Saite "zittert"

• Ersteller thewolf16
  • Erstellt am
Wo wohnst du denn? Vllt. erbarmt sich ja jemand aus dem Forum hier.^^ Ansonsten macht das eigentlich jeder Musikladen, da gibts meistens mehr als einen in der relativen Nähe.

jeder Gitarrenbauer Deutschlands macht sowas täglich und arbeitet auch mit Versandaufträgen - such Dir halt Deinen Liebling raus und frag vorher per Mail nach dem Preis ;)

Statler
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Verständlich, aber muss nicht sein!
So, nun sind 7 Monate her. Der Musikladen hat damals einfach nur neue Saiten draufgemacht und schon war das Problem gelöst. Nun, nach ausgiebigen bespielen, fängt wieder die gleiche Saite (die A Saite) an zu zittern (es sieht eher wie langsameres Schwingen aus, wenn ich es physisch beschreiben müsste sieht es aus als wär die Amplitude zu hoch). Nun meine Frage: Warum wieder die gleiche Saite und warum war das Problem nach dem Saitenwechsel verschwunden?

Lass die gitarre bitte mal auf "Grat" oder unsauberer Verarbeitung im Sattel oder den Reitern checken, bzw. lockere die A Saite und schau selber mal, wie es unter den Auflageflächen aussieht.
Eventuell wurden die von den neuen Saiten erstmal "geplättet", aber bei abnutzung und Dreck kann sowas wieder durch kommen (hast du seit 7 Monaten die selben Saiten drauf?)

PS: Bilder sagen teilweise weit mehr als tausend Worte ;)

Nach 7 Monaten darfst du ruhig mal wieder neue Saiten drauf machen. Wenn du intensiv spielst dann kann ein Wechsel auch monatlich nötig sein. Ich selbst bin da aber auch relativ geizig. :D

Ich bin einfach zu faul, Monatlich neue Saiten drauf zu ziehen ;)
Deshalb hab ich meistens Elixir Saiten drauf.
Aber dieses Sirren hatte meine Strat mal, da war zum Glück nur der Sattel etwas unsauber gearbeitet, ein paar Züge mit feinem Schleifpapier und das Problem war behoben

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben