Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

Die Gitte is (wie schon gesagt) in professioneller Obhut. Die bekommt neue Bünde, und das Griffbrett wird per Schliff nochmal ausgeglichen :)
 
Hi, meine Tele ist endlich da.

Bin auch soweit zufrieden vorerst aber eins ist unerträglich. Die Saiten schnarren stark und die Quelle des Geräusches kommt direkt von den Saitenreiter. Habs Ohr drangehalten und am lautesten ist es direkt an den Reitern. Bei der A und hohen E Saite ist es sozusagen nicht vorhanden wenn nur kaum hörbar bei starkem Anschlag aber bei den anderen nervts tierisch.

Dachte erst die Saiten schnarren wo anders gegen , Bünde/Sattel, aber sind die Reiter definitiv.

Klar kann ich sie sofort zurück schicken aber ich will erstmal so von euch Hilfe da ich seit fast nem Monat auf sie gewartet habe und ich sie nicht wieder sofort wegschicken will.

Habt ihr Tips für mich ? Fest sitzt da leider alles und ich wüßte nicht was ich da machen kann. Oder liegts einfach daran das die Saiten in der Kerbe schnarren ? Dann wär ich ja hilflos :eek:

PS:

Was die Fenderqualität angeht bin ich etwas entsetzt. Natürlich ist sie sauber verarbeitet und sieht sehr hochwertig aus aber wenn nicht mal die Elektrofächer und Pickupfräsungen mit Abschirmfolie ausgelegt sind kratz ich mir doch irgendwie am Kopf :gruebel: oder am Kinn ?^^

Also zur Erinnerung. Sie schnarrt wenn ich die Saiten leer anschlage. Und auch wenn ich direkt von oben nach unten spiele ohne den Upsight/Down Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat die Tele den neueren Steg (pro Saite ein Reiter)? Ev. ist eine der beiden Gewindestiftschrauben eines Reiters locker und rappelt. Das kann vorkommen, weil die Reiter sich gegeneinander abstützen und dan nicht der gleiche Druck auf die Schrauben wirkt.
Eine andere mögliche Fehlerquelle können die Federn auf den Schrauben zur Einstellung der Oktavreinheit sein. Dass die Saiten in den Reitern schnarren, halte ich für ausgeschlossen - dazu müssten die Saiten mit einem äußerst flachen Winkel über die Reiter laufen (bei der Tele dank Saiten-durch-Korpus ausgeschlossen!) oder die Kerben irrsinnig schlecht gefeilt sein.

Die fehlende Abschirmung ist zwar ärgerlich, weil es nur geringe Kosten und kaum Mehraufwand bei der Herstellung bedeutet, aber da Einspuler sowieso brummen, bringt das nicht so viel......in Spielpausen dreht man schön das Poti zu oder lässt brav die Hände an den Saiten, um die Störungen zu vermeiden.
Ansonsten rüstet man das eben selbst nach - ich nehme dafür leitfähigen Lack von Kontakt-Chemie ("Graphit 33"), den es bei vielen Elektronikhändlern gibt.
 
hi leute,

ich hab n problem mit meiner fender japan jazzmaster.

trotz der mustang modified by warmoth bridge kriege ich keine ganzton-bendings vom X. bund bis zum XV. oder XVII. bund auf der e und h saite hin. ist das meiner extrem niedrig eingestellten saitenlage geschuldet oder ist das ein allgemeines jazzmaster problem? :gruebel:

welchen lösungsvorschlag habt ihr?

1. höhere saitenlage austesten (würde mich am meisten stören)
2. buzzstop entfernen
3. 11er statt 10er saitensatz benutzen
 
Warum kannst Du keine Bendings über einen Halbton hinaus machen?

Wenn der Ton beim Hochziehen abstirbt, hilft nur Lösung 1. Der Niederhalter kann nicht ursächlich sein, da er sich hinter dem schwingenden Teil der Saite befindet (eigentlich logisch, oder?). Auch dickere Saiten werden das Theater nicht lösen können.
Wenn der Hals einen kleinen Griffbrett-Radius hat (Oldschool-mäßig, war früher immer so, heutige Gitarren haben ein flacheres Griffbrett), ist das völlig normal und lässt sich nur durch eine etwas höherer Saitenlage in den Griff bekommen. Wären nur einzelne Bünde betroffen, würde das auf eine unsaubere Bundierung schließen lassen.
 
Warum kannst Du keine Bendings über einen Halbton hinaus machen?

Wenn der Ton beim Hochziehen abstirbt, hilft nur Lösung 1. Der Niederhalter kann nicht ursächlich sein, da er sich hinter dem schwingenden Teil der Saite befindet (eigentlich logisch, oder?). Auch dickere Saiten werden das Theater nicht lösen können.
Wenn der Hals einen kleinen Griffbrett-Radius hat (Oldschool-mäßig, war früher immer so, heutige Gitarren haben ein flacheres Griffbrett), ist das völlig normal und lässt sich nur durch eine etwas höherer Saitenlage in den Griff bekommen. Wären nur einzelne Bünde betroffen, würde das auf eine unsaubere Bundierung schließen lassen.

dankeschön! :great: hab die saiten höher justiert und die bendings klappen einwandfrei. doof nur, dass die saitenlage jetzt n bisschen unregelmäßig ist. also die tiefe e bis g saite sind niedriger als die h und e saite. aber gut, das muss ich wohl in kauf nehmen, wenn ich oben benden können möchte.
 
so nächstes problem. :) vermutlich ein klassiker ;) :

der tremolo arm fällt regelmäßig aus meinem floating tremolo system loch. was kann man da machen? klebeband würde den arm ziemlich unflexibel machen...
 
Welche Gitarre?

Wenn der Hebel steckbar ist, sollte sich irgendwo eine Gewindestiftschraube im Vibratoblock finden, die für die Gängigkeit des Hebels zuständig ist. Stellt man das schwergängiger ein, sollte der Hebel auch nicht mehr rausfallen.
 
Ok, ich dachte, es wäre eine andere Gitarre. Mit Jazzmastern und Konsorten hatte ich bisher wenig bis garnicht zu tun.;)

Wie so oft, ist Google eine Wahnsinnshilfe (ich hoffe, Dein Englisch ist halbwegs brauchbar, ich habs jedenfalls - mithilfe der Bilder - verstanden): http://home.comcast.net/~rmessick2/Trem Arm/Trem_Arm_Fix.htm
Das Teil hat tatsächlich weder Gewinde noch Feststellschraube, der Arm wird gesteckt und in einer Art Spannzange (nur ohne Spannhülse) gehalten, die man bei zu lockerem Sitz zusammendrückt.......eine ziemlich schrottige Konstruktion m.M.
 
Ok, ich dachte, es wäre eine andere Gitarre. Mit Jazzmastern und Konsorten hatte ich bisher wenig bis garnicht zu tun.;)

Wie so oft, ist Google eine Wahnsinnshilfe (ich hoffe, Dein Englisch ist halbwegs brauchbar, ich habs jedenfalls - mithilfe der Bilder - verstanden): http://home.comcast.net/~rmessick2/Trem Arm/Trem_Arm_Fix.htm
Das Teil hat tatsächlich weder Gewinde noch Feststellschraube, der Arm wird gesteckt und in einer Art Spannzange (nur ohne Spannhülse) gehalten, die man bei zu lockerem Sitz zusammendrückt.......eine ziemlich schrottige Konstruktion m.M.

mein englisch reicht aus um den workshop zu verstehen. scheiße, das kann doch nicht die lösung sein. :D
vor allem nehme ich den arm regelmäßig ab, wenn ich die gitarre im koffer transportiere. da hilft wohl nur immer wieder neu tapen. :mad:
 
notfall:

das gewinde für den tremolo arm ist an meiner jazzmaster abgesoffen. kann mir nicht erklären warum. es hängt jetzt in dem loch rum. ich kanns mit dem tremolo arm hochpulen, aber es säuft immer wieder ab. was mach ich jetzt!? :confused:
 
Geh' mal auf den geposteten Link - Du hast wohl Pech, Saiten runter und Grundplatte ausbauen, Hülse neu fixieren. Leider ist die Konstruktion nicht besonders glücklich gewählt. Eventuell würde ich mir von einem Dreher eine passende Hülse drehen lassen, die die Probleme der Halterung ausmerzt.

P.S.: Auch wenn fast alle den falschen Begriff benutzen: Es ist ein Vibrato, kein Tremolo - Vibrato bezeichnet eine Tonhöhenänderung, Tremolo eine Lautstärkeänderung.
 
P.S.: Auch wenn fast alle den falschen Begriff benutzen: Es ist ein Vibrato, kein Tremolo - Vibrato bezeichnet eine Tonhöhenänderung, Tremolo eine Lautstärkeänderung.


dankeschön...
auf der gitarre steht floating tremolo ;)
 
Ok, dann muss man das dem Hersteller ankreiden!:D
 
An meiner ESP Laiho schnarrt das FR sehr and er D-Saite :( Also wenn ich besagt Sait anschlage kommt das schnarren sehr deutlich vom tremolo-System. Was kann man da machen? Tuning is 1 Ganzton tiefer.
 
Will den thread jetzt [eigentlich] nicht unnötig pushen aber weiss niemand was man gegen ein schnarrendes Floyd Rose machen kann?
 
Deine Beschreibung ist zu unpräzise: "Mein Auto fährt nicht, warum?"

Ferndiagnosen sind schwierig, es können mehrere Sachen verantwortlich sein. Beschreib' mal etwas genauer, ob die Geräusche nur in bestimmten Situationen auftreten, was Du bereits überprüft hast usw.
 
Ich schlage die D-Saite leer an, das tremolo schnarrt deutlich, was brauchst du jetzt noch an information?

Aber wenns dir hilft....

- wenn ich auf der Saite greife schnarrt nichts, passiert also nur mit Leersaite
- wie erwähnt is Tuning einen Ganzton tiefer
- Saiten sind Ernies 11-46

wenn du noch infos brauchst, frag einfach
 
Mach' mal die Federkammer auf, da sind die Federn für den Gegenzug drin, möglicherweise schwingt eine davon beim C mit. Dafür spricht, dass die Geräusche vom Vibrato :)rolleyes:, s.o.) kommen und nur bei einem Ton auftreten. Lockere Teile schließe ich einfach mal aus, sonst wäre Dir sicher eine Saite oder sonstwas um die Ohren geflogen.

Alles andere kann ich mir als Ursache nicht vorstellen, weder Saiten noch die tiefere Stimmung können für das Rappeln(?) zuständig sein. Was ich auch mal hatte, waren mitschwingende TAs; eventuell kommen die Geräusche doch von anderen Teilen der Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben