Saitenschnarren bei Anfängern

  • Ersteller Kay Marooy
  • Erstellt am
Ich wünsche Dir, daß Du das auch durchziehst!
Als Anfänger mit 4 Fingern kann schnell im Frust enden!
Ist einfach besser am Anfang!
Später kann man das ja dann machen wie man will!
Außerdem- wenn Du mal Bundlos spielen willst, wird das mit 4 Fingern auch schwerer!
 
Kay Marooy schrieb:
Es liegt NICHT an der Greifhand. Ich habe die oben genannten Tipps befolgt und spiele jetzt näher an der Bridge mit einem nicht so festen Anschlag. Jetzt ist das schnarren so gut wie weg ;) :great: .
*sichselbstaufdieschulterklopf* haha, habs doch gesagt :) naja, aber es ist auch wesentlich bequemer weiter an der bridge zu spielen und man hat auch wesentlich mehr kontrolle...jedoch spiele ich manchmalm, wenn denn der song einen dumpferen bass erfordert näher am hals...meistens bei solchen balladen wie wicked game von chris isaak...dort ist dannd er sound nah an der bridge zu höhenbetont
 
Naja also ich bin ja eigentlich Gitarrist und da hat man ganz andere Probleme :great: aber als ich mal mit dem Bass von einem Kollegen gespielt hab, der dicke Saiten drauf hat hatte ich da auch meine Mühe, die aufs Bundstäbchen zu drücken ohne ein Schnarren zu erzeugen...bin dann ma mit nem Kumpel, der Saxophonist in der BigBand unserer Schule ist während der Mittagspause in den Musikraum gegangen und hab mir den Bass geschnappt. Der hatte wunderbar schlanke Saiten und hat sich sogar von mir als nicht Bassist absolut bequem und ohne jegliches schnarren butterweich bespielen lassen...mit den Fingern (Griffhand :) )...also glaub ich einfach mal, dass er mit dünneren Saiten anfangen sollte, um sich dann auf die gewünschte Saitenstärke zu "trainieren". So hatte ichs mit der Gitarre auch am Anfang gemacht.
 
magge schrieb:
*sichselbstaufdieschulterklopf* haha, habs doch gesagt :) naja, aber es ist auch wesentlich bequemer weiter an der bridge zu spielen und man hat auch wesentlich mehr kontrolle...jedoch spiele ich manchmalm, wenn denn der song einen dumpferen bass erfordert näher am hals...meistens bei solchen balladen wie wicked game von chris isaak...dort ist dannd er sound nah an der bridge zu höhenbetont

mir persönlich sind die saiten nahe an der bridge zu stark gespannt... ich spiele genau in der mitte von halsanfang und brücke und es schnarrt auch nicht...wollt ich nur mal saschen^^
grüze
 
magge schrieb:
*sichselbstaufdieschulterklopf* haha, habs doch gesagt :) naja, aber es ist auch wesentlich bequemer weiter an der bridge zu spielen und man hat auch wesentlich mehr kontrolle...jedoch spiele ich manchmalm, wenn denn der song einen dumpferen bass erfordert näher am hals...meistens bei solchen balladen wie wicked game von chris isaak...dort ist dannd er sound nah an der bridge zu höhenbetont


Hey, das mit dem sanfteren Anschlag geht auf meine Kappe! :D
Was mich aber richtig freut, ist, dass hier noch jemand "Wicked Game" von Chris Isaak spielt. Ich finde den Song richtig geil, auch wenn es nicht unbedingt anspruchsvoll ist, das auf dem Bass zu spielen.
Ich spiele bei dem Stück übrigens auch recht nahe am Hals, da klingt das ganze viel weicher und wärmer und gerade das macht doch so ein Stück wie "Wicked Game" aus.
 
ja wicked game haben wir in der letzten schulwoche im juli mit der musikag auf dem schulfest gespielt (mit klasse sängern) und es kam gigantisch an...ich habe mich umgeschaut und sehr viele hatten ihre augen geschlosen und man konnte ihnen richtig ansehen, dass sie das lied verdammt schön fanden...es ist so einer der songs von denen man denkt...hola, das kenn ich doch irgendwo her ;)
 
Bei mir hats am Anfang auch geschnarrt. Aber das lag eher an meinem Bass den ich damals für 99 mark (NEU) gekauft hab.

Achja, spiele übrigens seit eh und je mit Pleck. Bin ich jetzt out ??? :confused:
 
HollywoodRose schrieb:
Achja, spiele übrigens seit eh und je mit Pleck. Bin ich jetzt out ??? :confused:
OMG....DA SPIELT EINER MIT PLEK ... AHHHHHHH
...
...
...
:D ne quatsch nur scherz...ich finde es sieht teilweise ein wenig aus als würde da jemand spielen, ders ned draufhat...so siehts bei manchen bassisten aus, die mit plek spielen, aber das hat nix zu bedeuten...solange der sound so rüberkommt wie dus gerne hättest, find ichs fein :)
 
@heike : na ich meinte ja ned rennflitzerein ... schon für gemütliche sachen oder dub ... dann geht der anschlag schon find cih klingt schwelgend und bauchig ... dass ein kontrabass eine längere mensur hat ist mir auch klar ;) und das hab ich ja nie bestritten ... mir gehts ja nur darum dass cih ned find dass der anschlag am gruiffbrettende nach nix klingt ... und am ehesten ist er mit einem kontrabasssound zu verglecihen ...

@willeslernen : warum bitte ist der vierfingersatz ned zu gebracuhen bei frettless ?? spiel auch frettless und auch mit vierfingersatz ...also meiner meinung nach ist der dreifingersatz nur was für stümper oder leut die ned bereit sind lang genug zu lernen bis sie den kleinen finger genug trainiert haeb ... ch mein ich will doch mein instrument aso gut wie möglcih beherrschen und nachdem ich vier freie finger auf meiner linken hand hab settz ich die auch ein is doch klar ... und je früher man damit anfängt desdo besser ist es ... sonst fangt ma ncoh an den daumen zu benutzen und hinter dem hals vorbeizugreifen und dann wirds mal böse enden ... ;)
 
basslinegenerat schrieb:
leut die ned bereit sind lang genug zu lernen bis sie den kleinen finger genug trainiert haeb

Vor allem Leute, die keine Vorstellung davon haben, wieviel Zeit sie an den Fingersätzen für die wichtigsten Skalen am Kontrabaß — bzw. dessen Emulation :twisted: — verbringen müssen. In der Zeit kann man schon etliche kleine Finger trainieren...
 
Verdammt... Ich spiel durchaus mit dem Kontrabassfingersatz...
Jetz kann ich wohl nix... Imho ist es am praktischsten wenn man beides kann...
Läßt sich gemütlicher spielen. ;)

Und Leute wie z.B. Mark King spielen meines Wissens ausschließlich Kontrabassfingersatz.
 
versteh ned was du genau meinst ... irgendwie widerspricht sich dein erster und dein letzter satz ... beim ersten schauts so aus als ob kontrabass fingersatz was gutes wär und beim verglecih mit mark king rechtfertigst du dich quasi dafür ... na egal

aber wenn du mit vier fingern spielen kannst bracuhst du am e-bass keinen kontrabassfingersatz ... dass ist ja der springenden punkt ...der kontrabassfingersatz hat etwas mit der hals ergonoimie und einfach der bauart von kontrabässen zu8 tun ... und heißt ned nur dass ma den kleinen finger ned einsetzt das versucht heike doch schon die ganze zeit zu sagen !

egal ... also dass wenn man den vierfingersatz beherrscht man auch den dreifingersatz beherrscht und es daher nicht nur gut ist beide zu können sondern man autopmatisch beide kann wenn man den viergfingersatz kann dürfte ja wohl einleuchten ... : also : ÜBEN und mit vier fingern spielen ;) hehehe

und keine ausreden wie mark king nennen ... weuil für schnelle slapsachen verzichtet doch jeder mal auf eine perfekte habndhaltung ...da gehts einfach ums dämpfen ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben