Sammelthread: Deutschrock-Bands.

  • Ersteller Boneyard
  • Erstellt am
Das soll jetzt aber nicht in eine Pro oder Contra Tokio Hotel Diskussion ausarten.

Zum Thema:

Klaus Lage (habe ich mal live gesehen - geiles Konzert)

Neues Glas aus alten Scherben (bringen Songs von Rio und den Scherben)

Westernhagen

Grönemeyer
 
Es gibt so viele gute neue deutsche Rockbands in unserem Land: Die aufzuzählen dauert zu lang.

Aber Tocotronic
Voltaire
Kettcar
sowie Element of Crime Müssen einfach erwähnt werden
Falls auch bands genannt werden dürfen welche English singen und aus Deutschland sind dann müssen ganz klar: Blackmail genannt werden
 
Rodgau Monotones
 
Crackers
Flatsch
Auch wenn es eigentlich Holländer sind: BOTS
Die deutschen SAGA der 80er: Pegasus
Und, warum wurde er nicht genannt bisher: Udo Lindenberg!


Gruß

BCI_MAN
 
Deutschsprachig & m.M.n. innovativ:

- die ganze Jan Plewka-Connection (solo, Selig, Zinoba, TempEau)
- Einstürzende Neubauten

Englischsprachig, eigenständig und dabei von internationalem Format:

- Blackmail
- Scumbucket
 
Abstürzende Brieftauben

Wieso hat hier noch keiner die Abstürzenden Brieftauben genannt?
Leider kann es die Tauben aber nie wieder in der Originalbesetzung geben :(
Traurig, Traurig: Konrad Kittner (Gründungsmitglied der Tauben) verstarb laut Wikipedia im Alter von 44 Jahren an einem Herzstillstand.
Aber die Tauben haben wenigsten noch anständige deutsche Musik gemacht, und nicht so einen deutschen Einheitspopbrei.

CD Tipp: Krieg & Spiele
Zieht euch unbedingt mal das Album "Krieg & Spiele" von den Abstürzenden Brieftauben rein ;)


Hier mal ein paar Videos mit den Tauben:


Hape Kerkeling feat die Abstürzenden Brieftauben:
http://youtube.com/watch?v=RBetn-NQ0ns


Abstürzende Brieftauben Live:
http://youtube.com/watch?v=hAlC4SkElLo



Leider scheinen solche Bands wie die Abstürzenden Brieftauben vom Aussterben bedroht zu sein.
Denn heute gibt es doch nur noch 2 Bands aus diesem Genre die recht erfolgreich sind: Die Ärzte, Die Toten Hosen.
Und dann gibt es noch Farin Urlaub Solo.
Aber sonst?

Juli, Sportfreunde Stiller, Silbermond, Wir sind Helden usw. ist nicht unbedingt so mein Ding (wenn man jetzt die bekannteren Songs betrachtet, die man aus dem TV usw. kennt).
Das ist halt eher stinknormaler Deutschpop von dem man sich berieseln lassen kann, wenn es im Radio/TV läuft.
Aber von den Melodien/Texten her spricht mich Deutschpunk ala Ärzte, Wizo, Farin Urlaub, Abstürzende Brieftauben und Konsorten einfach mehr an.
 
Böhse Onkelz und Rammstein gehören für mich zu den besten Rockbands in Deutschland. Viele andere gefallen mir wegen den zum Teil sinnlosen Texten oder der zu "poplastigen" Musik nicht.
 
Da der Begriff Deutsch"rock" idealerweise doch sehr tolerant ausgelegt wird:

Rainhard Fendrich. Im deutschsprachigen Bereich mit das Beste, was es gibt...
 
ja dondots sind so geil!!!!!

genauso wie ärzte oder beatsteaks....
 
Jo ich find auch die DONOTS hammer geil^^
Dann gibts da natürlich die Ärzte und die Hosen (bin Hosen Freak ;) )
Aber was auch geil is und fast keiner kennt is EL*KE..
hörts euch ma an ;)

http://youtube.com/watch?v=5CZFDjQBHcY

LG Tobi
 
Hey !

Cool das ihr alle so fleißig gepostet habt :p
Sind ja ne Menge geile Bands dabei!

Aber es heißt hier so oft das "Deutsch-Rock" ein zu weiter Begriff ist...
Wie würdet ihr Deutsch-Rock denn einteilen?

Klar, es gibt Rock der sehr nah an Pop dran ist, wie zB. Tokio Hotel (finde das ist schon
etwas pop ?! ) oder Punk-deutsch-rock oder so .. aber teilt ihr dann nur in
Musikrichtungen auf ??

Boneyard
 
Hey !

Cool das ihr alle so fleißig gepostet habt :p
Sind ja ne Menge geile Bands dabei!

Aber es heißt hier so oft das "Deutsch-Rock" ein zu weiter Begriff ist...
Wie würdet ihr Deutsch-Rock denn einteilen?

Klar, es gibt Rock der sehr nah an Pop dran ist, wie zB. Tokio Hotel (finde das ist schon
etwas pop ?! ) oder Punk-deutsch-rock oder so .. aber teilt ihr dann nur in
Musikrichtungen auf ??

Boneyard

Ich meinte das mit dem aufteilen eher positiv, daß man da eben mehr einbringen kann.

Gut Scorpions, U.D.O. oder ähnliches hätt ich jetzt nicht erwartet, ja, das sind deutsche Bands, aber unter Deutschrock dachte ich zählt Deutschsprachiges, denn wenn ich Scorpions etc. aufliste, kann ich ja eigentlich alle englischsprachigen Rockbands benennen...

Aber wenn das so ist, sag Bescheid, hab da paar deutsche Bands auf der Pfanne die englischen Rock machen...;-)
 
Hehe.. nene schon richtig, ich meine Deutsch-Rock Bands die eben auch deutschsprachige
Musik machen ;)
 
Hat eigentlich schon jemand J.B.O. erwähnt? Oder Stoppock? Oder Wolf Maahn?
 
Da wären noch Itchy Poopzkid,Turbostaat,we are scientists.
Ich hoffe die wurden noch nicht genannt und fallen auch unter deutschrock.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben