Saiten rausziehen

P
Punkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
27.04.06
Beiträge
1.674
Kekse
961
Hough!
Hab mir heute mal wieder Metallica DVDs angeschaut und mich gewundert als der Hammett mit den Finger die Saiten vom Griffbrett weggezogen hat. Das gab so einen kreischenden Ton. Ich habs auch mal probiert, aber da is der Ton sofort weg. Hat irgendwer nen Plan? (DVDs waren: S&M bei The thing that should not be; San Diego bei for whom the bell tolls am Schluss)
Wenns schon nen Fred gibt dann entschuldige ich mich, hab nix gefunden zu dem Thema...
 
Eigenschaft
 
kann es sein, dass er die finger an einer Flageollet position hatte und damit ein Flageolletbending bewirkt hat?!

edit: vllt. auch nich...ich wüsste nömlich grade nich wies gehn sollte^^
 
Mom. ich poste später dann mal einen Screenshot...
 
Ich denke auch an Flageoletts
 
Screenshot funzt ned wirklich da mans ned erkennt. Der nimmt die Gitte an den Saiten mit der rechten Hand und zieht wie ein blöder daran rum und bei ihm kreischts dann voll... Nach Flageoletts siehts ned wirklich aus...
 
du verwechselst das jetzt aber nicht mit dem vibrato oder ?
 
Vielleicht hat er was mitm Wah-Wah gemacht?
 
wie nennt sich das wenn mann die saite anspielt und dann abstoppt(fast im gleichen moemnt/dann entsteht ein heller ton!) ? das dürfte doch hinkommen
 
Die Saite wird dabei nicht abgestoppt, sondern in einem bestimmten Verhältnis geteilt. Dadurch entstehen die Obertöne. Aber wie man das durch rabiates Ziehen erreicht, ist mir auch ein Rätsel. ;)
 
Punkt schrieb:
als der Hammett mit den Finger die Saiten vom Griffbrett weggezogen hat. Das gab so einen kreischenden Ton.

Todesschrei der Gitarre vielleicht?
 
Stringgod schrieb:
:D

Ich würd ja behaupten der hat sich verspielt. :D :evil:

*duck*

Überhaupt nicht abwegig nach dem, was ich da vor einigen Monaten an Livekonzert im Fensehen gehört habe :D
 
Denkt mal nicht so kompliziert. :) Vielleicht hat er einfach nur ein Bending gemacht.
Ein Gitarrenanfänger kann keine Bendings, da ist der Ton nämlich sofort weg. (Sorry, falls ich dich unterschätze.)
 
klabautermann schrieb:
Denkt mal nicht so kompliziert. :) Vielleicht hat er einfach nur ein Bending gemacht. Ein Gitarrenanfänger kann keine Bendings, da ist der Ton nämlich sofort weg. (Sorry, falls ich dich unterschätze.)

Den Verdacht hatte ich auch schon, hab's mir aber verkniffen. Du hast ja klugerweise auch eine Versicherung eingebaut. :D
 
und bending mit dem ''geteilten TON'' siehst man ja nu nicht was er mit dem plek macht oder?
also...
so
!
 
ich hab mir gerade The Thing That Should Not Be von S&M angesehn und kann sagen dass es definitiv das Vibrato ist, was er da benutzt. Die Kamera hat nur einen ungünstigen Winkel und es sieht so aus alsob er da was an den Saiten macht.
 
joar. Aber bei San Diego zieht er an den Saiten rum. Sieht man ganz gut, weil er die Hand vom Griffbrett wegnimmt und die Gitarre sozusagen ein bisschen vom Körper weghebt. Ich kanns ja noch ma mit Screenie versuchen aber man erkennt da nix, weils bild verschwimmt aufgrund bewegen Bild,,, bla bla

@ Hans und anderen, dessen name ich vergessen hab: Sehr witzig...
 
Schaut mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=h7zI-OIwz8Q&search=tuska

Spult mal bis zum Ende von Deadnight Warrior, danach kommt der Song Children Of Bodom und davor macht Alexi das gleiche (ca. bei 7:15 in der running time), ich konnts mir auch nicht erklären, als ichs das erste mal gesehn hab... habs jetzt mal nochmal rausgesucht als ich den Thread gelesen hab.
 
Also des von CoB hab ich mir etz angeschaut und da spielt Laiho mitm Vibrato rum und zieht mit Sicherheit nicht an den Saiten.
 
Rising-Force schrieb:
Also des von CoB hab ich mir etz angeschaut und da spielt Laiho mitm Vibrato rum und zieht mit Sicherheit nicht an den Saiten.

Stimmt... habs am Anfang wohl nicht richtig erkannt... und ich denke Hammet macht das dann auch nicht viel anders, denn wenn du die Saiten mit den Fingern ziehst musste se ja auch richtig packen - und n ordentlicher Ton kann dann ja normal nicht mehr kommen, weil man die Saite dämpft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben