Saiten: Nylon Sound auf Westerngitarre

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Ich bin auf der Suche nach Saiten, die vom Spielgefühl, aber vor allem vom Sound her eher Nylon sind und auf eine Westerngitarre passen.

Silk and Steel habe ich schon getestet. Finde ich aber vom Spielgefühl her furchtbar, Griffgeräusche ...
Es gab hier mal einen Thread dazu, aber ich finde ihn absolut nicht mehr.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich nehme mal an, was du suchst sind Saiten die weniger brilliant aber dafür voller klingen. Sowas gibt es tätsächlich und zwar in China. Das liegt wohl daran, dass die andere Stähle für die Kerndrähte verwenden. Gerade auf Gitarren aus den 70ern klingen die Saiten gut und auf kleineren Gitarren ist der Klang und das Spielgefühl High Tension Nylonsaiten schon recht ähnlich. Das funktioniert aber nur bei dünnen und leichten Saiten mit geringer Spannung z.B 10-48 bei 62er Mensur wie bei Framus Amateur. Auch Silk & Steel sollten diese Bedingung erfüllen. Wie diese Saiten auf ner Dreadnought klingen hab ich nicht probiert.

Hier die Links zu Saiten, die ich mal antesten würde:

https://www.aliexpress.com/item/4000124266250.html
sehr dünne Saiten, evtl 9er

https://www.aliexpress.com/item/4000800184353.html
Gibt es in 10-48 und 11-50

Leider kann der Versand bis zu 2 Monate dauern. Ich hab immer einen kleinen Vorrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben