Saitenlage bei neuer Gitarre einstellen

  • Ersteller Roborowski
  • Erstellt am
R
Roborowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
28.12.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe 2 Fragen.

Vor einigen Tagen habe ich meine Traumgitarre bekommen und habe festgestellt das die Saitenlage ab dem 12ten Bund viel zu hoch ist. Die Gitarre war auch nicht perfekt eingestellt, allerdings bin ich auch kein Profi in solchen Dingen. Oktavreinheit und Stimmung passen soweit und oben ist die Saitenlage auch perfekt.

Liegt die Lösung beim Halsspannstab, oder am Sattel? Die Gitarre hat 3 Reiter, habe gehört da lässt man als Halb-Laie lieber die Finger von...soll ich die Gitarre lieber für ein paar Euro einstellen lassen im Fachhandel oder kann ich das selbst mit befriedigendem Ergebnis hinbekommen? Von wo misst man eigentlich den Abstand? Ich habe Videos gesehen, da misst einer vom Bundstäbchen aus und andere da wird vom Griffbrett aus gemessen. Ich habe irgendwie im Kopf, dass im 16ten Bund so 1,6mm Anstand sein sollten? Also vom Griffbrett aus gemessen sind es stolze 2,3 mm bei mir...

Zweite Frage ist rein optischer Natur und nicht so wirklich störend, aber naja,am Anfang wenn man was neu hat achtet man noch auf alles ;-)
Auf dem Rosewood ist in einem Bund ein kleiner Fleck der sich nicht abwischen/abkratzen lässt. Ich denke bei einem Bundstäbchen ist etwas Kleber rausgequollen, sieht jedenfalls so aus. Wollte es jetzt mal mit Griffbrettöl versuchen. Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank !
 
Eigenschaft
 
Also - aufgrund der Aussage dass deine Gitarre nur 3 Saitenreiter hat gehe ich davon aus dass es sich um eine Tele handelt.
Liegt die Lösung beim Halsspannstab, oder am Sattel?
OK - das lässt sich ohne den Hals zu beurteilen ("Badewanne" - siehe Workshop unten ) nicht so einfach sagen.

Auf alle Fälle: wenn du die Saitenlage änderst muss auch die Intonation / Oktavreinheit kontrolliert bzw. eingestellt werden.