Saitenlage bei Ibanez RG 370

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich überlege, mir eine Ibanez RG 370 zu kaufen - attraktiv ist neben dem Preis der schlanke Hals :rolleyes:

Allerdings habe ich hier das ein oder andere Mal aufgeschnappt, dass die Saitenlage (also der Abstand zwischen Griffbrett und Saite) nicht so dolle sein soll - ist das wirklich so? Oder anders gefragt: ist das bei der Jackson Dinky DK-2 (wäre eine Alternative) auch so?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Also ich muss vorweg sagen, das ich die Gitarre noch nie in der Hand hatte, aber da sie ein Floyed Rose System hat, ist es eigentlich kein Problem die Saitenlage mittels der eingebauten Federn zu verändern. Hab ich bei meiner Ibanez auch gemacht. Das erfordert aber eine Portion Geduld. Du musst die Federn dann sehr gleichmäßig verstellen, da sonst die Stimmung verloren geht. Meine Empfehlung wäre sowieso, wenn du das Tremolo nicht UNBEDINGT brauchst, kauf ne Andere. Es ist so eine mords Arbeit, da nur die Saiten zu wechseln. Das ist echt Müll. Wird unterschätzt, glaub mir. Sieht vielleicht cool aus, aber das wars auch schon.
Gruß mellow
 
Über die Saitenlage kann man sich nicht beschweren. Und wenn sie dir doch nicht passt, kannst du die jan och einstellen.

Also ich muss vorweg sagen, das ich die Gitarre noch nie in der Hand hatte, aber da sie ein Floyed Rose System hat, ist es eigentlich kein Problem die Saitenlage mittels der eingebauten Federn zu verändern. Hab ich bei meiner Ibanez auch gemacht. Das erfordert aber eine Portion Geduld. Du musst die Federn dann sehr gleichmäßig verstellen, da sonst die Stimmung verloren geht. Meine Empfehlung wäre sowieso, wenn du das Tremolo nicht UNBEDINGT brauchst, kauf ne Andere. Es ist so eine mords Arbeit, da nur die Saiten zu wechseln. Das ist echt Müll. Wird unterschätzt, glaub mir. Sieht vielleicht cool aus, aber das wars auch schon.
Gruß mellow

Wie sillst du mit den Federn die Saitenlage verändern? Dass würde mich schon interessieren.
Und der Sitenwechsel dauern beim FLoyd auch nicht viel länger als bei ner anderen Gitarre.

cu Direwolf
 
HI Mellow!

mellow schrieb:
Meine Empfehlung wäre sowieso, wenn du das Tremolo nicht UNBEDINGT brauchst, kauf ne Andere. Es ist so eine mords Arbeit, da nur die Saiten zu wechseln. Das ist echt Müll. Wird unterschätzt, glaub mir.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen - an meiner Yamaha HR-III ist auch ein FR-Lizenz dran. Beim Saitenwechsel löse ich die klitzekleinen Imbusschrauben oben drauf, ziehe die Saiten von hinten durch (Ball bleibt natürlich dran) und dann kommt der Rest. Anschliessend die Imbusschrauben wieder festziehen und gut.

Sollte bei der Ibanez doch ähnlich sein, oder? :confused:
 
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen - an meiner Yamaha HR-III ist auch ein FR-Lizenz dran. Beim Saitenwechsel löse ich die klitzekleinen Imbusschrauben oben drauf, ziehe die Saiten von hinten durch (Ball bleibt natürlich dran) und dann kommt der Rest. Anschliessend die Imbusschrauben wieder festziehen und gut.

Sollte bei der Ibanez doch ähnlich sein, oder?

Bei den Älteren Ibanez muss du die Ballends noch abzwicken, wass aber auch kein AUfwand ist.

cu Direwolf
 
Hi Direwolf!

Direwolf schrieb:
Bei den Älteren Ibanez muss du die Ballends noch abzwicken, wass aber auch kein AUfwand ist.

...ich hab's trotzdem nie verstanden. :screwy: Bei meiner Yam ist das Ballend das, was es ist. Das Ende mit dem Zweck, dass die Seite nicht weiter durchgeht.
 
buesing_de schrieb:
...ich hab's trotzdem nie verstanden. :screwy:

Da bist du nicht allein...ich hab' eine ältere Ibanez (540R, Baujahr '90), da ist dann das Ende mit den Ballends an den Mechaniken(! :screwy: !), das andere Ende der Saite wird dann zwischen einem, tja, wie heißt's richtig, ich sach mal "Reiterblock" am Vibrato eingeklemmt - und wehe man knallt den dann nicht richtig fest - dann fatzt's!
Ist deutlich aufwendiger als bei dem von dir beschriebenen (neueren?) FR-System.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben