Saiten berühren Humbucker

  • Ersteller domecopper
  • Erstellt am
D
domecopper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.01.13
Beiträge
32
Kekse
0
Hey ich hab mir ne Gitarre mit Floyd Rose tremolo gebaut.... jetzt habe ich saiten drauf gemacht und bemerkt dass diese den Humbucker berühren. Kann man das tremolo höher schrauben?!?! Die humbucker sind schon ganz unten!!:(


Danke
 
Eigenschaft
 
Hassu Fotos?
 
nope leider nicht.. aber wenn die aus dem floyd rauskommen und ich die oben einspannen kommen die an den humbucker
 
Falscher Halswinkel, FR zu tief eingestellt, Humbuckerrahmen zu hoch usw und so fort............sorry aber ohne Bilder wird Dir hier keiner weiterhelfen können.
 
ok ich mache mal eben welche
 
:gruebel: da gibts doch ziemlich ersichtlich 2 Schrauben, an denen du das Teil entsprechend hochschrauben kannst, oder?? Ist bei meinem Lizenzteil jedenfalls so. Ich glaube, man sollte die Saiten vor dem Einstellen entspannen.

Allerdings? wenn du die Gitarre selbst gebaut hast, wirst du diese Einstellmöglichkeit ja schon längst erkannt haben.....und noch so paar Dinge mehr bzgl. FR.
 
DSC_0157.jpg
 
Hi,

also wie C.Santana schon geschrieben hat, ohne wirklich gute Fotos wird dir niemand helfen können.
FR zu tief,Humbucker zu hoch, falscher Halswinkel bzw. Fräsung etc. sind schon mal eine Möglichkeit.
 
das problem ist wenn ich es ganz hochschraube gehen unten die federn raus und die schrauben kommen zur hälfte raus
 
Wie gesagt, mach mal Bilder vom Pickup, dem Floyd Rose und dem Übergang vom Hals/Korpus, ein zwei Bilder von der ganzen Gitarre.
Ohne Bilder ist alles andere nur Vermutung.
 
hab nen bild mit der stelle rein gemacht ist weiter oben
 
Ich sehe leider kein Bild ???
 
Ich kenne die Fachbegriffe jetzt nicht, aber das FR liegt zu weit unten auf, normalerweise sollten die Messerkanten (?!) in die Einkrebung vom Bolzen, denk ich, also bei dir ein kleines Stück weiter oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auweia genauso sah meine Godin aus, als ich sie bekam (Gebrauchtkauf) und ich Rookie in Sachen FR.....ganz
klar, die Grundplatte steht völlig falsch, die muss parallel zum Body stehen und nicht so schräg wie bei dir. Dadurch kommt das FR auch höher ( jedenfalls die Böcke) und dann klappts. Ich hatte genau auch das Problem, aber habe mir mittels Google und youtube recht schnell etwas Wissen aneignen können....solltest du auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habs jetzt höher geschraubt und es steht gerade.... jetzt wollen nur die federn nicht mehr so richtig
 
So schnell???:) normalerweise startet dann ne etwas nervige Stimmungszeremonie, mit der man erstmal klar kommen muss. hat bei mir sicher ne Stunde gedauert, bis alles stimmte.
Also Höhe FR, richtige Lage der Platte und eben auch richtige Stimmung.
Was heisst..."die Federn wollen nicht" ?
Das "gerade stehen" stellst du ja in der regel mit den Federn ein.....meine ich doch jedenfalls.
 
@domecopper

ok, mit IE sehr ich das Foto.
Erstmal die Federn auf der Rückseite etwas lockern damit das FR etwas hochkommt, sollte parallel zum Body stehen.
Dann sind die Bolzen vom FR zu tief, die müssen höher !
Du könntest dann das Problem bekommen das der Sustainblock des FR zu weit im Korpus ist und die Federn auf der Rückseite rausrutschen, dann hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Die Fräsung tiefer machen oder
2. Den Sustainblock verlängern/unterlegen.
 
Schmeiss die Humbuckerrahmen raus, der sind eigentlich für LP´s und bau flache ein.
Schraube die Bolzen des FR hoch und lockere die Federn soweit das die Grundplatte horizontal zum Body steht.
Sollte schon viel bringen.

Edith sagt: um 30 Sekunden zu langsam

- - - Aktualisiert - - -

Mach bitte mal ein Foto der Humbucker sammt FR und eins von der Rückseite damit wir sehen können was mit den Federn nicht stimmt.
 
jetzt sieht es so aus habs hochgeschraubt aber OHNE feder DSC_0158.jpg
 
Ohne Feder...? ich glaube, du machst da was falsch.....vielleicht. Also ohne Feder(n!!) gehts jedenfalls gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben