Saiten - haltbar machen ?

was isses denn für ne klampfe ? wenns ne billige is, werden die saiten auch nix tolles sein. dann könnte schon n saitenwechsel das problem beheben.
 
Das ist ne Epiphone Black Beauty und das Ding is ja, dass schon 2 Tage nachdem ich sie zum ersten Mal wechseln musste, heute wieder ne Saite gerissen ist. :( Ich seh dass dann ja immer noch n bisschen, das Ballend liegt immer so mit ca. 4-5 cm Saite auffm Boden rum, deswegen würd ich auch mal auf ein Problem am Steg selber tippen. Habt ihr Tipps fürs schleifen/schmirgeln? Ich mein, ich will mir da auch nix kaputt machen... :redface:
 
wenn du schön vorsichtig schmirgelst, kannste nix kaputtmachen. du sollst ja nur eventuelle unreinheiten glattbügeln.
trau dich einfach!
 
Ich mag das FastFret Zeug.
Es wirkt natürlich keine Wunder und schützt Saiten schon gar nicht vorm Reißen.
Ich finde es aber gut für die Proberaumgitarre, deren Saiten sich schon nicht mehr ganz frisch anfühlen. Wenn keine Gigs oder Aufnahmen anstehen, kann ich mit dem Klang älterer Saiten ne Weile leben.

Dann ist es eben schön, vor der Probe nochmal FastFret raufzuschmieren, damit sie sich wenigstens nicht eklig anfühlen, sondern man angenehm drüber gleiten kann.

Andi
 
Also ich werd lieber nicht mal "einfach so" dran rummachen :D habt ihr denn irgendwie TIpps für mich womit das besonders gut geht, damit auch wirklich alle unreinheiten weg sind?
 
southtownrocker schrieb:
aber das eigentliche thema hier ist ja:

wie kann ich die saiten länger haltbar machen?

und deshalb bin ich der meinung, könnte man ja die saiten entspannen.
ist wohl besser, als wenn sie z.b. ein ganzes jahr bei voller spannung ruhen.

Was ist den das für ein Schwachsinn??? Den Hals oder die Gitarre möchte ich aber nicht sehen, der nach einem Jahr ohne Saiten im Koffer rumlag. Der Hals wird sich mit 100% Sicherheit von konkav zu konvex 'ziehen'. Und dan viel Spass beim Einstellen mittels Halsjustierstab.
Abgesehen davon fangen manche Saiten nach einiger Zeit an zu oxidieren oder rosten.

southtownrocker schrieb:
aber die ganze diskussion ist meiner meinung nach eh egal, weil ein satz neue saiten sowieso die beste alternative ist, kost fast nix und man hat zu 100% wieder seine freude.

Siehe Beitrag weiter oben von mir.
 
Hmmm irgendwie kann ich da gar keine Rauheiten feststellen an meinem Steg :( Ich meine es ist klar, dass er das Problem ist, aber da ist halt ne Kerbe in jedem von diesen kleinen Dingern am Steg, womit man die Saitenhöhe einstellt, aber wenn ich da mit nem FInger durchfahre spür ich nichts komisches...was kann ich denn machen? :(:(
 
die sind nich für die höhe sondern für die intonation. versuchs erst mal mit neuen saiten, wenns wieder passiert, dann geh einfach mal vorsichtig mit feinem sandpoapier durch besagte rillen. mitm finger wirst du da nich viel finden.
 
Danke erstmal für die Tipps. Aber ich glaub nicht, dass ich nochmal nen Satz Saiten teste ;)
 
Mir ist beim Saitenabzeihen grade was aufgefallen: Diese kleinen Klötze für die Intonation sehen ja wie folgt aus, also Im Querschnitt: Eine Seite geht grade nach unten, die andere leicht schräg, also z.B. wie hier diese Feder bei dem "Quote" Button. Die Feder ist quasi die schräge Seite und dann würde es vom Kopf der Feder einfach grade runtergehen. Jetzt ist mir halt aufgefallen, dass bei den 3 Basssaiten die schräge Seite immer zum Kopf zeigt, bei den hohen Saiten zeigt die schräge Seite nach "hinten". Ist das normal?
 
So, egal ich habs jetzt einfach so gemacht: Sandpapier genommen, in die Kerbe gestellt und dann immmer sozusagen die Seite von der Kerbe abgeschmirgelt, also nicht "ab" geschmirgelt, sonder daran rumgemacht :D. Dann halt die andere Seite der KErbe bearbeitet und das bei allen Sechs. Meintet ihr das so?
 
mh...ich wüsste nicht wie,ausser mal reinigen,aber die saiten altern so oder so.
irgendwann werden sie schmierig durchs gefinger,und das angenehmene spielgefühl ist dahin.
 
Möp schrieb:
Mir ist beim Saitenabzeihen grade was aufgefallen: Diese kleinen Klötze für die Intonation sehen ja wie folgt aus, also Im Querschnitt: Eine Seite geht grade nach unten, die andere leicht schräg, also z.B. wie hier diese Feder bei dem "Quote" Button. Die Feder ist quasi die schräge Seite und dann würde es vom Kopf der Feder einfach grade runtergehen. Jetzt ist mir halt aufgefallen, dass bei den 3 Basssaiten die schräge Seite immer zum Kopf zeigt, bei den hohen Saiten zeigt die schräge Seite nach "hinten". Ist das normal?
normal is, was stimmt. google mal nach oktavreinheit einstellen bzw intonation, das is das selbe. wie die dinger genau stehn müssen kann man leider durch angucken nich sagen. da hilft nur selber einstellen.
 
Nee, also das hat ja jetzt nix mit der einstellung daran zu tun ob ich an der schraube drehe und der "balken" n stück nach vorne oder nach hinten geht, sondern dass ich glaube, dass das gesamte ding falschrum steht, allerdings bin ich mir halt nicht sicher :redface:
 
drehste an den schrauben bis es andersrum is und fertig is. falsch rum is da nix, die dinger müssten von beiden seiten gleich sein. stell doch ma die oktavreinheit ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben