Saite am schwingen hindern!?

  • Ersteller InUtero
  • Erstellt am
I
InUtero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
20.09.05
Beiträge
49
Kekse
0
Hey ho,

ich hab mal eine ziemlich simple Frage. Versteh's aber nich ganz:
Nehmen wir mal an ich spiele etwas mit einer offenen Skala und schlage eine Leersaite an. Wie dämpfe ich sie am besten, wenn ich die nächste Note spielen will?

Ein Beispiel (mir fällt leider gerade nur ganz klassisch ein Metallica Riff ein):

Fuel (Reload):

D - 2p 0 - - - 2 - 2 - - - - - - | - 2p 0 - - - - 2 - 2 - - - - - - - |
A - - - - - - - - - - - - - - - - - -| - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -|
E - - - -- - 0 - - - - - - 0 - 0 - | - - - - - - 0 - - - - - - - 0 - 0 - |

Wie dämpfe ich die Leersaiten? Es sind richtig gespielte Noten, also kein PM (vermute ich zumindest).

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
entweder nach dem anspielen mit der greifhand kurz drauf oder mit der schlaghand (so mach ichs).
 
Du könntest einen Finger der linken Hand auf die Saite legen, oder mit dem Handballen abdämpfen (also wenn die Saite ihren Notenwert erreicht hat, bzw der nächste Ton kommt).

Liebe Grüße! :great:
 
... du könntest auch die noten auf d Saite versuchen auf der A Saite zu spielen...
Dann liegt nämlich keine saite mehr dazwischen die du dämpfen müsstest.

Sprich... schau erst mal ob du das ganze umarrangieren kannst sodass du dir das was du schilderst ersparen könntest.
 
Ich würde die D-Saite nach dem 2p0 mit demselben Finger abdämpfen, mit dem du die 2 gegriffen hast (vermutlich Zeigefinger - einfach nochmal leicht auf die Saite drauftippen), und die E-Saite mit dem Handballen, nämlich wenn du nach dem Anschlag der E-Saite mit der Anschlagshand zur D-Saite gehst. Je weniger zusätzliche Finger im Spiel sind, desto effektiver und schneller spielt es sich ;)

by the way: wo kommt denn dieses Riff in "Fuel" vor? :confused: ich hab's nicht gefunden
 
...timur°°°;2145731 schrieb:
by the way: wo kommt denn dieses Riff in "Fuel" vor? :confused: ich hab's nicht gefunden

im chorus.
 
Tatsächlich, du hast recht :great: hört sich übrigens stark danach an, als ob die tiefe E-Saite palm muted gespielt wird und die Töne auf der D-Saite nicht. Dann erübrigt sich das mit dem Dämpfen sowieso ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben