IBANEZ RG-370 DXBK Vs. JACKSON DXMG Dinky Vs. LTD KH-202 ?!?

  • Ersteller Umbrella
  • Erstellt am

Welche Gitarre ist von den folgenden Modellen insgesamt die beste (für Metal-Music)?

  • Jackson DXMG Dinky 03

    Stimmen: 24 36,4%
  • Ibanez RG-370 DXBK

    Stimmen: 27 40,9%
  • LTD KH-202

    Stimmen: 15 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
[HWOS] g30rG;2191488 schrieb:
bei jackson hab ich wie gesagt die erfahrung gemacht, dass die verarbeitungsqualität so stabil ist, dass man ruhig eine "von der stange" (also absolut neu) nehmen kann

Okay, da liegen meine Erfahrungen anders. Habe da eine Gitarre mit so schwerwiegendem Konstruktionsfehler zu bieten, dass sie unspielbar war. Man muss aber fairerweise sagen, dass es die JS-30 Serie war, die in Indien gebaut wird und unter 300€ liegt. Aber ich würde mal sagen, jeder Hersteller hat Montagsmodelle, und je größer der Laden, bei dem man käuft, desto eher kann sich da was fehlerhaftes einschleichen. In meinem Stammladen (klein) werden die Gitarren erst geprüft und eingestellt... ein Musicstore kann sich das nicht leisten.
 
ok. das hab ich vlt ein bisschen blöd formuliert. ich (nicht nur ich) hab die erfahrung mit den japan jacksons gemacht. ich hab auch in meinem review begründet, warum ich glaube dass die japanischen jacksons alle so gut verarbeitet sind, und warum ich auch gewisse erwartungen hatte, die erfuellt wurden!

die js-reihe wird ja wie du bereits meintest in indien produziert. da muss man natürlich deutlich differentieren.

man kommt immer zu seiner guten gitarre. entweder die ausm laden eintüten, die gut war, oder halt eine schicken lassen und zurücksenden, wenn fehler da sind. die chance auf fehler bei einer japan-jackson halte ich für gegen-null-gehend.
 
Ich war zwar noch nicht in Japan, aber ich stimme HWOS da zu. Ich habe von den Japanern (auch) eine sehr hohe Meinung. Ist vielleicht nicht vergleichbar, aber ich Technik-Dingen schwöre ich seit Jahren auf Sony (Kameras, DVD-Player, Receiver und nicht zuletzt Spielekonsolen). Bei Autos verhält sich das ähnlich!

Zum Thema Gitarren aus dem Laden: Ich war schon etwas erschrocken, als ich heute eine LTD in der Hand hatte, die gut zerkratzt war. Die hätte ich auf keinen Fall gekauft. Wenn ich rund 500 Tacken ausgebe für ein neues Produkt, egal welcher Gattung, dann darf da gar nix sein. Habe deshalb gerade einen Prozess gegen meinen Fahrradhändler laufen :mad:
 
diese einstellung find ich absolut korrekt!!

wenn man bereit ist etwas auszugeben (nicht gerade wenig in diesem fall), und sich einem händler und einer produzierenden firma anvertraut, dann darf man erwarten, dass die verarbeitung, wie auch der service 100%ig stimmen! man kauft nicht alle tage eine gitarre. man sollte darauf achten. ein freund von mir hat in einem laden schon einmal eine akustik gitarre wegen eines kleinen kratzers abgelehnt. haarspalterei? nicht unbedingt! man darf für sein geld etwas erwarten. wichtig ist, dass man nicht mehr erwarten darf, als man kann. man sollte sich nciht mit weniger zufrieden geben, als man bezahlt. das veranlasst firmen nur dazu nachlässig zu werden im bezug auf qualitätskontrolle usw. vlt bin ich deswegen kein freund von marshall gibson, fender und esp :D ?

wer eine gitarre zerkratzt gehört übrigens geschlagen oder genauso zerkratzt. genauso der, der eine gitarre auf der bühne zertrümmmert oder verbrennt.

sowas und schlechte verarbeitung zeigen imho den sinkenden respekt vor dem instrument! auch nicht-highend-instrumente verdienen respekt und präzsion in der verarbeitung. eine firma die auf sowas nicht achtet sollte auch nciht von gitarrenfreunden beachtet werden. (ein großer kritikpunkt von mir an ibanez, die ihre eigenen serien teilweise einmal als "billig" bezeichnet haben)

ach übrigens : japaner sind nie und nimmer perfekt und im bezug auf vieles SEHR eigenartig. "arbeitstiere" sind sie aber extrem gute.
 
An alle, die es interessiert:

Ich habe heute mit Herrn Ries vom Musik-Service in Aschaffenburg telefoniert. Der war wirklich sehr nett und hat mir Versandvorgang, Rückgaberecht, usw. erklärt.

Die Jackson ist im Moment nicht vorrätig. Die Lieferzeit beträgt ca. 4 Wochen. Jedenfalls kann man davon ausgehen, auch wenn´s u. U. mal länger dauert. Dafür ist die Gitarre bei Lieferung aber garantiert fabrikneu und unbespielt, was mir ja auch sehr wichtig ist.

Naja, jedenfalls hab ich das gute Stück jetzt bestellt. :D:D (zusammen mit ´nem Case). Andernfalls hätte ich wohl nächstes Jahr noch überlegt.... Die Gitarre wird vor dem Versand ins Case gepackt. Auch sehr klasse, somit werden etwaige Transportschäden wohl auch nochmal minimiert!

Ich hoffe, ich komme mit der Jackson einigermaßen klar. Mit der Ibanez wäre ich irgendwie nicht glücklich geworden, glaube ich. Dafür gefällt mir die Jackson einfach zu gut. Und wenn´s doch nicht gehen sollte, gebe ich die Jackson halt zurück oder verkaufe sie.

Die Wahl eines neuen Verstärkers ist auch bereits getroffen (s. meinen Thread im Amp-Forum), so dass es demnächst wieder losgeht. :rock: Den Amp hole ich mir aber im Laden, um auch hier ein etwaigen Transportschaden auszuschließen!
 
mit der jackson hast du eine sehr gute wahl getroffen, da wirste lange was davon haben, hab den kauf selber auch nie bereut. nur der korpus will wegen den fingerabdrücken gern geputzt werden :D, dafür siehts danach umso schicker aus.
ich hatte meine 2 jackson gitarren jeweils innerhalb von 1-2 wochen bei mir nach der bestellung, ging also sehr schnell.
 
Nach langer Zeit ein nochmal ein Feedback, an alle die es interessiert:

Wie ich bereits schrieb, hatte ich mich seinerzeit für die Jackson entschieden und diese dann auch bestellt. Die zugesagte Lieferzeit von 4 Wochen war gut kalkuliert. Die Jackson wurde in einem Warwick Casket Flightcase geliefert, welches ich ebenfalls bestellt habe.

Mir kamen fast die Tränen, als ich das Case öffnete (s. Bilder).

Nach langer Wartezeit und noch längerem Hin und Her-Überlegen ist das blöde Ding doch tatsächlich im Ar.... Wie bzw. wodurch der Riss entstanden ist, konnte sich niemand erklären. Die Gitarre war brandneu und kam in einem monster-stabilen Case. Kann eigentlich nur ein Materialfehler gewesen sein. :confused: Jedenfalls waren die Jungs vom Musik-Service wirklich einsame spitze. Ich konnte die Gitarre (und sogar das Case) ohne jegliche Debatte zurückschicken, und dass sogar kostenlos!

Tja, auch aufgrund der Lieferzeiten ist das Thema Jackson wohl vorerst erledigt. Hab mir auch schon etwas neues ausgeguckt (1-3 Preisklassen höher:rolleyes:): ESP M-II w/EMGs....Mal schauen!
 

Anhänge

  • DSC00030.jpg
    DSC00030.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 197
  • DSC00046.jpg
    DSC00046.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 183
wow.. netter riss. das erschüttert mich schon etwas.. gerade bei jackson hätte ich das nicht erwartet.

Mir kamen fast die Tränen, als ich das Case öffnete (s. Bilder).
aber echt mal!!! eine zerbrochene jackson kopfplatte.. als dxmg spieler macht mich sowas echt traurig..

nach deiner beschreibung muss es eigentlich ein materialfehler gewesen sein.. bin schwer getroffen.

aber ich glaub sowas kommt nicht oft vor. wohl pech gehabt...

viel glück beim suchen einer neuen gitarre.
 
@HWOS
Danke für Dein Posting, ich hatte auf eine Reaktion von Dir gehofft, weil ich weiß, dass Du die Jackson sehr schätzt.:)

Normalerweise würde ich es auch wieder riskieren, allerdings bin ich immer noch extrem schockiert über den Mangel. Ungefähr so wie ein bestellter Neuwagen mit Achsbruch. Und wenn da die Lieferzeiten nicht wären....

Ich plane, ggf. im September mal nach Köln zu fahren (Musicstore). Aschaffenburg ist dann leider doch etwas zu weit. Mal sehen, was die am Lager haben. Sollte eine Jackson (nagelneu) vorrätig sein, gebe ich ihr vielleicht noch ne Chance.....

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass die Ibanez für mich nicht in Frage kommt. Das Design der Jackson (oder auch der ESP/LTD) ist einfach zu geil!
 
ich finds generell scheisse eine kaputte gitarre zu sehen. und dann noch eine von der art wie sie neben mir steht. irgendwie heftig...

wenn du dich in etwas andere preisklassen orientierst, dann schau dich doch da auch einfach nochmal bei jackson um.

ob du ihr noch eine chance gibst musst du entscheiden... ich würd mich um ziemlich viel wetten trauen dass das ne ausnahme war. aber ich kann verstehen, dass so ein ereignis einen schon etwas bedrückt!

zum laden fahren und antesten und mitnehmen was gefällt ist eh immer das beste :D

(ich geh dann mal ins bettchen.. ist schon spät^^)

lg
 
Alles klar, Guts Nächtle und bis bald!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben