Saite "zittert"

  • Ersteller thewolf16
  • Erstellt am
T
thewolf16
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
22.08.11
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,

Ich habe meine 100 Euro Thomann Akkustik Gitarre verkauft und mir ein 300 Euro Yamaha Set mit der "EG 112" E-Gitarre. Ich sage nur: Zwischen den Gitarren liegen Welten. Endlich kein Schnarren und unsaubere Töne mehr. Der Sound ist bombastisch und sehr klar (wenn ich gerade keine Metal-Settings im Amp habe :D). Nun bereitet mich Etwas Kopfzerbrehen. Und zwar "zittert" bzw. "schwingt" die 2. Basssaite also die "A5" Saite. Sieht schwingt wenn ich sie anspiele hoch, runter, hoch runter. Das ist bei den anderen Saiten nicht so. Jetzt hab ich Bammel dass die Gitarre schon am ersten Tag defekt sein sollte. Ist das starke schwingen normal? Ich glaube nicht dass ich was beim Stimmen falsch gemacht habe denn das Stimmgerät zeigte A5 an und leuchtete Grün. An den Sound kann ich nichts verdächtiges erkennen.

Vielen Dank im Vorraus.

EDIT: Das Wort "Flattern" trifft es auch ganz gut.

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nah sind die einspuligen Tonabnehmer an den Saiten? (in mm)
 
Ich würde auch Sadic's Verdacht bestätigen... Tonabnehmermagnetfeld zieht die Saite an...

Also Abnehmer etwas runter drehen... Falls es das nicht ist einfach mal neue, vernünftige Saiten aufziehen und nochmal beobachten. Nicht selten ist einfach nur die Saite selbst Schuld, wenn alle anderen okay sind.

Wenn das dein einziges Problem ist, kann ich dir garantieren, dass die Gitarre okay ist... Ist nur nen Setup-Problem oder liegt an den herstellerüblichen Billigsaiten.

PS: wenn die Saite nicht schnarrt oder schlecht klingt, ist deren Schwingungsrichtung ziemlich egal ;)
 
Du meinst sicher das weiße Teil mit den Silbernen Kreisen? Davon hab ich 3 aber du meinst sicher das unterste was doppelt ist. Dort beträgt der Abstand 3mm. Aber wenn das Magnetfeld wirklich die Saiten anziehen würde, dann wär das doch nicht nur bei einer Saite, oder?
 
Meistens sind es die einspuligen Tonabnehmer, von denen solltest du 2 haben. Wenn dort einer der Magnetstifte etwas zu hoch eingesetzt ist kann das schon reichen, das es nur eine Saite beeinflusst.

Nebenbei: Die Zweispuligen Tonabnehmer sind da nicht so anfällig, da dort zwei spulen genau gegeneinander geschlatet sind (ganz grob gesagt, komplett fachlich korrekt ist es nicht). Außerdem verhindert es das "Leerlaufbrummen" dieser Tonabnehmer.
 
Ja, die weißen Dinger mit den Kreisen sind die Pickups. Die haben ein Magnetfeld...

Es kann unter Umständen auch nur eine Saite betroffen sein... Physikalisches Gesetz des spezifischen Magnetfeldes... Probier erstmal die Pickups runter zu drehen. Hilft das nicht, probier nochmal andere Saiten.
 
Ok, bei den einspuligen Tonabnehmern ist der Abstand von der betroffenen Saite bis zum Magnetstift 4mm. Die Saite zittert auch wenn ich keinen Verstärker angeschlossen habe, aber dann dürfte es ja nicht zittern weil sich kein Magnetfeld aufbaut, oder?

EDIT: Kann ich das alles auch so lassen oder kann diese Saite etwas zerstören oder schneller verschleißen lassen? Ich habe keine Probleme mit der zitternden Saite deshalb würde ich es gern so lassen wie es ist.
 
Ok, bei den einspuligen Tonabnehmern ist der Abstand von der betroffenen Saite bis zum Magnetstift 4mm. Die Saite zittert auch wenn ich keinen Verstärker angeschlossen habe, aber dann dürfte es ja nicht zittern weil sich kein Magnetfeld aufbaut, oder?

Ich empfehle dir mal dringend dich rudimentär mit der Technik der E-Gitarre auseinanderzusetzen.

Im Groben:
- Tonabnehmer besteht aus einem Magneten und einer Spule aus gewickelten Kupferdraht.
- Jeder Magnet hat erstmal von Hause aus ein Magnetfeld, unabhängig davon ob irgendwo Strom fliesst oder nicht.
- schlägt man die Saite an, bewegt sich diese durch das Magnetfeld und verändert dieses
- durch die Veränderung des Magnetfeldes wird Strom induziert, der am Verstärker *hust* verstärkt wird

In deiner E-Gitarre fliesst kein Strom (glücklicherweise) und ist auch nicht am Strom-Netz angeschlossen. Daher kann auch nicht durch fliessenden Strom (was du wohl vermutest) ein Magnetfeld erzeugt werden.

- - - Aktualisiert - - -

EDIT: Kann ich das alles auch so lassen oder kann diese Saite etwas zerstören oder schneller verschleißen lassen? Ich habe keine Probleme mit der zitternden Saite deshalb würde ich es gern so lassen wie es ist.

Nein, dass lässt man nicht so, weil der Magnet des PU nicht nur einfach an der Saite zieht, sondern auch ihren Ton verändert und dadurch klingt deine Gitarre durchaus auch falsch. Gerade in den hohen Lagen. Das nennt sich übrigens Stratitis und das kann man auch gerne mal googlen. ;)
 
Du hast sogar beides nämlich zwei Singlecoils und einen Humbucker:eek:

Sorry aber ich denke das hier führt zu nichts, da hilft eigentlich nur noch jemand der sich damit auskennt......also der Musikladen um die Ecke.

Und ein Tipp von mir noch, vielleicht mal dem Rat von Azriel folgen und sich wenigstens etwas mit der Technik und den Bezeichnungen an einer E-Gitarre auseinander zu setzen.
 
So wie ich das sehe, hast du eine HSS-Stratocaster. Heisst Humbucker-Singlecoil-Singlecoil.
Die Tonabnehmer mit den 2 Reihen Metallstiften sind Humbucker. Die schmalen sind Singlecoils. Bei dir also der in der Mitte und der am Hals und die beiden schmalen musst du runter drehen.
Ich nehme mal an du hast im Internet gekauft. Somit lernst du deine erste Lektion. Seine erste richtige Gitarre sollte man nicht im Netz kaufen, sondern im Laden. Das Internet hat nunmal keinen face to face Service.
 
Ich schreibe gerade mit einem Kumpel der selber Gitarren besitzt. Er sagt dass es an der Saitenlage liegt. Kann das hin hauen.
 
Oh mensch, nimm die Gitarre zum Kumpel und gut ist. Oder fahr in einen Laden und berappe die paar Euro für den Service und lass die Gitarre richtig einstellen und lass dir gleich zeigen wie es geht.

Ehrlich, du hast null Ahnung von der Materie und wir fischen hier aufgrund einer sehr wagen Aussage deinerseits im Trüben. Wir spekulieren hier wild, manche auch aufgrund von Kompetenz und Erfahrung, aber genau zu sagen ob das was du hast überhaupt ein Problem ist, kann keiner.
 
Ich hab das gemacht was mein Kumpel mir sagte und hab jetzt glaub ich noch mehr verstellt. Hab, glaub ich, die Madenschrauben nicht gleichmäßig geschraubt. Ich werde morgen einfach zum Musikladen fahren und mir alles einstellen lassen. Wird doch nicht teuer sein das ganze, oder?

Danke übrigens an alle, speziell an Azriel der mich doch letztendlich zur Vernunft gebracht hat. ;)
 
Also wenn's der Laden ist, wo du sie gekauft hast sollte das eigentlich kostenlos sein... Vielleicht 20€, wenn er nicht so gutmütig ist...

Falls der Verkäufer keinen Zeitdruck hat, dann frag gleich mal nett nach ner technischen kurzeinweisung.

Ohne dir zu nahe zu treten: du brauchst mal ne ganz schlichte Basiseinweisung! Das macht der Händler bestimmt, wenn er nett ist und du lieb fragst.

Lass dir folgende Punkte mal erklären:

Pickup
Sustain
Mensur
Saitenlage
und für Deinen Gitarrentyp typische Basiseigenschaften

Dann können wir hier auch mit Hilfe zur Seite stehen.

Das macht aber halt keinen Sinn, wenn du jedes "Fachwort" erstmal googlen musst...

Außerdem sind Händler ja für sowas da :D
 
Ist leider nicht der Laden wo ich sie gekauft habe. Aber 20 Euro gehen ja in Ordnung.

Werde meine Gitarre dort hin bringen:

http://www.musikinstrumentethoss.de/

Kann ich die gleich wieder mit nach Hause nehmen oder dauert das ne Zeit?
 
Was für Beleuchtung befindet sich denn in dem Raum? Wenn das Licht nämlich mit 50Hz flackert, was man mit bloßem Auge nicht erkennen kann, könnte das den optischen Effekt erklären. Das ist der gleiche Effekt, der auch verursacht, dass sich in Videos Autofelgen rückwärts zu drehen scheinen. Probier's mal ohne künstliches, also nur unter Tageslicht aus! Ausserdem, wenn am Sound nichts faul ist, warum dann was ändern?

greetz, Marv! ;)
 
Ist leider nicht der Laden wo ich sie gekauft habe. Aber 20 Euro gehen ja in Ordnung.

Werde meine Gitarre dort hin bringen:

http://www.musikinstrumentethoss.de/

Kann ich die gleich wieder mit nach Hause nehmen oder dauert das ne Zeit?
frag halt gezielt nach deinem "zitterproblem".
nicht daß er grob ne "einstellung" vornimmt, daß problem dann aber immer noch besteht;)
vielleicht kann man das gleich vor ort lösen.
 
So war gerade dort aber haben Urlaub. Deshalb werd ich heute meinen Kumpel mal gucken lassen.

Wenn er es auch nicht schafft das Problem zu lösen und den verstellten Block beim Schafft einzustellen dann würde ich es gerne jemabden zusenden der sich damit auskennt. Kennt ihr da jemanden der das macht? Natürlich nicht kostenlos. Gibt bei uns nämlich niemanden mehr in unserer Nähe der das Macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben