[Sammelthread] Basslines als Hook in alten und neuen Hits

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Herbie Hancock - Just Around the Corner
 
Hier werden lauter Songs mit tollen Basslinien gepostet, aber das ist nicht das gleiche wie ein Bass-Hook. Ein Hook ist das Klangelement, das die Aufmerksamkeit des Zuhörers (wohlgemerkt, des nicht Bass-spielenden Zuhörers;)) bindet.
 
Hier werden lauter Songs mit tollen Basslinien gepostet, aber das ist nicht das gleiche wie ein Bass-Hook. Ein Hook ist das Klangelement, das die Aufmerksamkeit des Zuhörers (wohlgemerkt, des nicht Bass-spielenden Zuhörers;)) bindet.
korrekt. nicht einfach blind losposten. auch mal die erste seite lesen, worum es geht, "thema durchsuchfunktion" bemühen, ob der hit schonmal genannt wurde. und erst dann, mgl. mit link, posten
 
Stimmt eigentlich, aber im Original ist es nicht von Mc Hammer, sondern von einem der großen des 70er Funks und Disco, Rick James: http://youtube.com/watch?v=75qXUfp4wtw
Dass das gecovert wurde, besser gesagt das Riff genutzt wurde, zeigt eigentlich den allgemein erkennbaren Charakter des Hooks. Also auch wieder ein gutes Beispiel, welch markante Aufhänger, die jeder mitsummt, man mit dem Bass doch spielen kann. :)

Gruß,
Carsten.
 
Falls ihr mich meint: Ich weiß schon worum es hier geht und ich dachte egtl das der Bass den Wiedererkennungswert aus macht.
 
eigentlich kann man sie nicht als Bass"line" bezeichnen, aber ich erkenne den song schon nach der ersten Note ...
The Temptations - Papa was a rolling stone
(hooked, was das Zeug hält !)

okay, mathematisch gesehen ist eine Linie die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten und drei Noten sind dagegen streng genommen dann doch schon ein Pfund ...

viele sind schon genannt, es wird schon langsam schwer:

Beatles - Day Tripper
Police - Walking on a moon ( ...line ?)
Michael Jackson - Billie Jean
...
..
.
 
@knup
stimmt! die hab ich ja völlig vergessen! :eek:
da fällt mir von ihnen auch gleich ein song ein:
Pennywise - Society
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben