[Sammelthread] Basslines als Hook in alten und neuen Hits

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Mähtallica - My Friend of Misery

Eins der eher vernachlässigten M-Lieder. Ok, der Refrain is auch nich sooo dolle...aber trotzdem halte ich es für ein cooles Lied mit coolem Bass:)

Metallica - King Nothing

Ich hab es mal beim Auto Fahren laufen lassen und dann hat meine Mudda festgestellt: "Whoa, das ist ja ein toller Bass!":D

Folglich hat sich das Vorhandensein eines Bass-Hooks experimentell bestätigt.
 
Hi all,

die SuFu hat mir keinen Treffer angezeigt, deshalb schmeiss ich noch Them - It's all over now, Baby Blue in die Manege.
Es ist leider nicht die originale Version, sondern eine Live-Version, da kommt die markante Basslinie nicht so raus :redface:
... aber wer das Original im Ohr hat ... ;)

Greetz :)
 
... aber wer das Original im Ohr hat ... ;)
... denkt eigentlich an bob dylan. bei them ist für mich als hookbildendes instrument primär das keyboard im ohr. war in meiner/unserer jugend ja so ein schwoof-klassiker. dann habe ich allerdings auch nicht an den bass gedacht ....
 
Hi d'Averc,

natürlich weiss ich dass die Komposition von Herrn Zimmermann ist, ich meinte mit "Original" die Studioaufnahme vom Them aus den Mittsechzigern. Wenn ich meine Erinnerungen graderücke war das Bassthema aus dem Stück eines meiner frühen Übungsstücke auf meinem japanischen "Beatlebass".

Greetz :)
 
Absolut alles von den Ramones
 
Ich werf auch nochmal Level42 in die Runde.
Find da gibts ne ganze Menge. Als Beispiel würd ich mal "Running in the family" nennen.
 
gerade im ca. ersten drittel. tritt dann in den hintergrund

stimmt...war wohl so ne stil-findungsphase mit der neuen besetzung. Aber Art/Inhalt der Texte hat sich anscheinend nicht verändert:D
 
Joy Division - New dawn fades (und dann auch noch alles auf der A-Saite :D)
An emotional fish - celebrate
 
John Deacon wurde ja schon öfter erwähnt, aber ich glaube der hier fehlt noch:

Queen - A Kind Of Magic

Es hat schon etwas magisches an sich, wie John aus so "einfachen" Basslinien Hooks erschaffen hat, die fast jeder wiedererkennt, auch wenn man nur den Bass spielt.
DAS nenne ich mal genial.

Auch sehr geil:

Joe Jackson - Steppin` Out
 
John Deacon wurde ja schon öfter erwähnt, aber ich glaube der hier fehlt noch:

Queen - A Kind Of Magic

Es hat schon etwas magisches an sich, wie John aus so "einfachen" Basslinien Hooks erschaffen hat, die fast jeder wiedererkennt, auch wenn man nur den Bass spielt.
DAS nenne ich mal genial.

Da muss ich dir vollkommen recht geben! Seine Basslines sind in den Songs schon so selbstverständlich und absolut passend, dass ich sie als solches fast nicht mehr wahrnehme :screwy::rolleyes:
 
Lustigerweise stammt die Basslinie zu "A Kind Of Magic" nicht von John Deacon, sondern wurde von Freddie Mercury geschrieben. Performt hat sie natürlich John.


Nebenbei:

Iggy Pop - The Passenger

Ist natürlich subjektiv, aber der Bass ist imo laut gemischt und trägt stark.
 

Ja, Graham Maby ist ein Bassist mit sehr starken melodiösen Linien. Er ist übrigens sowohl im aktuellen Bass-Professor als auch in der neuen BassQ im Interview.


What do you want from me - Monaco (mal wieder Peter Hook)
His Box - Dalis Car (Mick Karn am Bass, schwer ein Stück zu finden, dass noch stärker von der Basslinine getragen wird)

Hatten wir schon "Love Cats" von The Cure?
 
Maximo Park - Books From Boxes
Vorallem der wechsel von den punktierten Achteln im Verse zu den 1/16 im Chorus strukturiert das Lied sehr stark mMn.


Wer mir verrät wie ich den Sound hinkriege bekommt nebenbei bemerkt auch nen Keks ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben