Saiten wechseln

  • Ersteller All-Star
  • Erstellt am
A
All-Star
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.06
Registriert
11.05.04
Beiträge
63
Kekse
0
Ich bin neu im Bassspielen.
Und ich hab gehört, dass man seine Saiten alle paar Monate wechseln sollte.
Stimmt das?
Wenn ja,wie wechsel ich die Saiten?
Ich will ja nix kaputt machen.
 
Eigenschaft
 
Ja, wechseln macht Sinn, irgendwann sind die Saiten "tot". Mit der Suchfunktion sollte sich auch einiges zum Thema Saiten hier finden lassen (Sorten, Klang, Haltbarkeit, Spielgefühl).

Zum Wechseln gibts hier etwas:

http://www.bassbacke.de/hints/bass/saitenwechsel.htm
 
Hallo,
wie ist das denn gemeint, dass die Saiten irgendwann "tot" sind??
 
Sie klingen nicht mehr gut.
 
Beatsteaks schrieb:
Hallo,
wie ist das denn gemeint, dass die Saiten irgendwann "tot" sind??

Das hab ich mich am Anfang auch gefragt...aber du merkst es dann selbst...
:rolleyes:
 
k.go schrieb:
Das hab ich mich am Anfang auch gefragt...aber du merkst es dann selbst...
:rolleyes:


Vor allem wenn man nach ein paar Monaten frische aufzieht :eek:
 
Das hat aber auch immer was mit eigenem "Hörempfinden" zu tun. Ich ziehe den Sound einer 6 Monate alten Saite dem einer neuen vor, ich liebe diesen Sound.
Blöd ist nur wenn die irgendwann anfangen zu rosten :D
 
ein kumpel hat, wie er selbst sagt, schon 6 monate die gleichen saiten drauf, von welchem hersteller weiß er nimmer. ich find sie klingen im vergleich zu meinen irgendwie perkussiv und leer ( ;) ), sind die saiten einfach nur scheiße oder auch "tot"?
 
Hey, das ist mal das Top-Argument gegen langes Spielen von den gleichen Saiten: Man vergisst den Hersteller... :D

Ernsthaft: 6 Monate und einigermassen intensives Spielen (wenn der Bass in der Ecke rumsteht sollte sich kein Verschleiss bemerkbar machen (Vorgänge im unter Spannung stehenden Metall mal ausgenommen)) dürften kräftig an den Klangeigenschaften "nagen".
 
blackout schrieb:
ein kumpel hat, wie er selbst sagt, schon 6 monate die gleichen saiten drauf, von welchem hersteller weiß er nimmer. ich find sie klingen im vergleich zu meinen irgendwie perkussiv und leer ( ;) ), sind die saiten einfach nur scheiße oder auch "tot"?

"Leer klingen" ist ein sehr passender Ausdruck für tot. Es fehlt der drahtige, brilliante Klang, den frische Saiten haben. Gute, neue Saiten haben für mich immer etwas von einem Piano. Spätestens wenn man das Gefühl hat, den Amp immer lauter drehen zu müsse, um sich zu hören, sollte man sich von den alten Saiten verabschieden.

stagediver schrieb:
Das hat aber auch immer was mit eigenem "Hörempfinden" zu tun. Ich ziehe den Sound einer 6 Monate alten Saite dem einer neuen vor, ich liebe diesen Sound.
Blöd ist nur wenn die irgendwann anfangen zu rosten

*kopfschüttel*
Das es Leute gibt, die so etwas erstrebenswert finden, bleibt mir wohl immer ein Rätsel.
 
Und wie mach ich die Saiten los? :D
 
Ähm... Du willst hier aber niemanden veräppeln grad, oder? Falls ja: Werkzeug von Knipex ist empfehlenswert.
 
Das war ne ernstgemeinte Frage
 
Ich hab mal gehört, das man beim Bass auch gerne Saiten wieder "aufkocht".

Stimmt das?? Bringt das was??

Immerhin kosten die Basssaiten doppelt so viel wie Gitarrensaiten....
 
Soll ich die Saiten dann einfach abschneiden?
 
@all-star: Stimme einfach mal so weit in Richtung "tiefer", bis Du es von selber siehst... (Sorry, aber die Frage hätte ich nun echt nicht erwartet hier...) Abschneiden ist nicht nötig.

Auskochen kann man machen ja, es entfernt zT Schmutz aus den Windungen, die Saiten klingen dann wieder kurz frisch, das hält aber meiner Erfahrung nach nicht lange vor. (Spiritus und Ultraschallbad gibts auch noch. -> Suchmaschine)
 
Peegee schrieb:
*kopfschüttel*
Das es Leute gibt, die so etwas erstrebenswert finden, bleibt mir wohl immer ein Rätsel.

Was heißt hier erstrebenswert??

1. gefällt mir der Sound und ich mach das nicht weil ich zu faul bin die Saiten zu wechseln o.ä.
und 2. ist das ja wohl immer noch mein Ding


Wenn ich Warwick spielen würde hätte ich auch immer Geld für neue Saiten ;) :D
 
stagediver schrieb:
Wenn ich Warwick spielen würde hätte ich auch immer Geld für neue Saiten ;) :D

Oder auch nicht (mehr) ;)

Scheiss Tipplaune. Muss die Kiste wieder ausmachen hier...
 
deejot schrieb:
Oder auch nicht (mehr) ;)

Scheiss Tipplaune. Muss die Kiste wieder ausmachen hier...

Kleiner Tipp: Schreib doch auch einfach n Buch. Z.B ne Autobiographie. ist doch gerade der trend! (Boris Becker, Jan Ulrich etc. tät tät....)

Oder schreib eine Interpretation zu einer Star-Autobiographie. Des wird lustig! :D
 
Noch ne blöde Frage von mir:
Was heißt "auskochen"? Soll man die Saiten kochen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben