[Sammelthread] Basslines als Hook in alten und neuen Hits

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
lady marmalade (patti labelle)

komisch ... ich komme immer wieder auf die 70er. werde wohl alt :( ;)
 
komisch ... ich komme immer wieder auf die 70er. werde wohl alt :( ;)

.. da wurde einfach geniale Musik geschrieben.
Ob die Musik von heute noch in 30 Jahren gespielt wird, wird sich zeigen..

Harpo (Moviestar) fand ich als Kind schei... heute find ich's gut.. man wird wirklich alt..
 
.. Ob die Musik von heute noch in 30 Jahren gespielt wird, wird sich zeigen..[/SIZE]
das haben unsere altvorderen auch immer gesagt ... und wer so anfängt, wird wirklich im kopp alt ;) :
Every Generation Got Its Own Disease (Fury In The Slaughterhouse)

das ist i. ü. ähnlich wie bei harpo. der refrain als hookline für´s "gemeine publikum" (mit dem vorteil, dasses jeder auch noch 30 jahre später mitgröhlen kann). dazu gitarrenriff und natürlich bass-hookline. deshalb bleibt das im ohr.

wenn harpo heute live gecovert werden würde, würde ich allerdings wahrscheinlich unhöflicherweise bier holen gehen. sowas war und ist mir zu seicht.
 
Black Sabbath-Iron Man
 
Das is' Toni Lommi and his rubber fingertips auf 'ner schwatten SG...nix Bass...die Erfindung des Heavy Metal!

er heisst "Tony Iommi" !!!!!!

schade hier zählen nicht songs, die auch gut kommen, wenn ur bass und drums spielen (wie man es von konzerten kennt, wenn der klampfist grade unfug mit dem publikum treibt)
 
Stimmt das mit den Fingerkuppen hab ich jetzt gelesen. Dachte immer das wär ne Basshookline
 
Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen mit dem Thema Wie definiert man eurer Meinung nach "Bass-Hook?"
;)
 
Da fällt mir noch von den ärzten "Die Traurige Ballade von Suz(s)i" ein. beginnt mit nem Bass der nen od und nen Flagenr vorhat, danach git, aber der text wird größten teils vom bass gezeichnet.
Wie bekommt man nur so ne geile kombi mit dem bf3 und dem odb 3 hin?? Ich weiß, der rod hat nen vg99 von roland.
 
YES! dafür gibts punkte! hört euch mal die version an, trotz der scheiss-qualität und aus den 80ern, hört man sofort, dass da ein stingray dran ist ...!

sXe!!!!
Danke! Natürlich, ich liebe genau DIESEN Bass-Sound. Immer diese simplen, monotonen, aber unglaublich fetten und kraftvollen Basslines! Ich mag auch noch die von Joe #1 oder auch bei seiner Kollaboration mit John Frusciante und Josh Klinghoffer als "Ataxia", tjoah aber das ist kein punk mehr^^ Joe Lally is so ein unfassbarer Typ, wir hatten neulich die ehre ihn zu interviewen. Und der Rest ist natürlich auch hammer^^
I love Fugazi :great:
hab gleich mal die Signatur angepasst.

und fast hätte ich an der stelle einen weiteren seeeeeehr wichtigen song vergessen!!

The Clash - Guns Of Brixton

The Clash, Ramones, Sex Pistols, Fugazi, PiL, Joy Division, Buzzcocks, Patti Smith, Dead Kennedys,... das sind geile bands
 
]|[FinalZero]|[;2945991 schrieb:
er heisst "Tony Iommi" !!!!!!

Nein...Toni Lommi...sein Oppa is' Ernst Lommi und seine Omma heißt Frieda...aus Herne.

Sorry für nicht Kenntlichmachung dieses schlechten Jokes! :redface:

Gruß, P.
 
Johann Pachelbel - Kanon in D --> Link
da ist aber jsb auf dem bild. sein werk wäre auch eine baustelle. der uropa des jazz wird ja im angloamerikanischen sprachraum zwar falsch, aber nicht unzutreffend, mit johnny walker gleichgesetzt :D ;)
...und alle haben abgeschrieben ;)
mich deucht, das thema taucht auch bei sigur ros auf ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben