Saiten rausziehen

korrekt... laiho zieht die gitarre mit zusammengekniffenen fingern am tremarm hoch und das sieht vllt so aus als wenn er an den saiten zieht.. na gut mit ganz viel vorstellungskraft :p macht er doch auch 6:15 dass nennt sich show
 
ja genauso siehts beim hammett auch aus. Is doch schon extremst komisch...
 
Es gibt so eine Technik wie von dir beschrieben.
Der Frontman und Bassist von manowar macht das am Ende von jedem konzert, bevor er seine saiten vom bass reisst. Im prinzip ist es ein extremes Bending. er greift mit dem daumen der schlaghand einen Ton auf dem hals und zieht mit den anderen fingern die saite. so dass für einen Bass extrem hohe und durchdringende Töne entstehen.

Bei Gitarristen jedoch glaub ich eher, dass es sich wie von den meisten vermutet, um den Whammy bar/Tremolo Hebel handelt der nach oben gezogen wird.
 
gut. Nur is folgendes Prob. Wie muss ich ziehen ohne das der Ton verstummt? Mir is es ein Rätsel....
 
Punkt schrieb:
gut. Nur is folgendes Prob. Wie muss ich ziehen ohne das der Ton verstummt? Mir is es ein Rätsel....

du musst ja nicht an den saiten ziehen. es gibt gitarren, die ein sogananntes tremolo haben. das ist eine bewegliche brücke, do ein hebel dran ist. und mit diesem hebel kannst du die saiten strammer ziehen oder halt lockerer. je nachdem, was du machst, wird der ton höher oder tiefer. und das benutzt er wahrscheinlich. und da der hebel sehr nah an den saiten ist, siehts halt so aus, als würde er an den saiten ziehen, aber dabei berührt er die höchstens mit der greifhand.

bei dem oben geposteten video kannst du sogar den hebel sehen und wie er daran zieht.
 
omg... ich mein den Post ÜBER meinem Post...wer lesen kann ist klar im vorteil...
 
Stimmt, wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil... also lies dir nochmal Insanes Antwort durch, und auch das was Xyphelmuetz geschrieben hat:
Bei Gitarristen jedoch glaub ich eher, dass es sich wie von den meisten vermutet, um den Whammy bar/Tremolo Hebel handelt der nach oben gezogen wird.

Ich will jetzt nicht behaupten ich wäre ein Profi was das angeht, aber ich kenne einige Möglichkeiten 'kreischende' Töne zu erzeugen, einfach nur an den Saiten zu ziehen gehört nicht dazu...
 
tja. Wenn meine Frage auf Bass bezogen war....
kreischende Töne erzeugen is ja nich wirklich schwer... allerdings interessiert mich der Käse jetzt doch, wie des mit dem Bass funzen soll. Und jetzt bitte ich inständig mal ned irgendwie wieder einen Streit zu erzeugen... Sunst muss ich noch in meine Gitarre beissen weil ich mich so aufregen muss ;)
 
Auch dann glaube ich kaum dass man einfach so die Saiten anfassen und dran ziehen kann, ohne zwangsläufig den Ton abzudämpfen, das halte ich einfach für unmöglich... aber es gibt glaube ich auch Bässe, mit Tremolo, oder? (bin mir nicht sicher, aber dürfte ja nicht unmöglich sein...) Ansonsten kann ich mir nur vorstellen dass es sich halt um Harmonics handelt, die soweit ich weiss auf dem Bass genauso so möglich sind wie auf der Gitarre... oder vielleicht ein Whammy-Pedal, und das andere war nur Show...? (nur so ne Idee)

edit: Und nein, einen Streit wollen wir hier natürlich nicht haben ;)
 
edit: Und nein, einen Streit wollen wir hier natürlich nicht haben
wär ich auch dafür.

Ähm ja Bass mit Vibrato Arm? :D kann ich mir schlecht vorstellen^^
Ka der Mensch über mir dessen Name ich vergessen hatte schrieb das man Töne benden kann damit... ich weis auch nich wie des gehen soll, das will ich eigentlich die ganze Zeit wissen :D
 
Wie meinst du das jetzt? Wie man ein normales Bending macht oder wie mans mit dem Hebel macht? (mit dem Hebel ist es ja zumindest schnell erklärt: am Hebel ziehen, und das wars ;) )
Ach ja, und was Bässe mit Vibrato-Hebel angeht: http://www.youtube.com/watch?v=kjBFb9rj-Zs&search=lacquer%20head
Der gute Les Claypool... Da benutzt ers zwar nicht, aber immerhin sieht man mal dass es das tatsächlich gibt :D
Aber bei der Gitarre sind kreischende Töne wohl so oder so wesentlich einfacher zu bewerkstelligen, liegt wohl einfach in der Natur der Sache ;)
 
ka wie des geht der Typ schreibts halt (hab leider den Namen vergessen...)
 
macht man kreischende töne nicht mit harmonics?^^
 
hab mit dieser "bass technik" grad meine Eltern in den Ärger getrieben... wollt nur testen obs funzt^^. Es klappt super!
Man greift einen Ton z.B. Tiefe e-saite 12 Bund und zieht nun HINTER der Greifhand also über dem Griffbrett die Saite nach oben. Das klingt wie ein Vibrato, nur irgendwie krasser.
aber achtung: die Saite verstimmt sich dadurch nicht unbedeutend.
Ich hoffe mal, danach wurde gefragt^^.
 
Jupp das hab ich gemeint ;)
Wenn man aber die Saite anfasst is der Ton weg oder wie machst du das?
 
er macht das hinter der ''brücke'' oder wie der kack heißt...
 
oja stimmt... HINTER der Greifhand...
Is klar, falsch interpretiert :D
 
jop hat mich gefreut dich darauf hinweißen zu dürfen,
viel spaß ich muss neue saiten für auftritt draufmachen...
bin weg... !
 
jo merce :D
Des funzt sogar an der Gitte hehe :D
 
Punkt schrieb:
tja. Wenn meine Frage auf Bass bezogen war....
kreischende Töne erzeugen is ja nich wirklich schwer... allerdings interessiert mich der Käse jetzt doch, wie des mit dem Bass funzen soll. Und jetzt bitte ich inständig mal ned irgendwie wieder einen Streit zu erzeugen... Sunst muss ich noch in meine Gitarre beissen weil ich mich so aufregen muss ;)
es geht aus deiner frage aber nicht hervor, dass es auf bass bezogen war. also bevor du hier irgendeinen müll postest und dich über leute aufregst, die dir eigentlich nur eine hilfreiche antwort geben wollen, solltest du erstmal lernen richtig zu lesen bzw. dich verständlich auszudrücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben