Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Overdrive Pedal bzw 2 die sich gut stacken lassen. Ich spiele hauptsächlich Metalcore aber auch hin und wieder 80s Rock oder teilweise auch Blues.Mein Amp ist ein Peavey Invective Combo. Ich möchte den Klang vom Amp möglichst natürlich halten und die Mitten etwas mehr pushen. Ich bin auf YouTube auf die Kombination aus Xotic RC Booster V2 und Nobles ODR1 gestoßen. Die Auswahl an Effekt ist einfach so groß dass ich etwas überfordert bin. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi oder hat eine ähnliche Alternative? Danke im Voraus

Neben den üblichen Verdächtigen a la TubeScreamer kann ich vor allem den Blues Driver empfehlen, der Pusht den Amp wesentlich stärker als der TS und ändert dabei trotzdem kaum den Klang des Amps. Warum eigentlich stacken? Ein Blues Driver reicht eigentlich voll und ganz aus. Irgendwann verlierst sonst die Saturierung und es wird matschig.

Nicht nur stacken. Ich mag es einfach zwei verschiedene Overdrives zu haben. Für mehr Flexibilität. Der JHS Morning glory ist soweit ich weiß ein gutes Blues Driver ähnliches Pedal.

Da kann ich nicht mit reden 😅 ich hab das Boss BD2, das SD1 und ein Maxon OD808. So hab ich eine Auswahl und spiele in einen Engl Fireball 25. Kann alle 3 Pedale empfehlen und machen echt Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Trotzdem danke für deine Meinung

Ich möchte den Klang vom Amp möglichst natürlich halten und die Mitten etwas mehr pushen. Ich bin auf YouTube auf die Kombination aus Xotic RC Booster V2 und Nobles ODR1 gestoßen. Die Auswahl an Effekt ist einfach so groß dass ich etwas überfordert bin. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi oder hat eine ähnliche Alternative? Danke im Voraus

Hallo,

ich denke, du solltest den TC Spark einmal ausprobieren (4-Knob Version). Der kann ganz hervorragend die Mitten pushen.

• Gefällt mir
Der Spark kann das, ja!
Es gibt von Xotic den AC Booster Plus, der hat die 2-in-1, die du suchst.
Geiler: Rodenberg GAS Doppelpedal…828 oder so - den hab ich auch…der ist mega!!!

• Gefällt mir
Gute Pedale mit Doppelfunktion baut z.B. Rodenberg/Fulda und OKKO/Lepzig. Auch der neue Boss DS2 hat eine Boostfunktion,

• Gefällt mir
einem Overdrive Pedal bzw 2 die sich gut stacken lassen
Boss BD2, das SD1 und ein Maxon OD808.

Den von @Neo2608 empfohlenen Klassikern würde ich gar nicht viel hinzufügen wollen.
Vielleicht noch was Richtung MXR Distortion+ oder den DOD 250

Die Schaltung ist im Grunde genommen baugleich.
Hauptunterschiede, der beiden Pedale, zeigen sich im Clipping.
Während MXR, beim Distortion+, auf Dioden setzt, verwendet der "DOD 250" hierfür LEDs.
Erst genannter ist hier klar aggressiver mit weniger weniger Headroom.
Der zweite bietet hingegen mehr Headroom, ist dafür auch etwas zahmer im Gesamtbild .
Was besser oder schlechter ist bleibt aus meiner Sicht Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache

1746392667522.png

Beide Geräte gibt es noch Neu im Handel ode auch Gebraucht zu vernünftigen Preisen

Das Mosky D250X hat wohl beide Techniken zu Auswahl

Ich mag auch sehr gerne den Guyatone OD2 eigentlich eine MXR/DOD Schaltung in bissiger.
1746393492954.png

Alle genannten Pedal lassen sich hervorragend mit den anderen Klassiker kombinieren.

• Gefällt mir