Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Mit dem Riverside kriege ich sehr vielfältige Overdrives hin, auch ganz leichte. Ob das mit dem Bassman zusammen in die Princeton Richtung geht weiß ich nicht - der ist schon ganz schön wuchtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um auch mal etwas Ernstes beizutragen.
Insgesamt sollte der Bassman ja schon in die Richtung kommen können, @Guitarero . Zumindest habe ich bei "Export" gleich einen Silverface oder so etwas Ähnliches vor dem Inneren Auge. Wenn es ein Tweed sein sollte, muss man ein bisschen kurbeln und die Mitten ausdünnen.
Für einen BF/SF Bassman würde ich ein recht transparentes Overdrive-Pedal nehmen, das aber die fenderig körnige Zerre in Petto hat und die Bässe nicht auch noch betont, vielleicht etwas beschneidet. Ich denke die ganze Zeit an ein MI Audio Cross Over Drive.
Das ist noch dazu hochdynamisch, lässt sich gut mit dem Pick-Attack steuern. Insbesondere in den niedrigen Gainsettings finde ich schon etwas von dem von Dir angedeuteten Charakter.

View: https://youtu.be/gH8ObkllGx0?feature=shared

Bei einem Tweed Bassman bin ich aber überfragt (obwohl ich sowas Ähnliches zuhause habe). Vielleicht ein OD mit EQ, damit man die Mitten etwas rausdrehen kann.
Oder etwas Richtung Bluesdriver könnte gut funktionieren - sowohl vom allgemeinen Zerrcharakter, als auch von der Tatsache, dass der EQ eher flat ist und zumindest nicht unnötig weitere Mitten pusht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
malesch
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nekro
Revolver
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Holly R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nekro / Regelwerk
Hallo,

ich suche ein Pedal mit dem ich nur die höhen zerren lassen kann, die Tiefen Töne aber Clean bleiben. Am liebsten mit einem Drehregler bei dem ich die Trennfrequenz einstellen kann. Gibt's sowas? Oder was wären die besseren Stichworte für eine Suche?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jonathan
 
Ich würde es mal mit einem OD versuchen mit Mix-Regler, bei dem man das cleane Signal stufenlos beimischen kann. Das sollte vom Effekt Ähnliches möglich machen.
Ansonsten würde ich bei Gelgenheit auch mal das RedSecret von Secret Audio probieren. Bei dem habe ich das so ähnlich erlebt, wie Du es beschreibst.
Das ist gar nicht mal mehr so teuer wie früher und bietet jetzt wohl in der DI Version tatsächlich so etwas wie getrennte Regelung für Bässe und Höhen.

 
Schau mal nach Verzerrern für E-Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Source audio Multiwave Distortion oder Ultrawave Distortion - damit kannst du Frequenzbänder auswählen und mehr oder wenig verzerren.
Beim letzteren gibt es dann verschiedene Verzerrtypen und verschiedene Frequenzband-Aufteilungen und Morph Feature / Gate / Comp usw um das sogar noch zu modulieren - insgesamt eins der abgefahrenen Effekte im Zerrerbereich und definitiv etwas für experimentier-Freunde.


View: https://youtu.be/rjV-sCqxjNc

Nicht lang schnacken, Mike Hermans Video dazu anschauen...
 
Grund: Vollzitat Fragestellung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...ich suche ein Pedal mit dem ich...
Hallo Jonathan, ich nutze einen Vahlbruch BBQ, Buffer, Booster, EQ der eigentlich all Deine Probleme eventuell lösen könnte,
gerade der EQ mit dem Boost kann den Sound ja entsprechend formen. Vielleicht hilfts.. VGR Holly
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
H
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Eigenes Thema erstellt
gesch
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Hallo - kann ich mit einem Spark Booster im Fat / Mid Modus Tubescreamer ähnlich Sounds a la SRV hinbekommen?
 
Moin in die Runde!
Zuallererst möchte ich eine Empfehlung für das 798 von Rodenberg aussprechen und hoffe das mein Beitrag in diesen Thread passt denn das möchte ich einfach loswerden.

Und zwar den hervorragenden Service von Uli Rodenberg!

Ich hatte den Eindruck das mein 798 komische Geräusche macht und ihn nach Uli‘s Aufforderung zur Durchsicht zu ihm geschickt.
Er sagte das er nichts hat finden können aber das er vorsorglich ein Relais getauscht hat. Schließlich hat er es mir einfach zurückgeschickt ohne irgendein Wort über das Rückporto zu verlieren.
Wohl gemerkt, die Durchsicht und das Relais waren kostenfrei!
Jetzt renn ich ihm grad hinterher um seine Kaffeekasse etwas aufzufüllen.

DAS nenne ich Service!

Viele Grüße und nochmal meinen Dank an Herrn Rodenberg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo ich nutze das Rodenberg Gas und das ist einfach genial. Im Vergleich ist es ein
USA Greer Lightspeed, ein besserer TS 808 und vielleicht auch in Kombination beider Sounds
ein ebenso schöner wie akzeptabler KOT. Nur weil der US Preis absolut im NOGo Bereich dafür
liegt..Leute ich hatte einen KOT und war doch enttäuscht über das was da raus kam.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo - kann ich mit einem Spark Booster im Fat / Mid Modus Tubescreamer ähnlich Sounds a la SRV hinbekommen?
Hallo HSS 27, das ist eine gute Frage. weil SRV leider dieses Pedal nie benutzte. Soweit ich weiß hat er
Vieles nur mit einem alten Tubescreamer hinbekommen...der Rest kam aus den Fingern und aus einer
guten Fender Strat, wo wir eventuell nicht wissen ob daran alles noch orginal war!

Viele unserer Idole haben an ihrem Equipment vieles geändert, Pickups, Effekte, Gitarrensetup usw..
Wer weiß da schon ganz genau was da ablief!!
Also ausprobieren, und wenns nicht gefällt mit dem Spark Booster Retoure senden und ein anderes
besseres PÜedal..vielleicht nehmen::

Als meine persönliche Empfehlung: MXR Timmy, Wampler Clarksdale, Mad Professor low Gain ODs..
Viel Glück. Its a never ending Story... Holly
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich habe auch ein Rodenberg Gas 708 und ja, der Service von Uli ist grandios (…ich wollte nach x Jahren einen Ersatzfußschalter von ihm und er hat mir geantwortet ich soll es ihm schicken, und er hat es mir kostenfrei repariert!).
Das 708 ist schon cool, wenn man auf TS steht, hat aber mit einem Greer Lightspeed nicht viel gemein… Der ist auf meinem Board, um einen Clean Kanal gerade so am Breakup zu imitieren.
Noch flexibler als das 708 und dabei noch ein echtes Schnäppchen ist IMO das T Rex Möller II weil das einen „normal“ und „Bass boost“ Mode hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben