Saiten wechseln - Reihenfolge?

Ich hatte genannte Gitarren noch nicht in den Fingern, aber ist es da nicht prinzipiell möglich, die Saiten komplett abzunehmen (und sei es nur für die Griffbrettreinigung beim Saitenwechsel), und die Brücke beim Aufziehen halt entsprechend zu fixieren - notfalls durch eine zweite Person?

cu,
Das Nichts
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass man bei Les Paul-artigen Gitarren eine Saite oben lassen soll, da sonst die Tune-O-Matic oder das Stoptail herumfliegen könnnen. Keine Ahnung wie wahrscheinlich oder gefährlich das ist, aber ich mache es halt so.

nun ja, rumfliegen ist übertrieben, aber auf jeden fall sind beide teile "nur gesteckt" und werden von den saiten an position gehalten, aber wenn man die gitarre vor sich aufm tisch oder auf den beinen liegen hat, kann eigentlich nicht viel passieren.

klar, wenn man auf trip an der freundin vom schlagzeuger fummelt und grade voll auf die farbcodierung der d'addario saiten abgeht, sollte man da lieber nicht alle saiten abziehen, da könnte das stoptail ganz schnell irgendwo in die ecke kullern:D:D:D:D
 
€dit: Da war ja noch eine Seite danach, hat sich erledigt:ugly:
 
Ich hatte genannte Gitarren noch nicht in den Fingern, aber ist es da nicht prinzipiell möglich, die Saiten komplett abzunehmen (und sei es nur für die Griffbrettreinigung beim Saitenwechsel), und die Brücke beim Aufziehen halt entsprechend zu fixieren - notfalls durch eine zweite Person?

Beim Archtop? Haha, viel Spass. Wenn eine zweite Person stört, kriegst du die Saiten nicht runter. Und wenn man die Brücke dann auch nur ein wenig bewegt, hat man sich die ganze Intonation versaut. Das einzige was hilft, ist auf dem Body ein Paar Punkte zu machen, damit man die Brücke später zielsicher in die richtige Stellung bekommt - und wenn man nichts darauf malen will, dann eben mit nem Streifen Isolierband oder so die Kanten markieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben