Saitenlage bei neuer Gitarre einstellen

  • Ersteller Roborowski
  • Erstellt am
R
Roborowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
28.12.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe 2 Fragen.

Vor einigen Tagen habe ich meine Traumgitarre bekommen und habe festgestellt das die Saitenlage ab dem 12ten Bund viel zu hoch ist. Die Gitarre war auch nicht perfekt eingestellt, allerdings bin ich auch kein Profi in solchen Dingen. Oktavreinheit und Stimmung passen soweit und oben ist die Saitenlage auch perfekt.

Liegt die Lösung beim Halsspannstab, oder am Sattel? Die Gitarre hat 3 Reiter, habe gehört da lässt man als Halb-Laie lieber die Finger von...soll ich die Gitarre lieber für ein paar Euro einstellen lassen im Fachhandel oder kann ich das selbst mit befriedigendem Ergebnis hinbekommen? Von wo misst man eigentlich den Abstand? Ich habe Videos gesehen, da misst einer vom Bundstäbchen aus und andere da wird vom Griffbrett aus gemessen. Ich habe irgendwie im Kopf, dass im 16ten Bund so 1,6mm Anstand sein sollten? Also vom Griffbrett aus gemessen sind es stolze 2,3 mm bei mir...

Zweite Frage ist rein optischer Natur und nicht so wirklich störend, aber naja,am Anfang wenn man was neu hat achtet man noch auf alles ;-)
Auf dem Rosewood ist in einem Bund ein kleiner Fleck der sich nicht abwischen/abkratzen lässt. Ich denke bei einem Bundstäbchen ist etwas Kleber rausgequollen, sieht jedenfalls so aus. Wollte es jetzt mal mit Griffbrettöl versuchen. Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank !
 
Eigenschaft
 
Also - aufgrund der Aussage dass deine Gitarre nur 3 Saitenreiter hat gehe ich davon aus dass es sich um eine Tele handelt.
Liegt die Lösung beim Halsspannstab, oder am Sattel?
OK - das lässt sich ohne den Hals zu beurteilen ("Badewanne" - siehe Workshop unten ) nicht so einfach sagen.

Auf alle Fälle: wenn du die Saitenlage änderst muss auch die Intonation / Oktavreinheit kontrolliert bzw. eingestellt werden.

ch denke bei einem Bundstäbchen ist etwas Kleber rausgequollen
Bundstäbchen werden nicht eingeklebt - die werden eingepresst und halten durch kleine Widerhaken.
Bezüglich des Flecks: Öl lässt keine Flecke verschwinden....und ein Bild könnte uns helfen dir zu helfen.

Bevor du weiter herum suchst lies dir das hier mal durch:

Rockinger-Workshop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, es ist eine Telecater. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Foto werde ich nachreichen. Wenn es kein Kleber ist, habe ich keine Ahnung was das sein kann...
 
Hallo und willkommen im Board und Gratulation zu deiner Traumgitarre! :great:
Wenn du nicht sicher bist wegen der Einstellung, geh damit in einen Laden und lass sie dir einstellen. Nach Möglichkeit schau denen dabei auf die Finger, dass du lernst worauf du achten solltest.
Prinzipiell erklärt das Ollie von Session in diesem Video auch recht gut

aber auch ich hab da manchmal mit meiner Strat Probleme - und hab sie letztens einstellen lassen (war im Rahmen eines Bundservice...) - und ich hab inzwischen doch ein wenig Erfahrung darin. Aber es sind da diverse Abhängigkeiten, darum zumindest beim ersten Mal einstellen lassen.

Was den Fleck betrifft: Ohne Photo können wir natürlich nicht sagen was es ist - aber wenn es rein optischer Natur ist: sieh es als etwas, was deine Gitarre einzigartig macht und nicht als Fehler ;)
Ob Griffbrettöl auf einem Rosewood Griffbrett gut kommt kann ich dir nicht sagen, aber ich hab schon gelesen, dass das auch zu Verfärbungen führen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, danke

Session ist direkt um die Ecke bei mir und war früher quasi mein zweites zu Hause :) ich werde die Gitarre wohl dorthin bringen, der Tip mit "auf die Finger schauen" ist gut. Wie soll man sowas auch lernen, wenn man es nie macht oder zumindest jemandem zuschauen kann der sowas drauf hat. Das Foto reiche ich noch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.jpeg
 
meinst du die Stelle zwischen achtem und neunten Bund? Die schaut mir nach einer "normalen" Holzmaserung aus, die zufällig genau zwischen die Bundstäbchen passt. Du siehst ja darunter den dünkleren Bereich, der sich zum 12. Bund zieht.
 
Ne, da im 9ten Bund die kleinen Flecken. die sind transparent irgendwie und man sieht sie stärker wenn das Licht aus einem bestimmten Winkel leuchtet, deswegen vermutete ich Kleber oder so, aber da dort ja kein Kleber verwendet wird...Fett könnte noch sein, aber woher soll das kommen, die Gitarre ist ja neu
 
Ne, da im 9ten Bund die kleinen Flecken. die sind transparent irgendwie und man sieht sie stärker wenn das Licht aus einem bestimmten Winkel leuchtet, deswegen vermutete ich Kleber oder so, aber da dort ja kein Kleber verwendet wird...Fett könnte noch sein, aber woher soll das kommen, die Gitarre ist ja neu

Entschuldige bitte ... der Bund ist das T-förmige Metall-Teil das im Griffbrett steckt, da sehe ich auf Deinem Foto keine Flecken.

Und die dunklen Flecke auf dem Griffbrett rechts vom 8ten Bund und links vom 9ten Bund sind wahrscheinlich Verschmutzungen. Wenn Du mal alle Saiten ab hast, dann wische mal mit Griffbrettöl oder einer Möbelpolitur drüber, dann werden die Flecken weg sein und das Griffbrett Deiner Gitarre einen einheitlichen Farbton haben.

Schönen Tag noch

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben