saiten

  • Ersteller ojphoto
  • Erstellt am
ojphoto
ojphoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
17.08.08
Beiträge
8
Kekse
97
moin zusammen!

ich beschäftige mich gerade mit dem thema saitenstärke.
hat einer von euch zufällig einen tip / link in sachen "welcher artist spielt welche saiten"?
würde mich echt mal interessieren.

thanks & allerbesten gruss,
o.j.
 
Eigenschaft
 
O
Ochicopter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.09
Registriert
11.03.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
bottrop
also ich würde behaupten es kommt drauf an was du spielst und vielleicht auch wasd für ne gitarre du hast?vielleicht auch welches tuning. ich würde nie labberweiche seiten auf ne gitarre ziehen die komplett auf "D" runter ist genauso wenig würde ich maschendrahtzaundicke brecher auf deine gitarre spielen wenn du soli spielst.ich behaupte da muss du dein eigenes ding finden. was nützt es dir wenn einer deiner gitarrenhelden mit ganzen dicken saiten spielst und deine finger dafür viel zu schmächtig sind (das ist jetzt nur ein beispiel^^)
Ich kann dir Daddario saiten ans herz legen. ich spiele nichts anderes.
Im übrigen steht hinten auf den Ernie Ball saiten drauf, welche bands mit diesen saiten spielen ( es muss aber nicht stimmen, von millencolin weiß ich zum beispiel dass sie großteils ihre eigenen saiten haben^^)
 
AgentOrange
AgentOrange
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
16.04.04
Beiträge
9.972
Kekse
7.838
Ort
Heidelberg
Das stimmt schon. SRV hat z.B. 13er saiten auf Es gespielt. Das ist für die meisten Menschen unspielbar bei soli, für ihn gehörte es zu seinem sound.

Kommt aber auch auf den Anschlag an. Ich habe z.B. einen extrem harten anschlag, wir spielen auf E und da spiel ich den GHS TNT satz (E von nem 13er, A und D von nem 11er und die restlichen von einem 10er satz), da es sonst einfach verstimmt klingt.

Die Saitenmarke an sich ist relativ(!) egal. Es gibt nur noch ganz wenige Saitenhersteller, wenn man sich jedoch die zahl der marken anschaut sollte es klick machen ;)
DR und Elixir wickeln ihre saiten z.B. selbst, dagegen stammen z.B. GHS, ernie ball und Dean markley alle vom gleichen hersteller (das große D . . .). Ist wie bei VW/skoda/seat. Ist das gleiche drin, sieht nur anders aus.

Je nach Fabrik haben die dann halt eine andere Wicklungsdichte oder Beschichtung, was sich auf den Klang und die Haltbarkeit auswirkt (von Elixir gibts z.B. speziell beschichtete saiten die wirklich ewig halten - nur klingen die beim aufziehen schon wie 10 wochen alte normale saiten).
 
M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.21
Registriert
04.09.05
Beiträge
3.998
Kekse
5.790
Das stimmt schon. SRV hat z.B. 13er saiten auf Es gespielt. Das ist für die meisten Menschen unspielbar bei soli, für ihn gehörte es zu seinem sound.

Wobei dieser aber oft slidet anstelle von bendings! :D

(von Elixir gibts z.B. speziell beschichtete saiten die wirklich ewig halten - nur klingen die beim aufziehen schon wie 10 wochen alte normale saiten).

und das unterschreibe ich ja mal so garnicht!
Das war am anfang mal - vor jahren!
Entzwichen klingen die absolut super!

Liebe Grüße
 
O
Ochicopter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.09
Registriert
11.03.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
bottrop
ich zum beispiel bin ich riesen misfits fan und musste natürlich mal die skullbusters saiten ausprobieren(heißen die so? Jedenfalls die signature saiten)
Und der sound der misfits is ja wirklich einfach nur "BOOMM und WOOSH"

Es ist so als würd man in harte Spaghettis hauen...trotzdem haben sie stil und sie schnurren^^

Das ist genau wie bei den gitarren wo die saiten absichtlich schachern und scheppern ohne ende. beispiele fallen mir jetzt hier zu nicht ein, hatte aber mal sowas in der hand. grauenhaft und viel zu hart aber für metalzeugs perfekt geeignet.
 
ojphoto
ojphoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
17.08.08
Beiträge
8
Kekse
97
... also, ich wollte eigentlich gar nicht die Saitenwahl thematisieren...
(Ich persönlich werde wohl für immer an meinen D'Addario EXL115ern hängenbleiben);)

Mich würde einfach mal interessieren, welche Artists welche Saiten spielen!
Und ich dachte, vielleicht hat da jemand ein paar Links.....
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben