Sägeblatt als Becken

  • Ersteller schoergonaut
  • Erstellt am
schoergonaut
schoergonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
18.03.10
Beiträge
151
Kekse
104
Hallo ihr Drummerqueens!
Ich bin selbst zwar eigentlich Gitarrist, aber beschäftige mich selbst auch viel mit dem Schlagzeug (durch den Drummer unserer Band).
Ich wollte vor einigen Tagen mal probieren, ob ich eine Cowbell basteln kann und bin dabei auf etwas Tolles gestoßen:
Ich habe das Sägeblatt von einer Handkreissäge gefunden und finde, dass es als spezielles Becken eigentlich sehr cool klingt, in etwa wie eine Mischung aus Ride und einem kleinen Gong.
Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, so etwas auszuprobieren, macht das bitte. Ich hatte großen Spaß dabei.
Was haltet ihr von solchen Experimenten? Würde mich über interessante und interessierte Rückmeldungen freuen.

PS: Das mit der Cowbell hab ich dann gelassen, da die ohnehin nicht so teuer gehandelt werden.
 
Eigenschaft
 
das mit dem sägeblatt wurde hier glaub ich schonmal diskutiert... ich würds nicht machen, weil das einfach meine stöcke zerfleddern würde.

ich persönlich habe über matthias kaul begeisterung für klangexperimente gefunden. sicherlich lassen sich damit interessante klänge erzeugen (z.b. in wasser aufhängen), aber an mein set würde ich mir so ein teil nicht stellen.
 
Der Drummer von Eschenbach (Name ist mir grade entfallen) benutzt soweit ich weiß auch ein Kreissägeblatt als Ride^^
 
OK, ich wusste nicht, dass das schon mal vorgekommen ist.
Ich würds auch nicht fix ans Set stellen, weils auch gefährlich ist, wenn man mit der Hand dran streift oder ähnliches.
 
Nochmal gesucht: Nils Berger heisster.

Na, siehstes? ;)
NilsBerger1-1..jpg
 
Ich meine, Tony Laureano hat sowas zu Nile-Zeiten auch mal gespielt, in diesem Video zu Sarkophagus zu sehen...
Obs allerdings in nur in dem Video war, damits gut ausschaut oder er es so auch gespielt hat, Keine Ahnung, aber DEM traue ich das durchaus zu :nix:

Ich weiß ja nicht, was da jetzt die Sticks kaputt macht, wenn man es als Ride benutzt, aber als Crash würde ichs definitiv lassen ;)
 
Die neue Schlagzeugfirma: "Baumstamm" :D. hat bestimmt nen geilen Sound .. Stahlkessel
Schon übertrieben find ich das. Das ist keine Musik mehr finde ich (also das Schlagzeug)
 
Hey...mal nichts gegen JBO :D

Und was Schlagzeugsound angeht - nach St. Anger schockt mich glaub ich nix mehr :rolleyes:
 
Der Snaresound in St.Anger ist Gehörvergewaltigung.
Naja, L.U wars ja auch der seine Toms im 35 Grad Winkel
zum Boden aufgehängt hatte ;)
Gruß
Louis
 
vor 25 Jahren hab ich sowas schon mal live bei ner Band gesehen, und zwar hatte der 2 Riesenteile (50-80 cm Durchmesser), möglicherweise aus ner Schreinerei.. war schon ne witzige Sache, klanglich wie immer Geschmackssache
 
Ein Schlagzeug aus Holz?!?!
Wo gibts denn sowas? :confused:
 
:D

JBO sind einfach nur gut! :)
 
Die neue Schlagzeugfirma: "Baumstamm" :D. hat bestimmt nen geilen Sound .. Stahlkessel
Schon übertrieben find ich das. Das ist keine Musik mehr finde ich (also das Schlagzeug)

Das ganze wurde aber nicht mit Sägeblättern aufgenommen?

Oder klingen die wesentlich besser als ich das vermute? ;)
 
Danke für die Inspiration!!!!
Ich habe das mal selbst ausprobiert: Klingt schon echt gut und sieht natürlich Hammer aus :)
Hab mal ein Video mit Klangbeispielen gemacht für alle die es interessiert und das vielleicht auch ausprobieren wollen:



Setzt sich gut durch, ist laut und einfach ein guter Effekt und Blickfang :D

Viel Spaß damit!!!

Liebe Grüße

Patrick
 
also wenn man da ein wenig drauf rumhaut mit dem hammer oder ein paar löcher reinbohrt kann man den klang sicher noch verfeinern! werd das morgen mal probieren, find die idee saugut :)
 
Zu der Sache mit dem Sägeblatt: Das Problem ist, dass die Teile relativ dick sind. Dadurch machen sie "ding" und sind aber nicht sehr laut (außer man nimmt welche, die richtig groß sind...)
Auch dürften sich beim Transport Probleme ergeben, denn wenn die Dinger nur in Ansätzen scharf sind, dann ist die Beckentasche wohl nach einem Transport kaputt :gruebel:

Das mit Eschenbach finde ich jetzt auch sehr amüsant...

MfG Stephan

PS: Ja, ich bin nur durch den Titel auf den Thread aufmerksam geworden, ich gebs zu :D
 
Mh man könnte die Kante ja stumpf schleifen, das sollte dann besser für die Sticks sein, der Sound ... naja Gewöhnungssache ;)
Gruß, Jan
 
Sorry fürs OT, aber um noch mal kurz auf den Eschenbachdrummer zurückzukommen:

Erklär mir doch mal bitte einer, warum der Weltmeister im Schlagzeugspielen ist...und wo er den Titel gewonnen hat :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben