Hohe E-Saite reisst daurend

Ochi
Ochi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Registriert
26.03.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hi guys!

Hab ne ESP EC-256 und bin sehr zufrieden. Aber es gibt da ein kleines Problem:
Meine hohe E-Saite reisst sehr oft. Heute is sie mir zum zweiten Mal innerhalb eines Monats gerissen... Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es nervt ^^

Saiten benutze ich diese:
D'Addario EXL125
.009 - .011 - .016 - .026 - .036 - .046

Ich werd mir aufjeden Fall .010 holen, dass sollte ja schonma helfen.
Gibts .010 Saiten, die ihr empfehlen könnt?
 
Eigenschaft
 
Hi!
Es kann sein, dass deine Gitarre scharfe Kanten an der Bridge,Sattel oder sonstwo hat oder die Saiten schlecht sind.
Am besten suchst du erstmal nach scharfen Kanten mit deinen Fingern und schleifst sie ab, wenn du welche gefunden hast.;)

Greetz Chris
 
Also das Abschleifen halte ich auch erstmal für die richtige Methode.
Als Geheimtipp kann ich Dir Framus Saiten empfehlen. Die sind richtig günstig, klingen gut, halten lange und es gibt gleich zwei hohe E-Saiten dabei.
 
Man müsste vielleicht erstmal fragen: Wo reißen sie? Ehe man an der Gitarre rumschleift...
 
Bei Elixir Saiten würde ich mich aber ärgern wenn die reißen :D
 
Bei Elixir Saiten würde ich mich aber ärgern wenn die reißen :D

er benutzt aber d'addario saiten! ;)

du musst nicht auf neue saiten umsteigen! guck wirklich erst mal wo die saite gerissen ist. wenn es ziemlich dicht am steg war, dann kannst du am saitenreiter ein wenig (und vorsichtig) rumschleifen, da es vermutlich nur an einer etwas schärferen kante liegt.
wenn sie nicht in steg-nähe gerissen ist und obendrein noch andauernd reißt, wäre ein umstieg auf einen 10er satz doch eine überlegung wert :gruebel:
 
wenn sie nicht in steg-nähe gerissen ist und obendrein noch andauernd reißt, wäre ein umstieg auf einen 10er satz doch eine überlegung wert :gruebel:

Was eigentlich physikalischer Nonsens ist. :) Aber mach halt.
 
Was eigentlich physikalischer Nonsens ist. :) Aber mach halt.

wenn die saite nicht an einer kante zu grunde gegangen ist, wäre es kein physikalischer unsinn. eine 009er saite hält nicht der gleichen zugkraft wie einer 010er saite stand!
wenn die saite aufgrund zu heftigen spielens übern jordan gegangen ist und das auch immer wieder passiert, könnte man über einen stärkeren saitensatz oder eben ein sanfteres bedienen des instrumentes nachdenken.
oder wie oder was? :p

@azjdy: bei elixir saiten würde ich mir heftig feste in den poppes beissen :D
spätestens nachdem ich aber in kürzester zeit knapp 30 euro für 2!!! sätze ausgegeben hätte, wäre das thema elixir für mich gestorben...
 
wenn die saite nicht an einer kante zu grunde gegangen ist, wäre es kein physikalischer unsinn. eine 009er saite hält nicht der gleichen zugkraft wie einer 010er saite stand!

Das ist so richtig. Aber die Zugkraft, um eine 09er Saite in Stimmung zu bringen, ist geringer als die Zugkraft für den gleichen Ton einer 10er Saite. Mit anderen Worten lastet von Anfang an auf einer dünnen Saite weniger Zug. So gesehen ist es, wie wir Erzgebirgler sagen, rum wie num... ;)
 
So hab ma geguckt wo sie gerißen is... genau am Saitenreiter und tadaaa: Da is auch eine relativ scharfe Kante... werd ich mal ein bischen rundpfeilen morgen.

Edit:
Welche Saiten würdet ihr eigentlich für Metal empfehlen?
 
Und wenn's besonders kräftig brettern soll, Saiten aus Power-Metal -.-
 
Drop Tuning braucht möglichst fette Saiten, um richtig zu drücken... das volle Metalbrett braucht dicke Saiten... der Metalsolist braucht für seine Flitzefinger-Einlagen möglichst dünne... Triolenfiguren gehen auf dünneren besser... probiers aus.
 
Kannst ja mal nach nem Mischsatz suchen. Hab selber einen drauf, find ich ganz angenehm. Quasi .010 - .052, also die Diskantsaiten "normale" Stärke und die Basssaiten nen bisschen dicker für die Heavy-Power-Chords :)

Ist dann nur immer ziemlich seltsam, wenn ich meine andere Gitarre mit .009 - .042 nehme, das Gefühl ist nen ganz anderes *g*. Vorallem wenn die tiefe E-Saite dann die Dicke der A-Saite der anderen Gitte hat! Einfach ein bisschen experimentieren, was dir für dein Spiel, deinen Klang am ehesten gerecht wird. Glaub, jeder hat da eigene Vorlieben, soll ja auch Leute geben, die nach wie vor .010er-.046er mit nem Drop A-Tuning spielen :eek:
 
Bzgl. "Metal"-Saiten:
Ich bin von standard-saiten auf diese hier umgestiegen und es hat sich voll und ganz gelohnt. Vollkommen anderer Sound!:
http://saitenkatalog.de/shop1/produc...a6ab3f3f9a3b6e

die sind aber geschmackssache ^^
ich spiele metal/hardcore und bei mir wars genau andersrum ... ich bin von den saiten auf normale umgestiegen ;) ... ist wie gesagt geschmackssache ... ich würde erstmal empfehlen: komm erstmal mit den "normalis" klar bevor du dir chrom-tropen-saiten holst. natürlich kannste die auch austesten, aber ich hatte das gefühl dass sie um einiges strammer und fester sind als die normalis. <- dies wäre für den anfang meines erachtens nicht angebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben