[Sammelthread] Basslines als Hook in alten und neuen Hits

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
so, da sind mir wieder ein paar eingefallen:

Marilyn Manson - Dope Show

Beastie Boys - Sabotage

Dee Lite - Groove Is In The Heart
unglaublich groovy, dieser song....:)

Vaugn Mason & Crew - Bounce, Rock, Skate, Roll
leider keine version gefunden, in der die qualität stimmt + bewegte bilder... :( trotzdem cooler song

Aaron Neville - Hercules

auf youtube hab ich leider keine anständige version davon gefunden, nichtsdestotrotz einer meiner Lieblingslieder von ToP
Tower of Power - So i got to groove

Propellerheads - Spybreak
letztens wiedermal the matrix reingezogen...
 
The Four Tops - Bernadette

Jaco Pastorius -The Chicken (ich weiß grad leider nicht, von wem das Original ist...)

Und vllt. noch

Jackson 5 - I want you back (wobei der Bass eigentlich eher doppelt)
 
Return to forever - Spain(?)

Gilt das? Da spielt der Bass ja unisono mit.
 
... Alles in Allem ein sehr schönes Thema, danke d'Averc
schön, dass es den einen oder anderen freut, und auch für mich immer noch neue sachen kommen.
bei beatsteaks-jane became insane habe ich mit dem thema hookline so meine schwierigkeiten. beim zweiten stück dagegen wird unser instrument wie´n walking bass bei klassischen stücken der oldie-ära eingesetzt.

Spencer Davis Group - Keep on Running, Barry White - My first my last my everything, The Spinners - Its a shame sind m.e. auch so fälle, wo die identifikation durch den unbedarften hörer m.e. anhand der melodietragenden instrumente inkl. gesang erfolgt. dagegen rhytmusbetont John Paul Young - Love is in the air passt.
 
Das liegt sicher auch daran, dass ich, entgegen der meisten Zuhörer die Basslinie immer im Vordergrund höre. ;)
 
Das liegt sicher auch daran, dass ich, entgegen der meisten Zuhörer die Basslinie immer im Vordergrund höre. ;)
das geht wohl den meisten bassisten so ;). deshalb ja im ausgangspost

""die hookline (hier wikipedia) zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Wiedererkennungswert für das Stück ausmacht, also quasi am (im) Ohr „hängenbleibt“. Der ohrwurmeffekt eines Musikstücks wird also meist durch dessen Hookline bestimmt.

andersrum: auch der laie identifiziert den song wegen der bassline
"


ich habe übrigens immer wieder son´n ding im ohr (dadum-dadum-dabababadadum :screwy:) und kann den song nicht identifizieren. hiess m.e. i ride alone :confused:
 
Hi all,

bei Erwähnung der Spencer Davis Group (so ein altes Zeug :great: ) fielen mir noch die Equals mit "Baby Come Back" ein. Der Bass wummert da schön unter der twangenden Gitarre seine Line dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=_IGn0C-fk6Y
(ich hoffe, den Song hatten wir noch nicht :redface: )

Greetz :)
 
Ich meine, die Bedeutung "Hook" gerallt zu haben....

Fisher - Z : Marliese
 
wenns jetzt schon kam, hab ichs verpasst.
Clint Eastwood von Gorillaz

Dann natürlich der Parkplatzregen von Oliver Gieß und Zieh die Schuh aus von Roger cicero, genauso wie Natürlich Hit the Rosad Jack von Percy Mayfield

hätt noch 2 andere, aber da muss ich erstmal youtube videos zu uploaden^^
 
I Feel Good (James Brown, die Bläser doppeln zwar die Hookline, aber treibende Kraft ist der Bass)
ein

Grüße, Mo
Und, wenn wir schon bei JB sind, eine der geilsten Funk-Basslinien ever. Ohne Bass wär in dem Song nix wenig los.

Soul Power: http://www.youtube.com/watch?v=TIhVlLRPISc
Bootsy am bass, Fred Wesley an der posaune. :great:

Und noch was anderes, Hook ist zwar IMHO eher der Gesang, aber die Basslinie hat auch einen unglaublichen Wiedererkennungswert:
http://www.youtube.com/watch?v=TI6PkCylBEc
AFAIK haben einige spätere Mitglieder von Toto auf dieser Aufnahme gespielt.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben