Saiten haltbar machen?

  • Ersteller stoiker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab meine werkssaiten direkt überstimmt un gerissen...ja da wusste ich noch nich wie weit manse hoch stimmen kann :D
aber das war ja auch gaaaaanz am anfang
 
wow wie hast du das gemacht :shock: :?:, hast du per gehör gestimmt oder wie ??
 
Nein, wahrscheinlich Akustikklampfe hergenommen und dann dann gleich gestimmt :D, sprich 'ne Oktave zu hoch *g*
Ich weiß nicht, das haben allerdings schon einige probiert und bei manchen hats auch 'ne Weile gehalten ( Stunden bis Tage :D ). Kommt vielleicht immer auf die Saiten drauf an, Werksaiten sind teilweise imho Schrott.
 
meine erste D-Saite is mir gerissen, weil ich die saiten an der Bridge höher schrauben wollte... keine ahnung wie ich das hinbekommen hab, das die reisen... und die G-Saite is dann gerissen, also ich ne neue D hatte, allerdings auch durch überstimmen... aber da hatte ich den bass auch erst 1 monat oder so... na ja... bis jetzt is nichts mehr gerissen...
 
naja, prinzipiell ist es wohl jedem selbst überlassen welchen Sound er mag und welchen nicht. Kommt wohl auch auf den Musikstil an, denn bei Metal-mit-Gitarre-unisono-Riffs muss ja nix knacken und säuseln ... hauptsache tief.
generell kann ich nur empfehlen immer schön neue saiten drauf zu haben, also je nach Häufigkeit der Benutzung alle 2-3 Monate zu wechseln (Profis natürlich häufiger) und auch mal Vergleichsweise nen teureren Satz zu kaufen.

Denn: Was ich nicht verstehen kann ist, dass manche sich teure Instrumente kaufen und/oder ihre Bässe mit den edelsten Pick-ups ausstatten, das ganze an mächtige Bassanlagen anschliessen, durch digitale Effektprozessoren jagen und dann am Ende an den Saiten sparen.

Weisheit = Saiten machen 50% des Sounds aus ! (und noch mehr)
 
hat jemand erfahrung mit elixir saiten und deren haltbarkeit?
ich hab meine jetzt so ca 5 monate drauf (von werk), an der stelle an der ich spiele bröselt das coating ab, aber ich kann keine klangeinbußen feststellen, hab aber glaub ich so ziemlich keine ahnung.

kanns nämlich kaum erwarten andere saiten auszuprobieren. :rolleyes:
 
also ich selbst hab noch keine elixir gespielt, frag ma lbb, ich glaub der hat welche drauf!
aber was man so hört, halten die ja angeblich von allen am längsten...sonst kann ich dazu nix sagen!
 
hab meinen fünfsaiter-satz jetzt schon über ein jahr drauf und bin vollends zufrieden ...

achja: Saiten sterben nicht wenn du sie abmontierst, soll heissen
du kannst ja deinen jetzigen satz runtermachen und einpacken. bei bedarf wieder drauf, und gut is! 8)
 
brennsprit. einlegen über nacht und abwischen. 1-2 tage warten,aufziehen fertig. geht 3-4mal. brennsprit kann in verschliessbarem behälter einfach wiederverwendet werden.
 
Necroposting of the year, der Thread ist sage und schreibe 5 Jahre alt. Wie bekommt man eigentlich solche Schätze gehoben, gibt es da irgendwelche Tricks?

Gruesse, Pablo
 
Necroposting!

Wer noch etwas sinnvolles zum Thema beitragen kann, soll mir (oder einem anderen Mod) eine PM schicken, damit der Thread wieder aufgemacht wird.

<nuff said>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben