Saiten für sehr tiefe Stimmungen ohne zu viel Spannung zu verlieren

  • Ersteller brushfire
  • Erstellt am
brushfire
brushfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
05.06.05
Beiträge
244
Kekse
47
Liebe Gemeinde,

ich würde gern beispielsweise die tiefe E-Saite auf B herunterstimmen. Problem ist, die Spannung ist logischerweise komplett raus, hält nicht lang die Stimmung und klingt auch dementsprechend. Ich benutze Luthier 20er Saiten. Gibts da irgendeine Lösung? Zb für die E-Saite eine aus einem anderen Satz aufzuziehen?

Vielen Dank und cheers
 
Eigenschaft
 
Es hat schon seinen Grund, warum man dafür Bariton-Gitarren mit verlängerter Mensur nimmt.

Natürlich kann man es mit dickeren Saiten probieren und das tut man ja auch... aber das hat seine Grenzen.

Ein bisschen Physik: Der Klang einer angeschlagenen Saite besteht aus einer Grundwelle und sog. harmonischen Oberwellen, die zur Grundwelle das Frequenzverhältnis 2:1, 3:1, 4:1, 5:1... haben (sollen). Das gilt aber streng genommen nur für eine Saite, die sehr! dünn gegenüber ihrer Länge ist. Je dicker die Saite, desto mehr werden (wegen der daraus resultierenden Saitensteifheit an den Enden des schwingenden Bereichs) die harmonischen Oberwellen nach oben verschoben. das heißt, das Frequenzverhältnis zur Grundwelle ist nicht mehr 1:2 sondern zB 1:2,05 usw... das lässt den Ton zunehmend unrein klingen...vor allem, wenn man dann noch die höheren Lagen greift.

Das Phänomen ist zB die Ursache, warum das Klangspektrum eines im 12. Bundes gegriffenen E auf einem Bass anders klingt, als das E gleicher Tonhöhe der unverkürzten E-Saite einer Gitarre.

Dieses Phänomen ist der Grund, warum Bässe längere Hälse haben und eben auch Baritongitarren irgendwie mit einem Kompromiss zwischen Mensur, Saitenstärke und Greifbarkeit hingetrimmt werden.

Also mein Tipp: Nimm sehr dicke Saiten, wundere dich aber nicht, wenn das nicht so geil klingt, wie eine anständige Bariton-Gitarre... denn dafür brauchtest du einen längeren Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort. Wirklich sehr interessant. Habe das Wort "Bariton" zwar schon mal gehört...aber mich noch nie damit beschäftigt. Habe gerade ein wenig recherchiert...anscheinend gibt es diese ja vor allem für E-Gitarren, vereinzelt auch für Steelstring-Acoustics...aber im Nylonbereich scheint es wirklich überaus exotisch zu sein. Es muss doch klassische Stücke geben, die ein tiefes Tuning haben oder? Ich will experimentieren. Ich spiele vor allem Flamenco und wollte das hier probieren (http://www.youtube.com/watch?v=DJxRSfoEqWI) welches auf "B" heruntergestimmt ist. In dem Video spielt er ja auch "nur" eine normalgebaute Flamencogitarre mit wahrscheinlich normalen Saiten. Sogesehen bräuchte ich wohl eine ebenso wertige Gitarre wie Myrdinn in dem Video. Hmm, muss doch auch anders gehen....

Auch sowas wie Nick Drake oder José Gonzalez auf tiefen Stimmungen wäre großartig, aber eben unbedingt auf Nylonsaiten....

Falls ich eine Lösung finde teile ich es hier mit euch.

(wow, mein erster Beitrag seit 2006, long time no talk)
 
Es gibt z.b. kontrabassgitarren mit einer mensur, die in etwa der einer bariton-steelstring entspricht und die mit entsprechenden saiten eine oktave tiefer gestimmt werden als eine konzertgitarre. Davon ausgehend würde eine klassische bariton in etwa eine mensur von ~68-69cm haben. Ich glaube, du solltest nut einer entsprechend ausgesuchten saite ohne allzu grosse klangliche einbussen auf B stimmen können.

Gruss, Ben

€: --> Peo Kindgren auf dem siebensaiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es halt 7 oder mehr saitige Gitarren die jeweils eine neue Bass Saite dazu bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
ufff. Danke für die Tips. Eine Kontrabassgitarre? Die würde ich zu gerne mal anspielen. Aber nur aus reinem Interesse. Ich habe nicht vor, mir gleich ein neues Instrument zu kaufen. Hmm, okay. Sollte ich mir jemals eine Gitare nach meinen Vorstellungen bauen lassen wird definitiv eine 7 Saite dazukommen ;)
Danke nochmal. cheers!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben