Saiten abdämpfen

  • Ersteller BlackMetalhead
  • Erstellt am
B
BlackMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.16
Registriert
10.01.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ich spiele schon eine Weile E-Gitarre, spiele aber unsauber, d.h. Saiten die ich gerade nicht greife klingen mit und stören somit.
Wie kann ich das genau abdämpfen? Mit welcher Hand und welcher Methode?

Meistens spiele ich Alternate Picking und wenn ich z.B. von der E-Saite zur D wechsel, klingt die E Saite noch mit obwohl sie stumm sein sollte.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das so;

Für mich ist genau was du beschreibst ein klassischer Übungsfehler, der durch richtiges üben und vor allem spezielleres üben recht schnell behoben werden kann.
Versuche genau den Part den du beschreibst, nämlich den Wechsel beim Alternate Picking auseinanderzunehmen. Stück für Stück.
So wie du es schreibst klingt es nach einem Fehler der Greifhand, denn selbst wenn du die E-Saite mit der Anschlagshand abdämpfst wird sie in den seltensten Fällen sofort aufhören zu schwingen.

Versuch vielleicht die Unabhängigkeit der Finger zueinander zu trainieren, bsp:
Wenn du die D-Saite anspielst, verringere gleichzeitig den Druck auf die E-Saite.

Hoffe das hilft irgendwie, wenn Vester's Beitrag nicht schon gereicht hat ;)
 
dämpfe auch gern mit dem Daumen der linken Hand ab, da kommts natürlich drauf an, wie deine Grifftechnik ist, bzw ob die Pranken dafür groß genug sind ;)
 
Hi!

Ich würde dir raten mit dem rechten Handballen abyudämpfen aber das musst du selbst rausfinden!

MfG
Musicman98
 
Meinem alten Gitarrelehrer würden die Haare zu Berge stehen wenn er lesen würde : MIt dem Damen abdämpfen...macht die HAnd kaputt etc. Aber Jeder den ich kenn emacht das und ich auch weil es einfach sehr bequem ist und wenn du dir des angewähnst kannst du auch damit greifen! ICh würde die verschiedenen arten einfach ausprobieren und dann guckst du mit was du am besten zurechtkommst. MAnnchmal benutzt du den handball en oder halt die linke Hand je nach Akkord etc, das hast du iwann im Gefühl ;9
lg
 
Ich würde gar nicht abdämpfen, sondern soweit es geht die Ursache bekämpfen - also lernen, sauberer zu spielen. Also in Deinem Beispiel die E-Saite beim Verlassen zu dämpfen, das geht auch. Ist vielleicht am Anfang schwieriger, aber lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann auch mit der linken Hand in gewissen Masse abdämpfen. Wenn man z.B. mit dem Zeigefinger greift kann man den Finger so legen, dass alle anderen Saiten, die nicht gegriffen werden durch den Zeigefinger leicht abgedämpft werden.
 
Beim "Abdämpfen" kommt es meist zu basslastigen nachklingen, das hilft dir also auch nicht. Ich würde dir empfehlen sauber zu spielen und mit der linken Hand bei "nicht spielen", auf die saiten zu legen. Das hilft meist. Du wirst aber nach vielem üben eh ein gespühr dafür bekommen.
 
Langsam üben, fehler vermeiden und gucken wie du am besten klar kommst, findest du schon heraus, der eine schwört auf das, der andere auf das. GEnau wie mit "so hält man ein plec richtig..." Meiner meinung nach gibts da nur tipps, aber nie "Die" Lösung, weil eben jeder anders ist und spielt.
 
Mit der rechten Hand treffsicherer werden und mit der linken auch mal die nicht-notwendigen Saiten um den Akkord herum abdämpfen. Wenn du bspw. auf der 4.Saite mit dem Zeigefinger greifst, dann kannst du den ja so legen, dass er die 5. Saite auch noch berührt und somit abdämpft. Bei manchen Akkorden kannst du die 6. und manchmal sogar auch noch die 5. Saite mit dem Daumen abdämpfen. Wobei ich dir das nur dann empfehle, wenn du sicher genug zwischen Akkorden wechseln kannst.
 
Geht mit beiden Häbnden. Wie es am gerade am besten passt. Ich machs oftmals auch mit beiden. DAs bezieht sich jetzt auf das Adämpfen in Pausen, ansonsten geht es, wei du schnell mekren wirst meistens besser mit der rechten, aber auch in Pausen ist die rechte Hand zu empfehlen, da es zumindest bei mir sonst manchmal zu Rückkopplungen kommt ;)
 
Da geb ich Decuay ganz recht. Klingt eher nach der Greifhand.
Du kannst natürlich auch mit der Greifhand zusätzlich abdämpen zb mit dem Daumen oder die darüberliegenden Saiten bei einem akkord mit dem Zeigefinger etc.
Ansonsten kannst du auch versuchen bestimmte saiten mit dem Handballen der rechten Hand zu dämpfen

Hatte anfangs auch dieses Problem, hat sich aber mit der Zeit und dem Üben behoben, also einfach weiterüben und probieren den Fehler ausfindig zu machen und zu beheben ;)
 
Am besten legst du den unteren Teil deiner rechten Handfläche ca. 1-2 cm über dem Steg auf alle 6 Saiten. So kannst du trotzdem gut mit den Fingern / Pick die Saiten anspielen. So ensteht ein klarer abgedämpfter Ton, (zumindest bei mir ;) )
Lieber Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben