IBANEZ RG-370 DXBK Vs. JACKSON DXMG Dinky Vs. LTD KH-202 ?!?

  • Ersteller Umbrella
  • Erstellt am

Welche Gitarre ist von den folgenden Modellen insgesamt die beste (für Metal-Music)?

  • Jackson DXMG Dinky 03

    Stimmen: 24 36,4%
  • Ibanez RG-370 DXBK

    Stimmen: 27 40,9%
  • LTD KH-202

    Stimmen: 15 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin gerade auf die glorreichen Idee gekommen, die Maße in Inch auf mm umzurechnen. Das würde bedeuten, das Jackson die Dicke des 1. Bundes mit 19,68 mm und des 12. Bundes mit 22,35 mm angibt (1 Inch = 25,4 mm).

EDIT:

Da die angegebenen und tatsächlichen Maße offenbar unterschiedlich sind: Kann jemand bitte mal einen Ibanez-RG-Hals auf gleiche Weise abmessen?!? Wäre klasse! Nur um mal einen Vergleich zu haben.
 
[einkammern]aber nicht von der dxmg!! (oder?)

die nimmt unter den jacksons (auch innerhalb der mg serie) von der halsdicke her nämlich wirklich eine sonderstellung ein!!

so einen hals wie bei der dxmg hat jalut jackson NUR die dxmg.

EDIT: deine umgerechneten maße passen auf die dkmg glaub ich.

[/einklammern]
ich hab auch nochmal nachgerechnet. komisch komisch komisch-. du hast recht^^

noch ein EDIT : im 12ten bund ist der hals nach meiner messung 25mm dick. das heißt der hals wird auch schneller dicker, als bei der ibanez zB!!
 
[HWOS] g30rG;2186584 schrieb:
aber nicht von der dxmg!! (oder?)

die nimmt unter den jacksons (auch innerhalb der mg serie) von der halsdicke her nämlich wirklich eine sonderstellung ein!!

so einen hals wie bei der dxmg hat jalut jackson NUR die dxmg.

Das sind jedenfalls die Maße, die Du geposted hast (neck dimensions 1st fret: .775”, 12th fret: .880”)

Meinst Du, dass die DXMG eher schlank oder dick im Vergleich zu den anderen ist?
 
siehe auch post oben. der dxmg-hals ist im vergleich zu zB dkmg oder anderen DICKER
 
ich hab mir den jackson katalog jetzt auch mal runter geladen. die geben bei der DXMG tatsächlich die falschen hals maße an :-O
 
Wieso? Das stimmt doch mit der Aussage von HWOS überein.

Ich habe mir auch nochmal den Kataolg angesehen. Die Maße sind eindeutig von der DXMG. Die DKMG hat die Maße 0,735 Inch und 0,810 Inch, also 18,67 mm und 20,57 mm.

Das ist ja übel. Ein dickerer Hals wäre für mich auf jeden Fall unvorteilhaft. Jetzt bin ich wieder am Anfang :(
 
an der graphik aus diesem post orientert : https://www.musiker-board.de/vb/2186475-post35.html

a - 45mm
b - 58mm
c - 22mm
d - 25mm

scale is gleich 648/25.5"

das mit diesem compund radiaus kapier ich nicht....


wieso wieder am anfang? was ist mit einer gebrauchten dkmg ? :D
 
[HWOS] g30rG;2186635 schrieb:
an der graphik aus diesem post orientert : https://www.musiker-board.de/vb/2186475-post35.html

a - 45mm
b - 58mm
c - 22mm
d - 25mm

scale is gleich 648/25.5"

das mit diesem compund radiaus kapier ich nicht....


wieso wieder am anfang? was ist mit einer gebrauchten dkmg ? :D

Also gebrauchte Sachen kommen für micht nicht in Frage, damit habe ich schon zu oft schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielleicht sollte ich mich darauf einstellen, mal einen Ausflug nach Aschaffenburg zu machen, um die Klampfen doch persönlich auszuprobieren. Sind ja nur 600 km :eek:
 
große musikhäuser gibt es nicht nur in aschaffenburg :D wo wohnst du denn?^^
 
hamburg? das muss vlt mal drin sein. gibts da nicht so 'nen just music laden? sound and drumland oder so? ich würd da einfach vorher höflich und nett anfragen. die sollen dir die gitarren die du probieren willst da hinstellen. die ibanez haben sie da! 100% sicher!!!

die ltd haben sie grundsätzlich auch. die koennen die aus berlin (der is bei mir neben an und da haengt eine) sicherlich rüberschiffen. da sind oft transporte unterwegs. die jackson dxmg wird schwierig da die die möglicherweise nicht im sortiment haben.

wie gesagt : fragen.

mein drummer ist mir einem serviceland mitarbeiter befreundet. (hab auch schon n gig mit dem als saenger gespielt^^, das einzige nichtarschoch vom s.a.d.) ich kann den ja mal fragen, ob man das anstellen kann.

EDIT: ich seh den s.a.d.-mensch am dienstag. soll ich ihn mal fragen was bzw ob sich da was machen lässt?
 
Danke, ist nett von Dir, aber ich habe soeben einen Laden in Rendsburg online gefunden. Da fahr ich Dienstag erstmal hin. Online waren zwar keine Marken zu sehen, aber es soll der größte Musikmarkt S.-H. sein (www.musikmarkt-Rendsburg.de).

In Hamburg gibt es übrigens Amptown. Läuft online unter www.justmusic.de. Offenbar haben die Jackson jedoch gar nicht im Sortiment.

Naja, wie gesagt, mal sehen, was der Dienstag bringt! Ich werde dann posten!!
 
da bin ich auch gespannt. diesen amptown da mein ich übrigens. die justmusic seite ist veraltet. in berlin stehen jacksons rum, aber auf der seite ist keine einzige.

mal sehn was in rendsburg rauskommt.

mein angebot steht weiterhin!
 
(...)

Da die angegebenen und tatsächlichen Maße offenbar unterschiedlich sind: Kann jemand bitte mal einen Ibanez-RG-Hals auf gleiche Weise abmessen?!? Wäre klasse! Nur um mal einen Vergleich zu haben.

also ich hab grad mal bei meiner ibanez nachgemessen (auch rg 370dx), da stimmen die angegebenen 19mm... ich find die top zu bespielen und bereue es auch nicht, diese gekauft zu haben.
 
also ich hab grad mal bei meiner ibanez nachgemessen (auch rg 370dx), da stimmen die angegebenen 19mm... ich find die top zu bespielen und bereue es auch nicht, diese gekauft zu haben.

Danke, für´s Messen! Welche Musikrichtung spielst Du denn?
 
ich geh da schon eher in richtung metal, ne genaue bezeichnung habe ich dafür noch nicht gefunden :D

ich werde donnerstag 18 und kriege da ein neues amp (vox ad50vt212), mal schauen wie die darüber klingt...aber mit der ibanez habe ich schon über ein fender vollröhrenamp gespielt (glaube das war ein fender hot rod deluxe, um die 600€ mein ich) und muss echt sagen, die klingt super :)
 
hast du schonmal eine jackson über so einen amp gehört? ^^
 
[HWOS] g30rG;2186863 schrieb:
hast du schonmal eine jackson über so einen amp gehört? ^^


hm ne, nur ne fender strat und meine ibanez und noch nen career stratnachbau glaub ich... aber wie ich sehe haben wir beide eh andere standpunkte, von daher :D
 
Danke, ist nett von Dir, aber ich habe soeben einen Laden in Rendsburg online gefunden. Da fahr ich Dienstag erstmal hin. Online waren zwar keine Marken zu sehen, aber es soll der größte Musikmarkt S.-H. sein (www.musikmarkt-Rendsburg.de).

Da findest du hauptsächlich ESP/LTD und Jackson...ein paar Ibanez sind (glaube ich) auch, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Auf jeden Fall ist da eine LTD MV-200 (ö.ä.), die darauf wartet von mir mal angespielt zu werden:D :rolleyes: .

Woher ich das weiß?
Dreimal darfst du raten, ich wohne in der Nachbarstadt (Büdelsdorf).:D
 
Wieso? Das stimmt doch mit der Aussage von HWOS überein.

Ich habe mir auch nochmal den Kataolg angesehen. Die Maße sind eindeutig von der DXMG. Die DKMG hat die Maße 0,735 Inch und 0,810 Inch, also 18,67 mm und 20,57 mm.

Das ist ja übel. Ein dickerer Hals wäre für mich auf jeden Fall unvorteilhaft. Jetzt bin ich wieder am Anfang :(

ich war lediglich ein wenig erstaunt, dass da wirklich die falschen halsmaße angegeben sind.


ich finde du machst dir viel zu viele gedanken darüber...
klar dass du keinen fehlkauf machen willst, dafür wirst du hier auch beraten, lass dich aber nicht so leicht verunsichern^^.

dass eine gitarre mit einem dickeren hals schlechter zu bespielen ist muss auch nicht unbedingt richtig sein. ich komme mit den ibanez hälsen auch überhaupt nicht mehr zurecht, mit den "dickeren" jackson dafür umso besser. schade das meine DXMG den benzinkosten meines autos weichen muss^^.

wenn du keine möglichkeit hast die gitarren anzuspielen, dann bestell sie dir im internet und gib sie bei nichtgefallen zurück, wenn sie dir gefällt, umso besser und werde glücklich.
du kannst ja innerhalb von 14 tagen ohne angaben von gründen vom kaufvertrag zurücktreten :eek::great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben