Saiten abschneiden

  • Ersteller orlovius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
58dbc65291.jpg


Einfach. Effektiv. Günstig.
 
Also wenn man nicht grad mit Parkinson geschlagen ist, ist das absolut kein Problem. ;)
Aber soll jeder so viel Geld ausgeben wie es ihm passt. ;-)
 
also, um mein Gedankenwirrwarr hier grad mal zu ordnen..


hier wird gerade tatsächlich 2 Seiten darüber diskutiert, wie man Drähte am besten abschneidet?!?!?
Und der threadersteller hat diese Frage wirklich ernsthaft gestellt? :D


Ich nehm da zur not nen rostiges Taschenmesser für.. meine Güte xD
 
Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung (mind. 10) mit diesem Seitenschneider, den ich ursprünglich eigentlich zum Kabelabzwicken gekauft habe, kann ich nur sagen: "Für mich ist das Ding das Optimum".
Ich habe damit zur Not schon meine Fingernägel geschnitten, auch dünne Eisennägel waren schon Opfer dieses Teiles und Basssaiten stellen überhaupt kein Problem dar. Darüber hinaus ist er platzsparend, hat keine übertrieben isolierte Griffe (die Saiten führen eh keinen Strom, meistens) und wiegt nicht viel. Und das Beste: Er geht durch die Saite wie durch Butter.

Also, Tätäää:

700116014.jpg (<- klick mich!)

Sein Name ist: Knipex 70 01 140

Und dank dieses Threads, weiß ich nun wie er heißt und sollte ich ihn verlieren, kaufe ich sofort noch so einen, ganz sicher.

Ah ja und für die, die meinen man bräuchte so was nicht, erwähne ich nur "Floyd Rose Vibrato" (zumindest die, wo der Ring nicht hinein geht) und diese Stimmmechaniken mit dem Schlitz, wo man die Saite zuerst durch die axiale Mittelbohrung steckt. Diese hier:
13157d1128282377t-stimmmechanik-schlitz-statt-loch-mechanik_mit_schlitz.jpg
 
Na toll, Doppelpost!
 
ich lach' nicht drüber,..
ich bin nur etwas verdutzt ^^


Zur Not kau ich die Saiten durch xD
 
also, um mein Gedankenwirrwarr hier grad mal zu ordnen..


hier wird gerade tatsächlich 2 Seiten darüber diskutiert, wie man Drähte am besten abschneidet?!?!?
Und der threadersteller hat diese Frage wirklich ernsthaft gestellt? :D


Ich nehm da zur not nen rostiges Taschenmesser für.. meine Güte xD

WORD ! Ich mein es geht hier um Saitenenden die abgeschnitten werden damit sie nicht stören , scheiße aussehen oder einem in die Augen pieken .
Muss das sooo fachmännisch sein ???:D(Knipex für 40 Euro :rolleyes:)
Naja jedem das seine . Ich nehm immer n uralten Noname Seitenschneider (ich weiß damit bin ich im Seitenschneider Millieu n ziemlicher Anfänger;)) .

mfg. der Keks
 
ich lach' nicht drüber,..
ich bin nur etwas verdutzt ^^

Zur Not kau ich die Saiten durch xD

dann solltest du dein Avatar mal gegen eines von Chuck Norris eintauschen. Der futtert auch keinen Honig, sondern kaut Bienen :D
 
Einfach mit den Zähen abbeißen.....fertig!
 
Hab immer so eins dabei (alter Pfadfinder), alles was der Mensch so braucht....

swisstool2.gif


dann können Saiten gezwickt, SecLocs befestigt, Verpackungen geöffnet, Kabel geschnitten, Amps zerlegt, Bierdosen geschossen und Mitmusiker massakriert werden.
 
Hab immer so eins dabei (alter Pfadfinder), alles was der Mensch so braucht....

swisstool2.gif


dann können Saiten gezwickt, SecLocs befestigt, Verpackungen geöffnet, Kabel geschnitten, Amps zerlegt, Bierdosen geschossen und Mitmusiker massakriert werden.


...kann man damit auch zum Mond fliegen...??? ;)
 
Weshalb? Ich sehe keinen Grund, zusätzliches Geld für einen Saitenschneider zu auszugeben wenn bereits eine Kneifzange im Haus ist.

Hi spify,

wenn dir Macken und Kratzer an den Kopfplatten deiner Instrumente egal sind, darfst du gerne auch die Saiten mit 'ner Handgranate absprengen oder mit dem Laserschwert abschneiden ... mir sind sie es nicht! - so einfach ist das ;)
Man kann einfach - konstruktionsbedingt - mit einer Kneifzange die Saitenenden nicht so nahe an der Mechanik abknipsen wie mit einem Seitenschneider.

Greetz :)
 
Hi spify,

wenn dir Macken und Kratzer an den Kopfplatten deiner Instrumente egal sind, darfst du gerne auch die Saiten mit 'ner Handgranate absprengen oder mit dem Laserschwert abschneiden ... mir sind sie es nicht! - so einfach ist das ;)
Man kann einfach - konstruktionsbedingt - mit einer Kneifzange die Saitenenden nicht so nahe an der Mechanik abknipsen wie mit einem Seitenschneider.

Greetz :)

[IRONIE]
Quark......ob da jetzt 3 mm weniger oder mehr übersteht sollte egal sein......für Parkinsonleidende denen die richtige Platzierung der Beißzange an der Seiten Schwierigkeiten bereitet, ist der hydraulische Seidenschneider mit Kompressionsrauminnenbeleuchtung natürlich unerlässlich.
[/IRONIE]

Ich schneide meine Saiten schon immer mit der Beißzange, hab aber keine Kratzer auf der Kopfplatte:rolleyes:
 
... dann hast du sicher keine Instrumente mit slotted Headstock, oder? ;)

So, und jetzt ist für mich Schluss mit dieser Diskussion! Übt euch mal wieder in Toleranz - lasst jeden Musiker mit einem Werkzeug nach seinem Willen die Saitenenden abschneiden und gut ist!

Ich werde weiter einen Seitenschneider benutzen, was die anderen machen ist mir egal.
Der Threadersteller dürfte inzwischen seine Saitenenden auch gekürzt haben ... mit was auch immer, Vorschläge und Möglichkeiten hat er ja genug aufgezeigt bekommen.

Greetz :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben