Saite reißt beim Entspannen?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Kann bitte jemand bestätigen, dass ich keine Wahrnehmungsstörungen habe? Bei zwei E-Gitarren ist mir jetzt die dünne E-Saite gerissen als ich sie _entspannt_ habe, z.B. um die Halskrümmung zu ändern oder um die Gitarre zu verschicken. Und ja, ich bin mir sicher, dass ich die Mechaniken in die richtige Richtung gedreht habe.

Ist das jemandem von euch auch schonmal passiert? Liegts am Alter der Saiten, sie sind an der Mechanik gerissen, also dort, wo sie aufgewickelt waren, durch die Entspannung aber nun wieder gerade liefen. Da wird man dann auch nichts dran ändern können, oder?
 
Eigenschaft
 
Ist mir auch schon mehrmals passiert, deshalb vermeide ich es die Saiten mehrmals unterschiedlichen Spannungen auszusetzen. Das kann auch bei ständigem Tuning Wechsel passieren.
Ansonsten könnte es verschiedene Ursachen haben. Im Sattel könnten zB scharfe Stellen sein, welche die Saite zum reißen bringen. Du musst mal gucken an welcher Stelle die Saiten reißen und dort überprüfen, ob es dort irgendwelche Auffälligkeiten am Material gibt.
 
Hast Du die Saite so kurz, daß Du den Knick der Saite an der Mechanik zurückbiegst?

geka
 
Das ist mir bzw meinem Vater auch schon oft passiert. Das kann aber davon das oben am Hals ne scharfe Stelle war. WIr haben es dann bissl gefeilt und seitdem an reissen die nicht mehr! Aber an ner gitarre oben zu feilen würd ich eigtl nicht aber unsere Gitarre (eine A-Gitta) ist über 20 Jahre alt die von meinem Vater und da ist es halt passiert. Bei unserer neuen (A-Gitta) passiert das nicht. Vllt hast du ja wirklich irgendwo einen Knick drinne und die reißt vllt deswegen.
 
Mir is das bei meiner Explorer auch schon öfters passiert als ich von Drop C auf Standart E gestimmt habe. weiß aber auch nicht so genau worans liegt also Knick hab ich zumindest keinen in den Saiten. wahrscheinlich is es irgend ne scharfe Kante
 
Nein, ich ziehe die Saiten schon richtig auf, also mit ein paar Zentimetern "zurückschieben" vor dem Aufwickeln.

OK, dann scheints wohl nicht vermeidbar zu sein, dass so etwas ab und zu passiert. Geht auch nicht wirklich ins Geld, von den guten HB Valuestring für 99 Cent habe ich noch 10 Packungen auf Vorrat. :)

Beim nächsten Mal, wenn ich den Hals anpasse (da gehört ja etwas Übung hinzu bis man die Gratwanderung zwischen Saitenlage und scheppern drinn hat) lasse ich die dünne E-Saite lieber gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben