Saitenwechsel? Wie oft?

hetfield-rg schrieb:
Also ich hole mir immer die 10. von Ernie Ball, steige aber bald um auf die Zall Wylde Boomers 8). Und wann ich se wechsel ? Wenn se ka.cke klingen :D oder sie wie schon gesagt zerreißen.

ich würd dir empfehlen nich die ganz dicken wyleds zu holn! die zerkratzen dien griffbrett so wahnsinnig! sind ja fast bass-saiten :) haste schonma die original von zakk wylde gesehen? diese stylische klampfe mit den ringen? das griffbrett is total kaputt und zerkratzt
 
MuMan schrieb:
Hallo,

wie oft sollte man einen Saitenwechsel durchführen, wenn man fast täglich auf der Gitarre spielt?
Danke im Voraus!

mfg
MuMan



...ich wechsel die immer wenn mir eine reisst, das is meistens so nach 3 - 4 monaten. dann klingen die frisch draufgezogenen auch richtig geil, weil sich dein ohr schon so an die abgenutzten saiten gewöhnt hat *g*
 
Ich wechsel meine Saiten wenn sie unplugged angeschlagen so komisch klingeln, is schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall klingt der Ton dann wie unsauber gegriffen.
Das heisst ich wechsel meine Saiten (D'Addario) ca jeden Monat oder alle 1,5 Monate.


MfG
 
prauni schrieb:
Ich wechsel meine Saiten wenn sie unplugged angeschlagen so komisch klingeln, is schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall klingt der Ton dann wie unsauber gegriffen.



...das einzige was mir bis jetzt bei alten saiten aufgefallen ist, ist dass sie etwas stumpfer klingen und mir beim abdämpfen ein wenig der pfeffer fehlt.
 
ich kauf mir immer ein 6-er Pack Earnie Ball Regular Slinky oder ein 3d-Pack von D'Addario EXL 120ern, und wechsel meine Saiten vor Auftritten oder alle 2 Monate :)
 
Das kommt auch nur auf der g,h und e saite vor.
Auf den Bass Saiten hört man das nicht.


MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben