Granufink
Registrierter Benutzer
- 18.04.26
- 22.08.07
- 2.334
- 8.960
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

puh! ich hätte fast nen neuen thread aufgemacht mit dem selben problem.
heute ist meine vgs eruption (yellowed tabaccoburst) angekommen.
habe mich erstma herangetastet, also paar akkorde gespielt.
dannach die saiten gestimmt. alle einen halbton runter.
so, beim "einspielen" hab ich gemerkt das die E und die A saite scheppert.
meist eigentlich nur wenn ich akkorde wie A oder E5 spiele.
also alles im oberen bereich des halses.
es kann sein, dass das vlt normal ist. ich habe auch paar videos im internet gesehn da schepperts auch mit. ich kann das aber nicht beurteilen, da ich anfänger bin und das meine erste qualitative gitarre ist (davor hatte ich ein anfängermodel der marke stagg).
zudem muss ich sagen das ich nicht gerade die lautstärke auf maximum stelle.
eher das gegenteil. vielleicht liegst ja auch deswegen, denn wär es vel lauter hät ich es nicht gehört![]()

.
Hi,
Folgendes Problem: ich hatte meine Gitarre übers WE bis heute bei Thomann gelassen um sie einstellen zu lassen, von E auf D und dickere Saiten drauf, ich werd aber wieder dünnere drauftun(von 54-11 auf 52-10). Nun hab ich folgendes Problem: wenn ich auf der H Saite(ka wie die bei D tuning heißt)im 13 Bund anschlage und schnell wieder runtergehe, klingt es n bisl komisch nach. Is das nicht richtig eingestellt oder is das normal, es is übrigens auch auf der G Saiten im 12 Bund aber auch auf der H saite(ka wie das bei D tuning is) auch auf anderen Bünden.
Chris

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Feinjustierung eines aufliegenden Vintage-Tremolos. Ziel ist natürlich wie immer ein möglichst gutes Sustain.
1. Soll ich die 6 kleinen Tremoloschrauben fest anziehen oder locker lassen? Macht das überhaupt einen Unterschied?
Gibt es da Vor- und Nachteile bzw. soundliche Unterschiede?
2. Die 3 Federn hinten habe ich fest angezogen, damit das Tremolo aufliegt. D.h. der Zug reicht mit 3 Federn locker aus. Gäbe es trotzdem Argumente dafür, 5 Federn zu fahren, oder ist das so ok?
3. Bringt ein Holzblock als Verbindungsstück zwischen Sustainblock und Korpus was? Mehr Sustain? Oder kann man sich den sparen?
4. Wo setze ich am besten an, wenn ich den Saitenzug insgesamt einen Tick schlaffer einstellen möchte?
Es sind einfach zuviele Schepper-Beiträge.
Es machen zu lassen, bringst aber auch nicht, um es selbst zu lernen.
Einzustellen gibts immer was nach Hardwaretauschaktionen oder
bei einer Hand voll Gitarren.

Wenn der Hals verdreht ist, kann von Hinkriegen auch keine Rede mehr sein.
Ob der Hals verdreht oder in der Krümmung nicht korrekt ist, dafür hat man Augen und ein langes Lineal.
Wer einstellen läßt, lernt nichts dazu. Und schwer ist es keineswegs mit ein wenig technischem Verstand.