupreis.

Hatte ich auch anders erwartet.

Ich versteh nur nicht so ganz, warum ein VerkĂ€ufer 85 € Becken verticken will, wenn ein Budget von 200 € (oder 300 €) zur VerfĂŒgung steht. Normalerweise mĂŒsste er doch daran interessiert sein, möglichst teure Becken zu verkaufen, oder seh ich da was falsch? Verdient ein Musikladen vielleicht sogar an den Billigbecken mehr als an den Highendbecken?

1. Ist es nicht selten so, dass ein HĂ€ndler an billigen Kram relativ oder auch absolut gesehen mehr verdient.

2. Will der TE 3 Becken fĂŒr 200 Euro. Zwei Crash fĂŒr je 85 Euro, dann noch 30 Euro fĂŒr ein Splash, und das Budget ist ausgereizt. Und der Laden hat vielleicht ein par LadenhĂŒter versilbert.
 
Ich brauche 2 16 Zoll Crash zum spielen von Rockmusik!
 
Ich brauche 2 16 Zoll Crash zum spielen von Rockmusik!

Sehr viel schlauer sind wir jetzt auch nicht. :rolleyes:
Ist so wie wenn jemand in ein Autohaus geht: "Ich brauch ein Auto zum Fahren".
Da wird der HĂ€ndler auch etwas verwundert dreinschauen.

Und warum zwei gleich grosse?:confused:

Ich wĂŒrde 16" und 18" nehmen.
Und wie sollen sie klingen? Eher hell oder dunkel, verwaschen, fokussiert, obertonreich... es gibt unzÀhlige Facetten.
Hast du eine bestimmte Musikrichtung im Kopf oder eine favorisierte Band?

Soll nicht böse gemeint sein, aber so kommen wir leider nicht wirklich weiter. ;)
... ich bin dann mal weg...
 
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