saiten einölen?!?!

P
paulsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Kekse
7.658
hallo zusammen
ich hab kürzlich vor nem auftritt den gitarristen der anderen band dabei beobachtet wie er seine gitarre - genauer gesagt die saiten - mit einem schwammartigen teil bearbeitet hat. er hat gesagt dass er seine saiten und den hals mit irgend so einem speziellen öl/wachs einschmiert damit die ganze sache flutschiger is.
meine frage an euch: is das gebräuchlich? (ich habs noch nie vorher gesehen)... und bringt das eigentlich was ausser dass die saiten schneller vergammeln?

Eigenschaft

Des schützt vor Schweißablagerung und Schmutz.
Außerdem werden die Saiten versiegelt (Schutz vor Korrosion und vorzeitigem altern)

ghs fast fret (spezial saitenreiniger) - benutz ich auch. Ist eine art Öl für die Saiten, jedenfalls "flutscht" sichs damit besser. Sehr angenehm, aber irgendwie klebt es manchmal, warscheinlich mach ich manchmal einfach irgendwas falsch.

Fürs Griffbrett benutzt man zur Pflege herkömmlicherweise Citrusöl oder spezielles Griffbrett Öl. Waffenöl tuts angeblich auch.