Saitenlage am Sattel "hochgefuscht"

Tuelle
Tuelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
22.10.05
Beiträge
449
Kekse
260
Ort
Stralsund
nabend,
Ich habe, bzw. hatte das Problem das eine teuer gekaufte Ersatzsaite (46er, 2,50€) selbst auf standartstimmung übelzt gescheppert hat. Die Brücke hab ich ewig hochgedreht, das ding hat fröhlich weitergewackelt.
Also hab ich mir überlegt, dass man die Saite am Sattel anheben müsste, weil in die Saite da extrem tief liegt. Also hab ich zwischen Sattel und Saite, n Stückchen andere Saite gelegt, sodass die Saite nun n bischen höher liegt. Und nu scheppert auch nix mehr. Und stimmig ises auch.
meine Frage is aber nun:
Kann das ganze was schaden?​

Ich hab ja keine Ahnung, finds nur komisch dass das ganze so ohne weiteres klappt.:screwy:
Danke für Eure Mithilfe.​

PS: Sufu hab ich nix dazu gefunden.​
 
Eigenschaft
 
Hm

ich würde mal schnell in n Gitarrenladen gehn und n neuen Sattel kaufen, der kostet nich die Welt... Denn wenn du das weiterhin so machst, kann ich mir vorstellen, dass durch die beim Anschlag enstehene schwingung die untergelegt Saite zum Vibrigen bringt... und dann is dein Sattel über kurz oder lang hinüber.. aber genau weiß ich das auch nich is nur ne vermutung
 
Tuelle schrieb:
PS: Sufu hab ich nix dazu gefunden.​

Dann versuch mal scheppern, Halseinstellen.

Da solltest du genug finden.
Ansonsten mal die üblichen einstellsaiten abrufen. (links dazu solltest du im sammelthread finden)
[EDIT: also natürlich im Technikforum suchen, dort wo dieses Thema übrigens hingehört]

gruss
eep
 
Danke für eure Hinweise.
Denke mal nich dass es am Hals liegt, wenn sich das Problem am Sattel beamtshandeln lässt.
Ich denke mal, dass ein neuer Sattel das beste währ. Den (eingeleimten) Hals zu verstellen, stell ich mir ziemlich schwierig, bzw. teuer vor.
 
Warum teuer, du hast dech nen Halsjustagestab zum einstellen
Ganz vorsichtig und schritt für schritt drehen... wenn dud avon keine Ahnung hast, lass es lieber in nem Gitarrenladen machen
 
Am Sattel mit Unterleg-Provisorien zu arbeiten, ist wirklich nur was als Übergangslösung. Dauerhaft muss da ein neuer Sattel her.

Allerdings nur, wenn es am Sattel liegt. Also wenn beim Anschlagen der Leersaiten die Saiten auf den ersten Bünden aufliegen und schnarren.

Ansonsten kommt Schnarren von zu niedriger Saitenlage (Steg) oder falscher Halskrümmung, besondern wenn die exakt grade oder fast schon konvex ist.

Also erst mal Halskrümmung checken. (Saite am ersten und letzten Bund gleichzeitig drücken und dann schauen, was um den 8. Bund rum an Luft ist).
 
Ob der Sattel zu tief eingekerbt ist, kannst Du ganz einfach prüfen:
Die Saite im 3. Bund niederdrücken. Zwischen der Unterkante der Saite und der Oberkante des 1. Bundstabes muss dann etwas Luft bleiben - die Saite darf nicht aufliegen!
Das muss nicht viel sein. Wenn Du schlecht erkennen kannst, ob da noch ein Spielraum ist, dann tippe leicht mit dem Finger auf die Saite, über dem 1. Bundstab. Macht es leicht Ping, ist alles in Ordnung. Ansonsten hilft nur ein neuer Sattel.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben