Saitenriss bei Floyd Rose (mit Bild)

S
Samael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.06
Registriert
19.07.05
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,

bei mir reißen hauptsächlich die A und D Saiten meiner Gitarre, meist an der gleichen Stelle, und zwar genau dort wo die Saite aus dem Tremelo herauskommt. Sie reißt nicht an einem Stück, sondern wickelt sich auf bis nur noch ein dünner Draht die Saite hält.

Hier die URL zum Bild:
http://www.enchained.net/various/floydrose.jpg
Trotz der Minderqualität sollte man das Stückchen Draht und die Rissstelle, die ich meinte, sehen.

Vielleicht sind eventuelle Kanten scharf? -> Abschmirgeln?

Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Auf dem Bild kann ich zwar nichts erkennen, aber es klingt für mich so, als wäre da irendwo eine kleine Kante, die die Saiten 'aufdröselt' bzw eben einfach scheuert.
Vorsichtig mit Schleifpapier ab Körnung 1000 drübergehen und schauen, obs besser ist.
 
jap einfach mal bissl drüberschleifen :great: das müsste helfen
 
Könnte aber wiederrum auch an meiner Spielweise liegen, da ich Tremelo-Picking in Powerchords und auch auf einzelnen Saiten mit einem 1mm Dunlop Pick spiele, was sicherlich EINIGES zu den Saitenschäden beisteuert.

Die Saiten waren von Gibson. Werde mir zukünftig nur noch Elexir-Saiten kaufen. Sollten ja gut sein. Das mit dem Schleifen müsste ich mal versuchen.
 
Vorsichtig versuchen kannst du's auf jeden Fall mal, schaden kanns nie. (Ausser natürlich du schleifst das halbe Trem weg)
Das es an deinem Picking liegt, glaub ich eigentlich nicht, wobei's sicherlich sein kann, dass es dazu beiträgt.
Aber dann wären ja alle Saiten betroffen.
 
Ich spiele aber hauptsächlich die A und D Saite :D
 
Wenn das schon immer so war, könnte es vielleicht schon an der Spielweise liegen. Ich spiel aber auch Dunlop 1mm-Pick und die A-Saite reißt im Vergleich zur hohen e und d-Saite fast nie! Hatte das Problem auch mal, da hat das Schmirgeln geholfen...
 
Floyd Rose Tremolos haben unter dem Teil wo die Saiten drinnen hängen kleine Goldplättchen, die das kleine viereckige Metallstück, das die Saite einklemmt auf einer höheren Position hält. Wenn dir bei einem Saitenwechsel, das Metallstückchen rausgerutscht ist (oder nur verrutscht) wird das Saitenende stärker und tiefer belastet. Dann reißen auch dickere Saiten.
 
@ daniel.at
Ich weiß zwar nicht genau was Du meinst, aber es ist mir sicher rausgefallen, da ich mal alle Saiten rausgezogen habe und die Gitarre rumgelegt habe, sodaß mir auch die Blöckchen, die die Saiten festhalten, rausgefallen sind.
 
mal mal mit einem 5b bleistift über die kante... graphit schmiert...

ist das ein schaller trem?
 
Nun ja, liegt das Blöckchen bisschen tiefer als die anderen? Bei mir is das bei meiner B saite passiert, die reißt jetzt auch öfter... ich hab nur keine ahnung wie ich es wieder reinkriegen soll.
 
hi !


hmmm(schleichwerbung wa ? oben rechts im bilde *g* )
ne als oich würd sagen das es daran liegt das da wohl nen klitzerkleiner metallspan absteht oder es scharfkantig ist !
einfach mal mit schmirgelpapier drüber hat bei mir auch geholfen ;)



Greetz darki !
 
das saiten gerne am tremolo reißen ist soweit ich weiß normal, das nur der mittlere strang reißt is sowieso normal, und das die saiten die am meisten und kräftigsten gespielt werden reißen, ist auch normal.

ich wüsste nicht wie man das standart-saiten-reißen eindämmen könnte.
 
würde ich jetzt auch sagen, saiten reißen nunmal, und wenn es auch noch genau die saiten sind, die du am häufigsten spielst, is es doch kein wunder, oder? Kannst ja mal probieren mit dem schmirgeln, würde ich aber nichts drauf setzten
 
Also mir ist schon seit Jahren keine Saite mehr gerissen.
Ich spiele mit einem recht harten Plek (Dunlop Jazz) und nicht gerade zarte Tanzmucke.
Bei meiner damaligen Band ist dem Gitarristen auch ständig eine Saite gerissen (E oder A, genau weiß ich es nicht mehr).
Da hat das schleifen geholfen.
 
Jo klar ist das reißen normal, aber nicht jede Woche bei täglichem 2 stündigen Spielen.

Hab's mit dem Schleifen versucht, habe Elexir Saiten gekauft und werde die mal später spannen. Wenn's wieder reißen wird, kauf ich mir 'ne Trompete.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben