Saitenlage... wie tief spielt ihr

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
Köstliches Brot schrieb:
Wie bekommt ihr das so flach, ohne dass es scheppert? Meine ist auch fast 5mm!

Wie schon gesagt, liegt echt viel an der Halskrümmung.
 
Mal ne frage zum Thema: Ich hab bis jetzt nur das Floyd Rose runter gestellt, muss das ne bestimmte höhe haben z.B MItte und dann sollte ich am Headstock runterstellen oder umgekehrt?
 
Dizzy Reed schrieb:
Wie messt ihr denn? Einfach ohne was runter zu drücken im 12.? Da hätte ich dann nämlich 5 mm :rock: :D
Wie hast Du gemessen? Vom Griffbrett im 12. Bund aus bis zur Unterkante der Saite? Wenn ja: Richtig wäre von der Oberkante des 12. Bundstäbchens bis zur Unterkante der Saite. Solltest Du bereits so gemessen haben vergiss meinen Beitrag :D
 
Die Seite is net schlecht, obwohl ich weit bessere in Englisch kenne:
http://home.t-online.de/home/Buddy.Kueck/einstellen.htm

Je niedriger man mit der Saitenlage geht umso weniger sollte der Hals dann gekruemmt sein. Bei meinen <1,2mm ists 0,02mm.

Leuts, wirklich alles hoeher wie 3mm ist echt arg extrem.
Kein wunder das manche nicht ins shred tempo kommen, bis man 5mm runtergedreuckt hat, ist ja Ostern vorbei. :D :p
 
KlausP schrieb:
ich kann jetzt keinen Messwert sagen aber ich stelle sie nie extrem niedrig ein weil ich sonst Probleme beim Benden habe. Ich stelle sie so ein daß bei einem Aufwärtsbend die nächste Saite nicht mehr unter den ziehenden Finger rutschen kann sondern auf der Fingerspitze aufliegt.

Genauso mach ich's auch :great:
 
Dann kommts wieder sehr darauf an in welchem winkel die fingerchen stehen, die grad benden.
 
NorthWalker schrieb:
Wie hast Du gemessen? Vom Griffbrett im 12. Bund aus bis zur Unterkante der Saite? Wenn ja: Richtig wäre von der Oberkante des 12. Bundstäbchens bis zur Unterkante der Saite. Solltest Du bereits so gemessen haben vergiss meinen Beitrag :D

Naja, dann hab ich 3,5. Mal schaun...
 
EPI tiefe E Saite 1,5mm, hohe E-Saite 1,25mm
B.C. Rich tiefe E-Saite 1,6mm hohe E-Saite 1,3mm
Hamer tiefe E-Saite 1,5mm, hohe E-Saite 1,2mm

jeweils oberkante Bundstäbchen bis unterkante Saite gemessen
 
NorthWalker schrieb:
Wie hast Du gemessen? Vom Griffbrett im 12. Bund aus bis zur Unterkante der Saite? Wenn ja: Richtig wäre von der Oberkante des 12. Bundstäbchens bis zur Unterkante der Saite. Solltest Du bereits so gemessen haben vergiss meinen Beitrag :D

Ochso, dass hab ich auch falsch gemacht :redface:

Hab noch mal rumgeschraubt und komme nun auf 2mm im 12. Bund bei der BC Rich und auf 3mm im 12. bund bei der Pacifica

:great:
 
Köstliches Brot schrieb:
Ochso, dass hab ich auch falsch gemacht :redface:
Macht doch nix, gibt schlimmeres. Aber stell Dir vor was für eine Saitenlage Du auf diese Weise (vom Griffbrett bis zur Saite statt von der Bundstäbchenoberkante aus) messen würdest wenn du ne Klampfe mit nem scalloped fretboard hättest :D :D

Köstliches Brot schrieb:
Hab noch mal rumgeschraubt und komme nun auf 2mm im 12. Bund bei der BC Rich und auf 3mm im 12. bund bei der Pacifica

:great:
:great: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben