[Sammelthread] Basslines als Hook in alten und neuen Hits

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Ich wunder mich grad warum Jamiroquai noch nicht gefallen ist.

is schon gefallen : ).

Ich würde sagen, dass Bass und Gesang bei der Band sogar den Großteil ausmachen.

und drums, dann ja!
is vielleicht bischen OT, aber ich kann mein drang dieses video zu posten einfach nicht zurück halten. hier ist das zusammenspiel zw. drums und bass sehr gut zu hören find ich.

aber back to topic:
der bass ab 0:40 setzt für mich hier auch ein "hook": Garden party - mezzoforte

richtig oldschool^^: toto - georgie porgy der bass bleibt noch lange im ohr:D
 
Tolle Idee! Jedoch möchte ich darum bitten, dass man sich hier halbwegs an den Threadtitel hält. Es geht schließlich um Hits. Kriterium muss jetzt nicht sein, dass betreffender Song unter den Top10 der Mainstreamcharts von Molwanien oder Panic-Than war, aber es wäre schon schön, wenn man bei dem Song von einem Song sprechen könnte, den man als Musiker kennen könnte und auch nicht unbekannt ist. Bspw. ist es wenig sinnvoll, zehn Songs von den Chili Peppers aufzuzählen, wovon längst nicht alle als allgemein bekannt, bzw. als möglicher Weise bekannt zu bezeichnen sind.

Mir fallen da spontan drei sehr unterschiedliche Sachen ein:

The Police - Walking On The Moon
Will ich gar nicht lang zerreden. Einfach schön, einfach genial, genial einfach, einfach herrlich. Ein echter Basshook. :)
Emerson, Lake & Palmer - Knife-Edge
Der Song könnte den älteren Semestern noch bekannt sein. Ob er ein echter Hit war, ist so eine Sache, geb ich ja zu, aber auch ein toller, einfacher Hook mit einer menger schrägen Gefuddels drum herum.
The Temptations - Papa was a Rolling Stone
Der Mann hatte den Hook ja in seinem Spitznamen - James Jamerson. Auch wieder im Grundprinzip das gleiche wie bei den Kollegen Sting und Lake vorher, nur hier noch puristischer, denn dieser markante Groove, der hier der Hook ist, ist das einzige was der Bass das ganze Stück durch spielt. Ein Ostinato also und ein stilvolles, klassisches noch dazu.

Gruß,
Carsten.
 
... möchte ich darum bitten, dass man sich hier halbwegs an den Threadtitel hält. Es geht schließlich um Hits.
...
The Police - Walking On The Moon
Will ich gar nicht lang zerreden. Einfach schön, einfach genial, genial einfach, einfach herrlich. Ein echter Basshook. :)....
ja, hit i.s. von herausragendem bekanntheitsgrad im entsprechenden genre wäre gut. natürlich ist mir bewusst, dass antiflag oder muse ein anderes publikum bedienen als die üblichen charts ;)

zu walking on the moon:
dafür hat man "früher" noch fünf noten für gebraucht ;). komisch - kam auch noch nicht:
stand by me (b. e. king)

vll. noch an alle: ´n bischen text/begründung/erläuterung ist manchmal sehr interessant.
 
The Temptations - Papa was a Rolling Stone
Der Mann hatte den Hook ja in seinem Spitznamen - James Jamerson.

AFAIK hat James Jamerson den Song für die Temptations nicht eingespielt. Der gute Bobby Babbitt sagte mal, er glaubt sich erinnern zu können, dass er und Wah Wah Watson dafür im Studio waren, aber bei der damaligen Fließbandgroovearbeit weiß das niemand mehr so genau ... was nichts daran ändert, dass das eine geniale wie einfache Basslinie ist, die mit drei Tönen einen ganzen Song trägt.
 
@d'Averc:
Ja, aber natürlich, wie konnte der alte Klassiker nur vergessen gehen! Ist auch einfach eine geniale und schöne Basslinie. Die geht mir jetzt bis zum Einschlafen nicht mehr aus dem Kopf und morgen wach ich damit auf, au weia, ein Hook par exellence.

@szem:
Ah, interessant. Na ja, wird sich wohl leider wirklich nicht mehr feststellen lassen. Aber wie Du auch schon sagst: Eigentlich egal wer's war, denn der Song und die Basslinie sind einfach wunderbar.

Gruß,
Carsten.
 
Portishead - Glory Box bzw. Isaac Hayes - Ike's Rap II/Help me love
(aus Gründen der Bekanntheit habe ich den Portishead-Song angegeben, in diesem wird ein Sample von Hayes' Originalsong verwendet.)

Ein weiterer Fall von genial einfach, einfach genial: Ronald Hudson am Bass schafft eine stilvolle, einfache Begleitung, die den Song wunderschön fließen lässt und trägt.

Ein kleiner Nachtrag:

Kyuss - One Inch Man

Verspielte, sofort ins Ohr gehende Bassline von Scott Reeder.
 
Polizisten - Extrabreit
:D
You can call me Al - Paul Simon
 
Tolle Idee! Jedoch möchte ich darum bitten, dass man sich hier halbwegs an den Threadtitel hält. Es geht schließlich um Hits. Kriterium muss jetzt nicht sein, dass betreffender Song unter den Top10 der Mainstreamcharts von Molwanien oder Panic-Than war, aber es wäre schon schön, wenn man bei dem Song von einem Song sprechen könnte, den man als Musiker kennen könnte und auch nicht unbekannt ist. Bspw. ist es wenig sinnvoll, zehn Songs von den Chili Peppers aufzuzählen, wovon längst nicht alle als allgemein bekannt, bzw. als möglicher Weise bekannt zu bezeichnen sind.

Ich fühle mich einfach mal angesprochen und muss dir Recht geben ;). Ich bin einfach meine RHCP - Playlist (quasi alles von ihnen) durchgegangen und hab die Songs mit markanter Bassline gepostet. Werde es demnächst anders machen :).

Bei London Calling find ich nicht, dass der Bass die Hookline hat, man erkennt das Lied immer an der Gitarre im Intro und später wird der Song von allen Instrumenten getragen wobei keins heraussticht. Meine Meinung.
 
Jetzt fällt mir doch grad' ein Lied aus meiner Jugend ein, Erinnerungen werden geweckt:

Fehlfarben - Ein Jahr (Es geht voran)

Den Bass finde ich geil.. Mist, ich finde keine TAB's..
 
kann mir eig. kaum vorstellen, dass es noch nicht genannt wurde, aber habs jetzt beim überfliegen nicht gefunden. des wegen werf ich das einfach mal in die runde. (ich weiß auch nicht ob das jetzt die orginalversion is)

RAPPERS DELIGHT / Sugar Hill Gang
 
hab ich gepostet :p
 
Dragon Attack - Queen

So einfach wie genial...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben