Saitenlage beim Floyd Rose!!?

J
jimi?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
25.06.05
Beiträge
1.151
Kekse
138
Ort
Niedersachsen
Hi, ich habe eine LTD KH-602, serienmäsig mit Floyd Rose .Ich möchte gerne die Saitenlage verstellen, da die Saiten ab dem 12ten Bund einen relativ hohen Abstand zum Hals haben und habe keine Ahnung wie das Funktioniert.:confused:

Ich Entschuldiege mich schon mal im Vorraus, falls so einen Thread schon gibt. Ich habe schon ausgiebig nach einer Antwort gesucht, habe aber leider keine gefunden. Mir würde es auch reichen, wenn mir jemand einfachen eineen Link schickt wo mein Problem beschriebn ist. :redface:

Vielen Dannk schon mal

mfg jimi²
 
Eigenschaft
 
guck mal wo die bridge aufgehängt is. da sind 2 grosse schrauben im korpus. die schraubst du n stück rein und fertig is das.
 
jimi² schrieb:
Hi, ich habe eine LTD KH-602, serienmäsig mit Floyd Rose .Ich möchte gerne die Saitenlage verstellen, da die Saiten ab dem 12ten Bund einen relativ hohen Abstand zum Hals haben und habe keine Ahnung wie das Funktioniert.:confused:

Ich Entschuldiege mich schon mal im Vorraus, falls so einen Thread schon gibt. Ich habe schon ausgiebig nach einer Antwort gesucht, habe aber leider keine gefunden. Mir würde es auch reichen, wenn mir jemand einfachen eineen Link schickt wo mein Problem beschriebn ist. :redface:

Vielen Dannk schon mal

mfg jimi²

Tja FR und Saitenlage ist das schönste Thema überhaupt, weil's das bescheuerte am ganzen System ist. schau mal von oben drauf. Dort findest du links und rechts zwei haltebolzen (die zwei die in den Korpus reingehen). Dort schraubst du's runter aber so das es noch immer gerade bleibt.

MfG
 
thx,werd es ma ausprobieren
 
aber keiner sagte das man vorher die saiten entspannen muss weil sonst die messerkanten im arsch sindd oder ?!?!
hab aber au das gleiche problem bei meiner kh 202 ... ( mhmh will au 602 :evil: ) trau mich nur nich so wirklich an den hals ran weil nur an der bridge zu schrauben is bestimmt kein gutes mittelmaß ...
 
Ja auf jeden vorher Fall die Saiten Entspannen, ich hoffe das kommt nicht zu spät. Ich hab das bei meiner Jackson nicht gemacht und hab mir die Messerkanten Ruiniert. :mad: Gottseidank lernt man aus Fehlern und ich habe es bei der LTD anders gemacht. :D
 
hab ichs jetzt kaputt gemacht ??
hab hinten die schrauben gelöst und die E und die A hab ich rausgenommen, das ganze teil ist jetzt nach reingesunken(zum korpus hin) oO?!

hilfe..!!
 
das tremolo is abgesunken?
TOLL! gitarre kaputt :(
















nein spass hinten sind federn an dem tremolo. die sind sozusagen das gegenstück zu den saiten, sonst würd das tremolo nicht nach oben und unten tremoloieren (oder so ;>)

aber ich hab ma kein raff was ne schnittkante sein soll ^^
 
f0rce schrieb:
aber ich hab ma kein raff was ne schnittkante sein soll ^^

Die Messerkanten sind die Stellen, an denen die Grundplatte des FR mit den Bolzen Kontakt hat.
 
wieso hast du denn die saiten abgenommen !?!?
hättest oben am hals nur die 3 schrauben lösen müssen und die saiten durch die mechaniken entspannen müssen ...
 
fetty schrieb:
Ja auf jeden vorher Fall die Saiten Entspannen,
ich machs immer ohne, udn: es ist noch ncihts passiert...

leute, das ist gehärteter stahl!!!

da passiert nix...pech wenn man ein nciht so teures tremolo hat....
ich hab jetzt genügend leute gefragt: es machen nur 2 von ca. 20 leuten die ich kenn die frs haben..und da hatte erst eienr nen defekt an der messerkante, aber das weil seine gitarre runtergefallen ist und dann voll auf den tremhebel geknallt ist...
 
jap, bei mir gings auch immer noch so, is noch alles ganz
 
ich hab auch keine probleme...
 
ich hab ja keine ahnung nur ich weiss net die kh 202 die ich hab is ja net so teuer und von daher dürfte das fr au net das beste sein ... wie bekomm ich raus was für eins es ist !?!?! stand nur licensed floy rose ...
 
Blackened R'nR schrieb:
wie bekomm ich raus was für eins es ist !?!?! stand nur licensed floy rose ...

Grundsätzlich hat die Bezeichnung "Licensed by..." wenig Aussagekraft bezüglich der Qualität der eingesetzten Materialien. Vergleichsweise müsste eigentlich auf jedem Benzin-Verbrennungsmotor "Licensed under Nicolaus August Otto Patents" stehen.

Es gibt halt "billige" FR's und halt "die Besseren". Weiß jetzt net, was deine komplette KH gekostet hat, aber mein Schaller FR hat 680,00 DEM gekostet. Mal nur so zum Vergleich...

Ein Opel-Motor und ein Porsche-Motor sind von der eigentlichen Funktionsweise absolut identisch. Aber was ich von dem Einen und dem Anderen zu erwarten hab, muß hier wohl net groß diskutiert werden...

Normalerweise geht bei ein paar Mal drehen OHNE die Saiten zu entspannen nix kaputt. Der Stahl ist, wie bereits erwähnt, gehärtet. Aber net zur Gewohnheit werden lassen :)
 
hat glaub um die 500 euro gekostet ... wie bekomm ich denn raus was ich für eins hab ?!?!
 
Blackened R'nR schrieb:
hat glaub um die 500 euro gekostet ... wie bekomm ich denn raus was ich für eins hab ?!?!



Wahrscheins gar net. Allzuviele Hersteller wirds wohl net geben, aber rausfinden, welche Legierungen gerade an deiner Gitte zusammengemixt wurden...

Und die gute Nachricht: austauschen ist bei Floyd Rose II-Typen immer möglich. Bei "alten" Kahler-Trems, oder diesen unterirdischen "Floyd-Rose-Style-Tremolos" siehts bissi duster aus.

So lange du die Holde net mit nem Vorschlaghammer justierst, wirst Du das Problem so schnell net haben.
 
jimi² schrieb:
hab ichs jetzt kaputt gemacht ??
hab hinten die schrauben gelöst und die E und die A hab ich rausgenommen, das ganze teil ist jetzt nach reingesunken(zum korpus hin) oO?!

hilfe..!!
Ist doch klar, dass es eingesunken ist, wenn die E & A Saite fehlen -> weniger Gegenzug auf dem Floyd Rose. Hier findest du eine Erklärung zu Einstellen des Floyd Rose : Floyd Rose einstellen
 
ja meinte au net die legierung sondern hersteller
also heisst das das ich das fr auch gegen ein teureres "gescheiteres" eintauschen kann ?!?!
 
ehmm....??

muss das fr den grad sein??:cool:
hab meins ein bissl schräg gestellt...geht das schreddern und tappen viel leichter...:twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben