Saiten reißen so oft...

ja ja wenn die Saiten reissen ist die beste Lösung. Earnie Ball Seiten. Es gibt keine besseren Seiten zumindest haben sie das beste PReisleistungsverhältnis und wer was anderes erzählt der labert eigentlich misst ^^ *lol* . Nem al im Ernst ich habe alle möglichen Saitenmarken ausprobiert ständig haben meine Saiten ungefähr ne Woche nur gehalten. Aber seit ich Earnie Ball benutze ohne irgendwas verändert zu haben reichen meine Saiten über 3 Monate oder länger und das ist sogar zu lang, weil nach 2 Monaten eigentlich gewechselt werden sollte.

Also kauf Earnie Ball und werde glücklich !


PS: Nein ich bin kein WErbevertreter von EArnie Ball
 
Bei mir ist die erste Ernie Ball nach einer Woche gerissen.... andere haben da schon 2-3 Wochen gehalten :cool:
 
Alles Quatsch. Das einzige was hilft ist korrekte Technik.
 
glaub da muss ich SiR beipflichten....

in normalfall sollten saiten mindestens nen monat (bei leuten die sehr oft spielen) halten... ich verwend d'addario 10er und wechsel alle 2 monate und mir reisst sogut wie nie eine seite und ich spiel trotzdem fast täglich...

Oder es liegt halt an der gitarre... sollte man mal genau inspizieren, ob da nicht vielleicht irgendwo ne scharfe kante oder so ist...




aja, falls es relevant ist: ich spiel mit Dunlop Nylon 0.88 pleks
 
So wie ich das hier lese, und auch aus eigener Ehrfahrung kenne, ist es letztendlich irgendwie Zufall, welche Marke am längsten hält. Ich hatte ne Zeit lang Pyramid-Saiten. Bei denen ist mir ca. alle 4 Wochen die E-Saite gerissen. Jetzt bin ich auf Daddarios umgestiegen, und hab die jetzt schon seit 3 Monaten drauf. Man sollte eben alles ausprobieren, und dann bei der Marke bleiben, die am längsten gehalten hat, wobei das auch keine Garantie für längere Haltbarketi ist. E-Gitarren-Saiten sind doch auch nur aus Stahl, egal von welcher Firma.
 
SiR schrieb:
Alles Quatsch. Das einzige was hilft ist korrekte Technik.

Kennst du die GraphTech Sättel? Ich hatte ne Gitarre, auf der die original Sättel total verkerbt waren und hab die mir denen ersetzt, dass seitdem weniger Saiten reißen war klar, schließlich waren die alten echt kantig und kaputt.

Aber letztens hab ich auf meinen ESPs die Sättel ersetzt, die eigentlich in Ordnung waren und seitdem reißt da auch keine Saite mehr.

Da ist schon was dran, glaub mir, hab die Dinger jetzt auf drei Gitarren.
 
meine D'Addarios sind noch nie gerissen, meine Standardsaiten die auf meiner Tenson drauf waren sind auch nur gerissen, weil der Metallkern inne einfach Ermüdet war nach 1,5Jahren spielen. Im Endeffekt liegts wirklich an der Spieltechnik, ich schlag generell meine Saiten sanfter an, hab dafür umso härtere Plektren (Dunlop Jazz II oder III XL)
 
mir sind auch innerhalb von 2 wochen 2 saiten gerissen ... beim ersten mal habe ich alle saiten ausgetauscht ... beim letzten mal nur die a-saite ... dabei habe ich 9er drauf, die a ist jetzt eine 10er ... die hat nen viel besseren zug ... ich glaube, jetzt weiss ich, dass die 10er geeigneter sind für mich ... war also gar net so schlecht, dass die saite gerissen ist, sonst wäre ich da nicht draufgekommen ... habe übrigens meistens ernie ball drauf oder fallweise auch d´addario ...
 
probiers doch einfach mal mit weicheren plecs.. wenn dann alles nix hilft würd ich mal den steg mit nem graphit stift weicher machen
 
Also bei mir sind früher auf meiner Strat alle Saiten (egal von welcher Marke) nach spätestens nem Monat gerissen. Jetzt spiele ich ne ESP mit FR und es ist noch nie ne Saite gerissen. Also liegt es auch an der Hardware aber wie oben schon gesagt hängt es auch sehr von der Technik ab. Früher hatte ich ne sehr brutale Shredtechnik und da haben die hohen Saiten nie lange durchgehalten (sie würden denk ich mal bei gleicher Technik auch heute auf der neuen Gitarre noch reißen wenn auch net so schnell)
Also mein Rat ist überprüft eure Hardware und denkt über eure Technik nach wenn ihr Probleme habt. Mit den unterschiedlichen Saiten hat das, wie ich finde sehr wenig zu tun. Dasollte einfach jeder die spielen die er am bessten findet.
 
GraphTech Sättel auf die Gitarre bauen... kosten ca. 40€ - die hast du nach n paar Monaten wieder drin, wenn du nicht mehr so oft neue Saiten draufziehen musst. :)
HAHA

Da kenn ich wenn der hat es mir auch kurz vor dem Konzert gesagt, dass er deswegen keine Ersatzsaiten braucht und ihn sind am ABend 2 Saiten gerissen. Nur mal als kleine Anekdote ;)
 
Ihr tut manchmal so, als würden die Hersteller Sollbruchstellen einbauen. Scheiß egal ob Ernies oder D'addarios. Die klingen natürlich unterschiedlich, aber ey...

Und wenn ich hier lese, daß irgendwelche Leute erst nach 1,5 Jahren die Saiten reissen (1,5 Jahre mit dem gleichen Satz spielen und sich wundern, daß der Amp ja so scheiße klingt. Davon gibts hier ja mehrere Patienten), weil der Kern hin ist, fasse ich mir echt an die Birne.

Im übrigen, wenn Ihr nicht sicher seit, wie man Reiter entgratet oder wie genau tralala..


Bringt die kleinen Dinger zum Juwelier und lasst sie polieren. Kostet 5 Euro und da hat kein Grat eine Chance.

Ich hatte das Problem mit meinem Rollen-Reitern (ja, ich weiß. Wie das denn!).
Die hatten zwar eine fast konische Steigung, aber in der Mitte (wo beide Teile zusammengefügt werden) gab es einen winzigen Grat, der nur unter der Lupe ersichtlich war und permanent meine h und e Saite killte. Mit Stahlwolle und 1200 Schleifpapier gabs keine Besserung, da man nicht so weit zum Kern des Reiters kam. Dann kam mir die Idee mit dem Juwelier.
Seitdem ist Ruhe.

mfg
 
Ihr tut manchmal so, als würden die Hersteller Sollbruchstellen einbauen. Scheiß egal ob Ernies oder D'addarios. Die klingen natürlich unterschiedlich, aber ey...

Und wenn ich hier lese, daß irgendwelche Leute erst nach 1,5 Jahren die Saiten reissen (1,5 Jahre mit dem gleichen Satz spielen und sich wundern, daß der Amp ja so scheiße klingt. Davon gibts hier ja mehrere Patienten), weil der Kern hin ist, fasse ich mir echt an die Birne.

Im übrigen, wenn Ihr nicht sicher seit, wie man Reiter entgratet oder wie genau tralala..


Bringt die kleinen Dinger zum Juwelier und lasst sie polieren. Kostet 5 Euro und da hat kein Grat eine Chance.

Ich hatte das Problem mit meinem Rollen-Reitern (ja, ich weiß. Wie das denn!).
Die hatten zwar eine fast konische Steigung, aber in der Mitte (wo beide Teile zusammengefügt werden) gab es einen winzigen Grat, der nur unter der Lupe ersichtlich war und permanent meine h und e Saite killte. Mit Stahlwolle und 1200 Schleifpapier gabs keine Besserung, da man nicht so weit zum Kern des Reiters kam. Dann kam mir die Idee mit dem Juwelier.
Seitdem ist Ruhe.

mfg
Wie lange klingen den neue Saiten gut. Mir fehlen dazu komischerweise die Erfahrungswerte, da ich nie einen direkten Vergleich habe zum frischen Satz.
 
OK, also die Graphtech Sättel machen mich echt an,
habe allerdings nicht rausfinden könne wo man die in Deutschland für ne TELE bekommt,
hab nur beim Soundland welche für STRATS gefunden und sonst nur die amerikanische Homepage, kann mir einer weiterhelfen?
Ansonsten denk ich werd ich erst nochmal versuchen meine zu schleifen, hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben (Werkzeug, wie genau mach ich das so dass ich nix kaputt mache -> kann man zuviel schleifen?)

@Chaosschlumpf: bei anderen Saiten ist das nicht so bei Dir?

hab mal gehört das Ernie Ball stabiler sein sollen, ist das ein Gerücht?

ein neuer sattel wird dir nicht allzu viel helfen, wenn die saiten bei dir am steg reißen...

wie gesagt such mal nach kannten und scharfen graten am steg.
 
Wie lange klingen den neue Saiten gut. Mir fehlen dazu komischerweise die Erfahrungswerte, da ich nie einen direkten Vergleich habe zum frischen Satz.

Meine Erfahrung zeigt, daß nach vielleicht 35-40 Stunden Spielzeit die Saiten enorm abbauen. Das ist natürlich ein schleichender Prozess, daher fällt es wirklich nur im A/B Vergleich auf.
Ich merke das, wenn Akkorde oder leicht angezerrte Lead-Lines trotz bester Stimmung nicht mehr optimal klingen und irgendwie "gegenläufig" wirken.
Die Schwingungsknoten der Saite verschieben sich und es hat immer ein wenig von "Oktavunreinheit".
 
JA eigentlich hast du Recht. Denn komischerweise, schreibe ich immer Songs mit frischem Satz Saiten. Jedoch verwerfe ich viele Ideen, wenn meine Saiten lange drauf waren. Das wäre endlich eine Begründung für diese komische Tradition :)
Aber 40 Stunden ist echt wenig. Meine Fresse. Das ist ja momentan schon in zwei (manchmal auch einer) Woche weg gespielt.

Hab mir wegen dieser Diskussion gleich ein 10er Satz Saiten besirgt. Sicher ist sicher :)
 
hi!

also......wsenn bei mir neue saiten drufkommen dann so nach nem monat......fangen an zu gammeln die saiten also verpecken quasi !
und wenn die saiten hinten am sattel reissen is das ein zeichen definitiv dafür das die kerba mal nachgefeilt werden sollte...is ne sache von nochnimmal 5 minuten !
2 kleine feilenstriche und gut is !
P.S.: D´addario saiten sind die besten !

Greetz darki !
 
Jupp, so alle 2 Wochen passt schon.
Da die Kosten bei uns aus der Bandkasse bezahlt werden, tut es nicht weh.
Bei dem Musikalienhändler meines Vertrauens kostet ein Karton D'Addario 10-46'er mit 10 Sätzen 42 Euro.
Aber mach doch mal den Vergleich. Am besten schön clean mit der exakt gleichen Einstellung am Amp einmal den alten Satz Saiten auf Band oder PC aufnehmen und dann nochmal mit den neuen Saiten.
Manchen scheint der Unterschied subtil, mir fällt es schon sehr auf.
Wobei es aber auch wieder Leute gibt, denen der Klang neuer Saiten überhaupt nicht gefällt und eigentlich nur darauf warten, daß die Saiten altern, damit dann deren gewünschter Klang erreicht wird.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker:cool: .

Andererseits brauche ich auch die Sicherheit, nicht schon mit angeschlagenen Saiten auf die Bühne zu gehen. Ich spiele sehr agressives Fingerpicking (Rockabilly) und sehr dicke Pleks und Daumenpicker. Da spielt dann bestimmt auch der Placebo wieder eine Rolle.
 
Alle 2-3 Wochen kommen auch bei mir neue Saiten drauf. Mak abgesehen davon, dass sie nicht mehr klingen, leidet auch die Stimmstabilität, besonders bei FR-Gitarren. Mit den Kosten ist ja bei ner Gitarre auch nicht dramatisch. Ne Packung Zigaretten oder 2 Bier kosten mehr. :D
 
2 Bier kosten mehr. :D

Wat trinkst Du denn?????:eek: :D
Ach, Du meinst in der Kneipe.....

Ich dachte, daß schön warme Schädelbräu im Proberaum. Wo man immer mehr Schaum als Flüssigkeit im Mund hat.:p

Komischerweise rechne ich immer noch in D-Mark oder Becks Bier um:cool: .
"...wat? Neue Mechaniken? Det sind ma locker 8 Kästen Bier! Det geht sich nicht aus..."

"...ey, sach ma! Früher habe ich für'n Satz Saiten bei Euch 7 Mark bezahlt, heute wollt Ihr 5,50 Euro. Geht's noch?...."

genug offtopic!

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben