Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Das hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung :great:
 
Hallo ihr Leute :)


Ich habe einen Transistoramp von Fender und bin nun auf der Suche nach einem Pedal um gerade Bluesige Dinge ein wenig anzuzerren...Was haltet ihr vom Boss Bd 2 ? Ist das vergleichbar mit dem Tubescreamer von Ibanez/Maxon? Hat wer Erfahrungen schon vielleicht mit beiden gemacht?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!

schöne grüße

Dave

Das Boss-BD-2 kenne ich nicht. Aber ich kenne den MAXON. Das ist ein Tubescreamer. Mit dem gebe ich schon ganz leicht angezerrten Sounds den letzten Schliff, eher wie ein Booster.

Aber das Boss Pedal hat bärenstarke Kritiken. Nach der Beschreibung würde ich das schon in dem von Dir gewünschten Bereich sehen. Teuer ist es auch nicht und bei Thomann kannst Du es bei Nichtgefallen ohne weiteres zurückschicken.

Was hast Du denn für einen Fender-Amp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Boss-BD-2 kenne ich nicht. Aber ich kenne den MAXON. Das ist ein Tubescreamer. Mit dem gebe ich schon ganz leicht angezerrten Sounds den letzten Schliff, eher wie ein Booster.

Aber das Boss Pedal hat bärenstarke Kritiken. Nach der Beschreibung würde ich das schon in dem von Dir gewünschten Bereich sehen. Teuer ist es auch nicht und bei Thomann kannst Du es bei Nichtgefallen ohne weiteres zurückschicken.

Was hast Du denn für einen Fender-Amp?


Hallo Blade Runner ,

danke schonmal :)

ich habe einen Fender Champion 40. Ich spiele Hauptsächlich Clean /leicht crunchig, daher ist man, wenn man die breite Palette der Effektpedalen sieht , erstmal ein wenig überfordert :)

Das BD 2 hat in der tat sehr gute Bewertungen, daher hatte ich es auch in betracht gezogen...was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Overdrive und einem Tube Screamer? So wie ich das immer verstehe , besitzt ein Tube Screamer einen sogenannten Boost...aber was genau bedeutet das ?
 
Ein Tubescreamer ist EIN Overdrive, ursprünglich von Ibanez mit charakteristischem Sound (mittenanhebung und Bass Absenkung).

Boost heißt einfach mit wenig gain die Lautstärke erhöhen, oft um einen röhrenverstärker "anzublasen", also zu höherer Verzerrung zu bringen. Das kannst du mit allen Overdrives mit besseren oder schlechteren Erfolg machen.

VG Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah Okay verstehe ! Ich war ein wenig verwirrt, da ich in einer Kundenrezension (erster Beitrag) https://www.thomann.de/de/boss_bd2_blues_driver.htm, was anderes verstanden hatte ...

Zumindest bin ich jetzt schlauer, vielen dank !

sorry, hier der richtige link! https://www.thomann.de/de/harley_be...=search_rslt_harley+benton+overdrive_256800_0
Ein Boost macht zwar in erster Linie lauter (das Signal) aber das führt oft zu stärkerer Verzerrung im nachfolgenden röhrenverstärker.
 
Ein Boost macht zwar in erster Linie lauter (das Signal) aber das führt oft zu stärkerer Verzerrung im nachfolgenden röhrenverstärker.


Also ist für mich ein Boost, wenn ich sowieso nur zuhause spiele und ohne Röhre , nicht wirklich von Bedeutung oder?
 
Ja genau! Und wenn dir sein Sound im Prinzip gefällt würde ich mir auch keinen Tubescreamer kaufen ;-) hol dir mal einen BD-2 und sieh dann mal weiter. Wenn er dir nicht gefällt dann schicke ihn zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau! Und wenn dir sein Sound im Prinzip gefällt würde ich mir auch keinen Tubescreamer kaufen ;-) hol dir mal einen BD-2 und sieh dann mal weiter. Wenn er dir nicht gefällt dann schicke ihn zurück :)


Gute Idee :)

Mein Sound gefällt mir schon , zumal ich ja einen Fender Champion habe der ja bekanntermaßen bereits über effekte verfügt...jedoch arbeite ich mit einem Looper Boss RC 2 und da muss ich etwas davor hängen um meinen gewohnten Sound zu bekommen...
 
Also ist für mich ein Boost, wenn ich sowieso nur zuhause spiele und ohne Röhre , nicht wirklich von Bedeutung oder?

"Kommt drauf an!" ;)
Bei einem Boost ist ja oft die Rede davon ob er den Sound "färbt" oder nicht. Oft ist das ja nicht gewünscht. Bei mir war's so, dass ich nen Boost brauchte für den Auto Mode meines EHX SuperEgo - ist etwas ausführlicher nachzulesen hier: https://www.musiker-board.de/threads/effekt-electro-harmonix-superego.627720/#post-7713429
Also eigentlich einen neutralen Boost. Nun war es so dass dieser Boost meinen Sound noch dermaßen verschönerte, dass ich den auch behalten hätte wenn das mit dem SuperEgo nicht funktioniert hätte. Der Boost ist bei mir nie mehr aus und ich frage mich wie ich ohne den spielen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TC Dark Matter (45€), astreiner Marshall etwa zwischen Plexi und JCM, lässt sich mit Volume clean regeln. Ein erstaunliches Pedal. Es liefert mir den "böseren" Marshall als mein Wampler Plexi Drive.

Ist das nicht zu sehr die JCM 800 Richtung? Kann der auch überzeugend Super Lead?

Wie lässt sich das stacken? Habe ein Video vom Catalinbread DLS (ok, andere Liga) gesehen, wo der Nick das mit nem Fuzz gefüttert hat, das war sehr geil! Geht das mit dem Dark Matter?

VG Claus
 
Fuzz Face habe ich auch davor, funzt prima.

Ob es zu sehr in die JCM Richtung geht musst Du selbst austesten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

ich wollte mal noch von einem Pedal berichten auf das ich im Zuge meines Overdrive Testmarathons eher zufällig gestossen bin. Man findet noch nicht soviel Info darüber, auch wenig Videos und hier auf'm MB wurde es laut Suche auch noch nicht erwähnt.
Es handelt sich um das Lovepedal Hermida Unimos Ruby.

Ich muss sagen, dass ich von dem Pedal ausserordentlich angetan bin. Es hat es bei meinem Test in die Top 3 geschafft.

Zum Pedal:
Ursprünglich hatte ich vor, auch mal das Wampler Euphoria und das Hermida Zendrive anzutesten, jedoch klangen mir beide ein bisschen zu "kultiviert". Das Unimos Ruby wird vom Hersteller selbst beschrieben mit den Worten: "Ever wanted a Zendrive that's a little rough around the edges?"
Ich würde sagen, da hat er recht! Das Pedal hat zusätzlich zum Level, Tone und Gain Regler noch einen "Accent"-Regler und wird dadurch sehr vielseitig.
Ich persönlich finde durch seinen etwas roheren und satten Zerrsound geht er klanglich sogar Richtung Les Lius, jedoch schlägt er irgendwie ne leichte Brücke zur Moderne ohne natürlich Richtung High-Gain/Metal zu gehen. Ein meiner Meinung nach sehr angenehmes Pedal, das anscheinend noch ziemlich neu/unbekannt ist, und für den ein oder anderen in der Zukunft bestimmt das Richtige sein könnte!
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, ich danke Euch allen für die Antworten! Habt mir sehr geholfen...nun ist es das Harley Benton Vintage Overdrive geworden und bin super zufrieden damit :):great:

Nen Guten Rutsch allerseits !
 
Hallo,

ich hätte mal eine (vielleicht etwas blöde) allgemeine Frage zu Fuzz Pedalen :D

Wie genau benutzt ihr euer Fuzz eigentlich? Alleine vorm Clean-Channel, in Kombination mit anderen Zerrpedalen oder vor dem verzerrten Kanal vom Amp?

Ich hab seit geraumer Zeit das Terminal Fuzz von Earthquaker Devices und bin damit soundmäßig überhaupt nicht zufrieden. Klingt imho einfach ziemlich dünn und nicht so wie ich mir das vorstelle.
Aktuell ist das Pedal direkt vorm Amp, Delay und Reverb usw. sind im FX-Loop. Im Clean-Kanal klingt es wiegesagt recht dünn und verzerrt rauscht der Amp ziemlich laut, bei Proberaumlautstärke pfeift's auch gern mal.

Könnte ein weiteres Distortion Pedal da die Lösung sein?
 
Hi @Marcer

ich finde, man kann das nicht so pauschal sagen. Zumindest ist "dünn" nicht die erste Assoziation, die mir im Zusammenhang mit dem Begriff "Fuzz" kommt.
Zunächst gibt es ja die traditionellen Familien, die sich in FuzzFace, Tonebender und mitunter vielleicht Muffs und deren Derivate unterteilen.
Es gibt aber auch neuere Konzepte, von denen ich noch weniger verstehe. Keiner der Vertreter sollte aber dünn klingen.

Ich nutze meine Fuzz (und ich spiele fast keine anderen Zerrer mehr) auch vor Cleanamps. Allerdings fahre ich da mit Vertretern mit milden Höhen besser. Eine Blackfaceschaltung oder ähnlich amerikanische Sänger eignen sich mitunter nicht soooo gut.
Die ausgeprägten Höhen übertragen dann die "Square Waves" und die krassen Obertöne zu gut, um noch schön zu klingen. Der Gesamteindruck wirkt dann auch dünner, weil die Obertöne den Klangeindruck dominieren.

Sollte das Fuzz in Deinem Besitz (ich habs nicht recherchiert) auf Transistorbasis, möglicherweise noch Germanium sein, gibt es noch ein paar mehr Fehlerquellen. In diesem Fall muss das Pedal auf Platz 1 auf dem Board stehen. Nichts zwischen Gitarre und Pedal, was das Signal buffert. Ein Fuzz BRAUCHT ein hochohmiges Signal um zu klingen.
Sollte ein Buffer gleich welcher Art (eingeschaltetes anderes Pedal oder auch etwas ohne True Bypass) vor dem Fuzz sein, bekommst Du tatsächlich einen kreischigen, dünnen Ton.

Dies ist, wegen des niederohmigen Signals ebenso bei aktiven Pickups der Fall, oder bei ein Gitarre mit nem Preamp/EQ oder Booster in der Gitte.

Ich hoffe das bringt Dich erstmal weiter auf der Suche nach der Fehlerquelle.

Solltest Du all das ausschliessen können, bzw. einen Amp haben, der californsiches Clean liefert, hat sich bewährt, mit dem Fuzz ein Overdrivepedal anzufahren, das dann einen übersteuerten Amp simuliert - also die scharfkantigen Ecken am Signal abschleift. Bei 7enders kann das auch ein einfach Tubescreamer sein.

liebe Grüße

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie immer, einfach klasse erklärt!
Und ich wollte vorher auf Marcer's Beitrag schon schreiben: "Zwiebler bitte melden!" :)
 
Ich hab das Terminal Fuzz mal 'ne Weile im Laden angetestet, weil ich dachte "Das kann niemals so klingen, wie die Demos".
Falsch gelegen, die Demos kommen sogar recht gut dran. Von daher empfinde ich den Charakter des Terminals auch grundsätzlich schon als "dünn" oder "kratzig", vor allem im Vergleich zu einem FuzzFace (hatte nur einen Clone) oder einem Muff (da hatte ich ein paar Varianten).

Evtl. passt auch dir einfach der Charakter des Pedals einfach nicht auf Dauer...
 
Ich denk auch, dass es wohl daran liegen wird @Fabian93 . Kratzig trifft es auch ganz gut. War wiegesagt ein Spontankauf.
Ich hab auch gerade nochmal ein wenig mit den Positionen rumprobiert wie von @zwiefldraader beschrieben bzw. auch mal das Terminal komplett alleine angeschlossen, aber viel ändert sich da nicht.

Werd mir über kurz oder lang mal noch ein anderes Fuzz zulegen. Ich hab mich da ein wenig in den Katzenkönig von Catalinbread verguckt :D Vielleicht wird der dann das nächste Pedal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werd mir über kurz oder lang mal noch ein anderes Fuzz zulegen. Ich hab mich da ein wenig in den Katzenkönig von Catalinbread verguckt :D Vielleicht wird der dann das nächste Pedal. :)
Das habe ich auch schon länger im Auge :) im Moment "simuliere" ich den Katzenkönig noch indem ich meine Rat in einen Tonebender fahre :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben