Brauche Hilfe?

@Fastel

Danke für deine super antwort:great:

Nicht viele machen sich solche mühe die Fragen der Anfänger zu beantworten.
(so lange und ausfürlichen Texte)

Das mit den Liedern kannerst mal warten
aber danke für das Angebot.

Jetzt will ich erst mal alle Akkorde lernen und mich an den Finger bzw. Dehnübungen zu beweisen. :D (lol was für eine Formolierung)

so und nun zu deinen Fragen
kannst und welche musik(richtung) du gerne hörst

das steht eigentlich in meiner Signatur aber ich kann sie ja nocheinmal hinschreiben:D

NIRVANA, RED HOT CHILI PEPPERS, LED ZEPPELIN, einige PINK FLOYD lieder, DIE TOTEN HOSEN, DIE ÄRZTE, FOO FIGHTERS, 3 DOORS DOWN, METALLICA

so das solls erst einmal gewesen sein;)
aber das ist so die häufigste Musik die ich mir reinzieh

da du dich mit den tips die man dir gibt anscheinend beschäftigst (was hier nicht unbedingt oft vorkommt) kann ich dir vieleicht ein paar songs zum üben nennen

Davon sollte man ja natürlich ausgehen, denn sonst wird ich ja nichts in Foren schreiben. Aber ich weiß wo du hinaus wolltest.


und zum Schluss noch einmal ein Lob an dieses Forum hier:great:
 
Servus

ich bins mal wieder:D

ich habe eben mal ein paar akkorde durchgemacht
und zu diesem habe ich mal eine Frage:

Wie euch eigentlich ersichtlich sein sollte ist es A/E:D

ae5ye.jpg


nun zu meiner Frage:

Hierbei geh ich mit meinen Fingern auf die mit 1,2 und 3 gekennzeichneten stellen.
Die mit x gekennzeichnete Saite wird nicht angeschlagen. (laut beschreibung)

Ist das jetzt richtig wenn ich die Folgenden Saiten alle in einem Zug anschalge:

1 3 4 5 6

oder ist es so gemeint

3 4 5 6

weil das erste kommt mir etwas komisch vor!!!!!!!!:screwy:
Denn da kann man doch das Plektrum nicht schnell wegziehen und dann ab saite 3 wider einspringen.

oder seh ich das Falsch:mad:

Ich hoffe doch nicht das alle Saiten einelnt angezupft werden.



Hab noch eine 2. Frage:

Wie übe ich die akkorde am besten.

1.

Wenn ich nur mit den Fingern auf die Saien gehe und die Akkorde spiele

2.

Wenn ich immer hin geh (zu den Saiten) und wider weg


Soll dieses Training gut sein das ich die Akkorde sehe und somit schnell die entsprechenden Saiten spielen kann oder
soll das gut sein das ich weiß wie ich die akkorde mit meinen Fingern spiele.
(quasi die Haltung schon kenne)


Danke im voraus


-> http://home.arcor.de/silviohohmann/Sites/tabs.html#
 
Ein Akkord im ursprünglichen Sinne ist ein Dreiklang, also 3 Töne zusammen. Diese 3 Töne greifst du und solltest sie auch spielen, die A Seite darf dabei aber auf keinen Fall gespielt werden, darum empfehlen ich, wenn du nicht mit einem weiteren Finger die A Seite abdämpfst deine 2. VErsion.
 
Anno schrieb:
Wie euch eigentlich ersichtlich sein sollte ist es A/E:D

ae5ye.jpg
den akkord kenne ich nicht.
wenn ein X da steht heißt es (wie in der beschreibung) dass die saite nicht gespielt wird. ich kenne das bei den akkorden allerdings so dass über den leeren saiten ein kreis steht. Wenn das stimmt, müsste dein akkord so aussehen (siehe anhang).
in tabs:
|-0-|
|-2-|
|-2-|
|-2-|
|---|
|-0-|
wie man das spielen soll? ich würd den zeigefinger so positionieren dass er die A saite abdämpft. das gibt allerdings für ein geübtes ohr einen ton der nicht reingehört... ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass meine "version" richtig ist. falls doch => abdämpfen oder mit den Fingern spielen (daumen für die E-saite, den rest der schlaghand für die andern saiten)

Ich hoffe doch nicht das alle Saiten einelnt angezupft werden.
irgendwann wirst du mal in versuchung kommen nothing else matters zu zupfen. für dieses lied und Fade to Black hab ich mich mit dem Fingerpicking angefreundet - und es lohnt sich ;)
aber später...


Hab noch eine 2. Frage:
Wie übe ich die akkorde am besten.
ich hab die nachfolgende beschreibung nicht wirklich verstanden. meiner erfahrung nach ist das sicherste akkord-training (zweideutiges wort) das wechseln von akkorden. deswegen kannst du dir ruhig mal songs angucken dessen akkorde du schon kannst. es macht einfach viel mehr spaß E D A C am Nothing Else matters zu üben als so trocken vor sich hin zu klimpern.

für die ärzte gibt es hier viele akkorde:
http://www.azchords.com/d/dieaerzte-tabs-1118.html
 
Servus

Danke für eure Tips
ich hab die nachfolgende beschreibung nicht wirklich verstanden.

OK ich versuchs mal einfacher zu erklären:D

1.

Wenn ich die Akkorde mit dem Finger Zupfe

2.

dass ich die erste Saite anspiele
dann die zweite auslasse und die restlichen mit einem zug spiele
(nicht zupfen)

aber dass hast du ja schon versucht zu beantworten
den zeigefinger so positionieren dass er die A saite abdämpft

OosmAiden hat mich da verstanden:D

Hier ist noch einmal der Link wo ich die Akkorde gefunden hatte
------> http://home.arcor.de/silviohohmann/Sites/tabs.html#


Achja und ich habe jetzt das Programm "Guitar Pro":) *freu*
und ich muss sagen.
DAS PROGRAMM IST VOLL DER HAMMER

es macht einfach viel mehr spaß E D A C am Nothing Else matters zu üben als so trocken vor sich hin zu klimpern

ja den Tip werd ich höchst wahrscheinlich in die Tad umsetzen,
da ich das leid auch sehr gerne mag.

OK, das wars mal wieder von mir
MFG
 
nein ich habe die sache mit dem üben der akkorde nicht ganz verstanden ;)
 
Fastel schrieb:
pps: da du dich mit den tips die man dir gibt anscheinend beschäftigst (was hier nicht unbedingt oft vorkommt) kann ich dir vieleicht ein paar songs zum üben nennen.
wenn du so weit bist, sag mir zwischen welchen akkorden du wechseln kannst und welche musik(richtung) du gerne hörst

Hi,
Ich bin neu :)! Ich hab vor 2 Wochen mit dem Gitarrespielen angefangen und habe dabei auch sehr viele Tips und Übungen aus diesem Forum wahrgenommen. Was ich leider nicht so wirklich gefunden habe, waren Lieder, die auf den Akkorden aufbauen, die ich bisher gelernt habe. Ich kann bis jetzt E, Am,C, D7, Em, A, D, G! Lernen tue ich mich mit sonem kleinem Buch "Rhytmus-Gitarre" von Michiel Merkies. Den Wechsel zwischen den o.g. Akkorden und mein Rhytmus-Gefühl würde ich gerne anhand einiger Lieder die mir zusagen trainieren. Mir gefällt eigentlich ziemlich viel, aber net so ganz alte sachen ;), also sagen wir mal 1990+. Es wäre schön, wenn mir da jemand was raussuchen könnte, ich hab auch schon selber gesucht, aber irgendwie waren dann immer 1,2 Akkorde dabei, die ich noch net so leicht kann. Ideal wäre es, wenn ihr mir gleich nen Link zu den Tabs geben könntet, wobei am besten Powertabs o.ä. wären, da es mir noch schwerfällt den Rhytmus rauszuhören.
Ich bedanke mich schonmal! :great:
mfg
keksegittarist
 
mit E, Am,C, D7, Em, A, D, G lässt sich doch schon was machen... (hilft natürlich wenn du n paar lieblingsbands oder ne favorisierte musikrichtung angibst)

Lady in Black
Zombie
Nothing Else Matters
Knocking on Heaven's Door
Fly Away
Another brick in the Wall
Polly
Something in the Way
Rollo der Wikinger :D

wenn du die ärzte magst hier... das kann man fast alles mit normalen akkorden spielen.

und wenn du dich ein wenig weiterbilden willst und mal etwas abseits der grundakkorde spielen möchtest:
Hells Bells
Highway to Hell

falls du was in den tabs nicht nachvollziehen kannst - einfach melden.
wenn du den einen oder anderen der songs nicht auf CD hast kannst du mich ja mal anschreiben (pm)
 
cool, vielen Dank, da is einiges bei was mir zusagt, ich werde mich wohl zunächst an Rollo ;), Something in the Way und Polly versuchen.
Bei Rollo brauche ich einen E7-Akkord, der in meinem Buch leider net erklärt wird. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Hab noch eine kleine bitte, kann mir jemand für Something in the Way den Rhytmus sagen, also in Notenlängen oder so? Das raushören fehlt mir noch bissl schwer.
 
notenlänge?
naja ich würde sagen viertel auf 100 bpm

aber am besten das original hören.

E7:
-0-
-0-
-1-
-0-
-2-
-0-
 
Hallo,
ich bin ebenfalls wie der ersteller absoluter Gitarrenanfänger und ich habe mir mal ein Lied zum nachklimpern rausgesucht nämlich "Nothing else matters" aber dort gibt es einen akkord welchen ich nicht weiß wie man ihn anschlägt nämlich folgenden (siehe anhang).

Schlägt man zusammen nur die 2 saiten an oder auch alle saiten die dazwischen liegen? :confused:
Oder spielt man sie gar nacheinander?

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • wie greift man das.JPG
    wie greift man das.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 102
Musst alle Saiten anschlagen, da steht nämlich ne Null bei den anderen Saiten, d.h. dass sie leer mit angespielt werden. :)


Edit: Aso du meinst den, den du angehängt hast.

Das weiß ich nicht, denn ich kenne den Akkord nicht in Tab-Schrift.
 
such dir mal hier die stelle raus oder sage in welcher sekunde das auf der CD gespielt wird... ich kann mit dem anhang da auch nichts anfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben