[Sammelthread] Bass-Box selber bauen

ich rede eher von den CD-Subs :)
 
So da bin ich mal wieder mit einer kleinen Frage:
Wo krieg ich denn am billigsten das ganze Zubehör (also alles außer Speakern und Holz) her?
Also sachen wie Griffe, Bespannstoff, Teppich, Stoßecken, Kabel (Was für eins überhaupt?) usw.

Und noch ne Frage zu den Oberton speakern: Wie siehts bei denen im Tiefbass bereich aus? Mein 5-Saiter sollte schon noch gut rüberkommen (keine Angst, ich stimm ihn nicht auf A und benutz auch keinen Octaver)

Danke schonmal
Luebbe
 
www.lautsprechershop.de
www.audio-zenit.de (per mail fragen)
 
Und wie ist das mit den Speakern? Bringens die untenrum?
Und das Kabel zwischen den Speakern: einfach schön dickes 2adriges Lautsprecherkabel?
 
laut der meiner "Großboxsimulation" gehn die unten perfekt! Nach mechanischer entlastung natürlich nicht mehr ganz so gut, aber immernoch mehr als ausreichend!

Beim Kabel einfach möglichst dickes nehmen!
 
So ich möchte jetzt mal meinen groben Plan hier beschreiben, vielleicht sagt ihr mir dann, obs was werden kann:

Speaker: 4x Oberton 10b100
1x 18sound XD120 (in der Mitte montiert)

Gehäuse: Innenmaße: 65x65x45cm
Material: Wenns nicht zu teuer wird Multiplex (wie dick?)

Sonstiges: Frequenzweiche
4 Rollen
Frontbespannstoff
Teppich oder Kunstleder
2 Adam Hall Schalengriffe mittel
8 Kunststoffecken
Cordial Lautsprecherkabel
2 Speakon-Anschlüsse (1x für den Amp, 1x für zweite Box?)

Das ganze würde ich wahrscheinlich an eine Crown XLS 402 hängen zusammen mit meinem Bass V-Amp pro, wäre dann meine Bass-/Gitarrenanlage komplett...

Luebbe
 
multiplex: 1.8-1.9
wenns billiger sein soll: OSB (ist n bisschen schwieriger zu verarbeiten und sieht scheisse aus, was in deinem fall egal ist weil tepich drüber kommt, ich würd im übrigen filz nehmen)
du brauchst nochn Frontgitter!!
wie ists mit reflex-rohren??? Oder baust du n schacht??
 
Ach ja richtig die Reflexrohre, das waren 6,8 cm durchmesser, wenn ich mich recht entsinne...
Frontgitter: Ich hatte vor n Rahmen zu bauen und denn mit Frontbespannstof zu bespannen, oder gibts ne bessere alternative?
N schönes Metallgitter wär natürlich auch was, aber wo kriegt man sowas her?
 
u.U. in baumärkten!!
Also du nimmst 4 Rohre, ja?
 
Ja so hattest dus mir empfohlen, oder?

Und was ist so deine Meinung zum Gesamtkonzept? Wird das ordentlich klingen, oder nich?
 
Hey Luebbe,
das Gesamtkonzept sieht gut aus ! :)
Als Baumaterial würde ich Multiplex anraten da es sehr stabil und leicht ist.
Bei der Materielstärke würde ich eher zu 15mm tendieren (Gewicht), allerdings sind dann Versteifungen Pflicht !
Ein durchgehendes Front Lochblech mit Akustikschaum ist zwar der optiomale Schutz, aber das ist nicht gerade preisgünstig, die guten alten runden LS- Gitter wesendlich günstiger !
Es ist eigendlich nur eine Geschmacks(Geld)frage für was Du dich entscheides !
 
da stimm ich paul zu (aber ich finde die runden gitter sooooo häßlich *g*)
Multiplex ist halt teuer, OSB nicht und MDF ist schweeeeeeeeer
 
Zu den runden Gittern: Hab boxen damit bei eBay gesehn *brech*
Da sähe dann meine schöne Box für mindestens 500 Euro aus, wie ...naja...

Nun ja 500 Euro sind schon n bisschen Geld, allerdings kriegt man bei Bassboxen nur billige Hartke, Laney und Peavy für das Geld.
Meint ihr meine Box kann die Teile toppen?
 
Hab gerade beim zeichnen festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist das Horn in der Mitte einzubauen, weils nicht quadratisch ist... Oben rein müsste auch gehen, oder?
 
Fühlen sich die Reflexrohre auch überall in der Box wohl?
 
ja (rofl)
 
Ich frag ja nur...
 
war auch nicht böse gemeint
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben