Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Bei Kleinanzeigen ja sehr nützlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fuzz ... aktuell spiele ich einen Violet Ram Big Muff Klon, der an sich auch echt geil ist. Aaaaber ich kann das Teil so gut wie nie brauchen, außer für Sachen wie Time von Pink Floyd oder für Frusciante-Style Soli. So gern ich den Sound auch mag, ist mir das Teil einfach zu undynamisch. Mir ist klar, dass ich beim Fuzz keine Mords Dynamik erwarten kann, aber der komprimiert mir einfach zu sehr. Muss dazu sagen, ich spiele nen angezerrten JTM 45 Klon, da kommt schon vom Amp etwas Zerre. Hatte in der Vergangenheit auch drei verschiedene Fuzz Faces da, aber die sind nie lange auf dem Board geblieben. Die vertragen sich komischerweise nicht mit meinem Amp. Sooo, ich bin auf der Suche nach einem Fuzz, das mir einen ähnlich singenden Ton wie das Big Muff gibt, aber doch den Anstand hat, etwas dynamischer zu reagieren, wenn ich schon leichter anschlage bzw. mit der Gitarre runter regle. Budget bis 100 Euro, Gebrauchtkauf ist ok bzw. erwünscht.
 
Hi @Soliid

Muss dazu sagen, ich spiele nen angezerrten JTM 45 Klon, da kommt schon vom Amp etwas Zerre. Hatte in der Vergangenheit auch drei verschiedene Fuzz Faces da, aber die sind nie lange auf dem Board geblieben. Die vertragen sich komischerweise nicht mit meinem Amp.
welche FuzzFaces hattest Du denn und wo in der Kette waren sie untergebracht? Ich bin nur verwundert, weil FuzzFace (FF) und JTM eigentlich ein Volltreffermatch sein sollte, ein Klassiker...
Vielleicht hier mal auf "Fehlersuche" gehen, denn wenn Du ein dynamisches Fuzz willst, ist ein FuzzFace die allererste Wahl
Erste Frage
Germanium oder Silizium FF?
zweite
Als erstes in der Kette oder irgendwo drin?
dritte
Was an dem Klang war nicht optimal?

SI FuzzFaces sind bissiger als GE, was nicht von jedem geliebt wird. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sich bei FF "leider" lohnt ein bissl Geld in die Hand zu nehmen. Obwohl... oder wahrscheinlich gerade WEIL es so wenige Bauteile sind. Die Toleranzen fallen dann einfach mehr ins Gewicht.
Ein SI FF sollte, ein GE MUSS als erstes Pedal in die Effektkette. Es darf kein Buffer davor sein, weil es sonst gradraus kacke klingen kann. Das selbe gilt bei aktivierten anderen Effekten vor dem FF oder - Vorsicht Falle - bei aktiven PUs (oder in der Gitte eingebauten Boostern). In all diesen Fällen sieht das Fuzzface ein gebuffertes Signal - und das mag es nicht.

Das, was Viele an FuzzFaces nicht sonderlich prickelnd finden, ist der cremige Sound, der zustande kommt, weil die Bässe nicht beschnitten werden. Mit einem dunklen Amp (JTM), der schon selber zerrt, kann das auch leicht mal ein Zuviel des Guten werden.
In dem Fall wäre die Alternative ein Tonebender Mk 1.5 the way to go.
Der Mk1.5 war eine Variante, die schaltungstechnisch eigentlich mehr oder minder ein FuzzFace war, allderings mit BassCut. Der Mk1.5 ist quasi ein FuzzFace (hat also auch nur zwei Transistoren statt der tonebenderüblichen drei) mit der entsprechenden Dynamik, aber weniger Creme, mittiger und aggressiver. Nicht ganz so beschnitten wie ein Rangemaster, aber einfach im Bass verschlanktes FF.
Es gibt von der Schaltung leider nur wenige Clones, aber es gibt welche. Viel Glück bei der Suche.

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal ein riesen Dankeschön für deine Anwort!

welche FuzzFaces hattest Du denn und wo in der Kette waren sie untergebracht? Ich bin nur verwundert, weil FuzzFace (FF) und JTM eigentlich ein Volltreffermatch sein sollte, ein Klassiker...

Wundert mich genauso. Ist halt schon ein wenig her und ich kann mich nicht mehr dran erinnern, in welchem Setting ich den Amp gespielt habe .. evtl. war das damals zu viel des Guten, weil ich den Amp eigentlich immer sehr verzerrt hatte. Ich hänge später nochmal das FF meines Bandkollegen dran, evtl. haut das mit einem mehr "crunch" eingestellten Amp, wie ich ihn aktuell spiele, besser hin.

Germanium oder Silizium FF?

Aus Erfahrung: Germanium. Bin aber prinzipiell auch für Silizium offen, wenn es nicht zu extrem wird. Die zerren ja doch nochmal ein wenig heftiger. Aber dieses schneidende könnte das passende in meinem Fall sein?

Als erstes in der Kette oder irgendwo drin?

Momentan schaut mein Setup ungefähr so aus: Git - Buffer - Tuner - True Bypass Loop - Wah - TS Klon - Mooer Blues Crab - Fuzz - Dealy, Modulation etc. Wobei mich nichts dran hindert, die Reihenfolge für ein besseres Ergebnis zu ändern :D

Was an dem Klang war nicht optimal?

Dadurch, dass ich mit PPIMV spiele, matscht der Amp noch mehr als ohnehin schon. Das hat den FF Sound einfach nur zu Brei gemacht und war kein schöner Klang. Deswegen ist atm mein Muff auch so extrem, aber das lässt sich komischerweise besser zügeln als meine ganzen Faces, die ich hatte.

Das erste war das Hendrix Signature Fuzz Face von Dunlop, kann mich aber nicht mal mehr erinnern, ob ich das überhaupt mit dem JTM gespielt habe, zu lange her. Danach waren es nur noch Clones. Aber wie gesagt, das kann alles am damaligen Ampsetting gelegen haben, denn den Buffer habe ich noch nicht lange. Der Buffer macht doch dann aber nur noch wenig Sinn, wenn ich ihn hinter das Fuzz Face lege? Würde ich später mal ausprobieren, evtl. ist das ja die klangliche "Offenbarung".

Interessant klingt das Tonebender auf alle Fälle, müsste ich mal regelmäßig danach suchen ...
 
Hi @Soliid

Momentan schaut mein Setup ungefähr so aus: Git - Buffer - Tuner - True Bypass Loop - Wah - TS Klon - Mooer Blues Crab - Fuzz - Dealy, Modulation etc.
Das ist auf alle Fälle schon mal ein "Täter" wenn es darum geht, den Sound eines Germanium Fuzz zu killen. Ein altmodisches Fuzz gehört direkt hinter die Gitte, sonst ist furchtbar... leider.

Deswegen ist atm mein Muff auch so extrem, aber das lässt sich komischerweise besser zügeln als meine ganzen Faces, die ich hatte.
Auch diesen Effekt würde ich auf alle Fälle der Platzierung zuschreiben. Als erstes Pedal in der Kette ist ein FF irre dynamisch. Vor allem ein gutes...

Der Buffer macht doch dann aber nur noch wenig Sinn, wenn ich ihn hinter das Fuzz Face lege?
Das kommt darauf an, ob das FF "always on" ist. In diesem Fall bräuchtest Du nicht unbedingt einen Buffer, weil das Ausgangssignal schon niederohmig ist. Solltest Du das FF auch ab und zu mal ausmachen, frischt der Buffer das Signal natürlich auf.

Sehr empfehlenswert wäre bei Deiner Beschreibung
Dadurch, dass ich mit PPIMV spiele, matscht der Amp noch mehr als ohnehin schon. Das hat den FF Sound einfach nur zu Brei gemacht und war kein schöner Klang.
ein Pedal, dass die Möglichkeit hat, die Bässe etwas aufzuräumen. Es kämen die Varianten in Betracht entweder einen Tonebender Mk1.5, oder ein FF in einen Overdrive a la Tubescreamer oder KoT/PoT zu spielen, die die Bässe ein wenig beschneiden, oder,
ganz heiss für Deinen Fälle das Astrotone von AnalogMan. Da kannst Du die Bässe nämlich am Poti beschneiden, so wie Du sie brauchst. Und klingen tut´s Bombe (in meiner Sig ist mein Review verlinkt).

liebe Grüße
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soo, gestern hatte ich nochmal ein Joe Bonamassa Signature Fuzz Face mit GE Transistoren vor dem JTM. Andere Amp Settings, kein Buffer. Siehe da, klingt so, wie es klingen soll. Aber leider kann ich mit dem Sound nichts anfangen ...

FF in Verbindung mit einem TS fand ich äußerst schrecklich, nicht mein Fall. Da klingt das Muff in Verbindung mit einem Screamer für meinen Geschmack besser.

Das Astrotone wurde mir schon mal empfohlen. Hatte ich ziemlich vergessen, aber das Teil ist ja wirklich mega geil! Leider auch wieder nur so schwer zu bekommen. Ich halt jetzt einfach mal Ausschau nach dem Astro Tone bzw. dem Tonebender MK 1.5. Vielen Dank für die Tipps! Hat mir sehr weiter geholfen :)
 
Ja, an selbst löten habe ich auch gedacht. Ich kenne mich leider mit Elektronik und Schaltungen nicht so gut aus, konnte aber bisher immer alles ganz passabel nach Mustern/Vorgaben zusammenlöten :D
Bei einem Selbstbau würde ich wohl auf alle Potis, sowie den Fußschalter, verzichten, da ich sowieso nur eine fixe Einstellung zum boosten verwende (Level voll, Overdrive 0 und Ton knapp pber 12 Uhr). Das müsste sich ja platzsparend realisieren und sogar unter dem Board anbringen lassen.

Ok, aus Zeitmangel werde ich wohl doch nicht selbst bauen :D
Nur jetzt stehe ich wieder vor einer schweren Entscheidung: Ibanez TS Mini oder Earthquaker Devices Dunes. Der Ibanz TS Mini hat eigentlich die perfekte Größe für mein Board und kann alles, was ich brauche. Der einzige Nachteil ist allerdings die grüne Farbe. Es klingt dämlich, aber es würde einfach nicht auf mein Board passen. Der EQD Dunes bietet dagegen noch ein paar nette Spielereien, die ich dann sicher auch nutzen würde und passt farblich perfekt. Mit der Größe würde es dann allerdings knapp werden. Falls ich keine Alternative finde, bleibt wohl nur der Preis als ausschlaggebendes Kriterium.
 
Hi @Soliid

ich weiss nicht, wie Du FF und TS zusammen genutzt hast. Auf alle Fälle würde ich den TS HINTER das FF setzen und ihn im Boostmodus gänzlich des eigenen Gains berauben, bestenfalls das Signal ein bisschen boosten. Ich komme allerdings auch wunderbar ohne Overdrive hinter dem Fuzz klar und finde das auch nicht immer ein optimale Lösung.

Richtig ist, dass das Astro nicht so leicht zu beschaffen ist. Ebenso ein Mk1.5. Ich spiele übringens den SunBender 1.5 von Analog.Man für diese Zwecke. Was Fuzz angeht, ist für mich Analog.Man einfach die erste Adresse. Das gibts nen Bias bei mir...

Eine Möglichkeit die Astroschalte mal auszuprobiere, ohne gleich den vollen Invest zu haben ist, sich einen Clone von FuzzDog aus GB zu holen. Die haben den Analog.Man Mod schon drin und bauen auf Aufpreis das Pedal auch zusammen.
Allerdings haben die nicht die originalen Transistoren. Von daher weiss ich nicht, wie nah das an Mikes Variante des Sam Ash ganz rankommt. Ich denke aber, dass das mal einen Versuch wert sein könnte.

Grüßlé
s´Zwieberl
 
Hi @Soliid


Richtig ist, dass das Astro nicht so leicht zu beschaffen ist. Ebenso ein Mk1.5. I

--->selbstbau oder modding

...lohnt sich gerade bei Fuzzgeschichten weil a) relativ einfach und man b) sehr viel tuning Möglichkeiten hat.

Der Grund, warum das FF so "boomig" klingt liegt am dicken Eingangsfilter (2,2 uF) der Mk1.5 hat da was schlankeres sitzen (0,15uF) siehe auch hier:
http://fuzzcentral.ssguitar.com/vox.php
 
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst neutralen Overdrive.

Das Problem, das ich mit vielen Pedalen habe ist, dass sie mir den Sound zu stark verändern.
Ich möchte im Grunde einfach nur meinen Amp zum zerren bringen ohne den Charakter des Amps zu verändern.

Die Klassiker wie 808 und ähnliches waren mir da schon zu viel.

Im Optimalfall würde ich nur den schönen Cleansound zum zerren bringen, ganz neutral.
Das ist natürlich unmöglich, aber vielleicht gibt es da ja Pedale die es ansatzweise bringen.

Mein Amp ist "leider" komplett clean, da kann man nicht viel machen.

Ich habe auch schon einen Xotic Booster, aber der hilft mir auch nicht beim zerren.

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge.

Schon mal vielen Dank!
 
ich bin auf der Suche nach einem möglichst neutralen Overdrive.

Das Problem, das ich mit vielen Pedalen habe ist, dass sie mir den Sound zu stark verändern.
Ich möchte im Grunde einfach nur meinen Amp zum zerren bringen ohne den Charakter des Amps zu verändern.

Die Klassiker wie 808 und ähnliches waren mir da schon zu viel.

Im Optimalfall würde ich nur den schönen Cleansound zum zerren bringen, ganz neutral.
Das ist natürlich unmöglich, aber vielleicht gibt es da ja Pedale die es ansatzweise bringen.

...und wieder eine Aufgabe für das SviSound OverZoid.
Der hält den Frequenzgang recht unangetastet und liefert die Zerre bei Bedarf dazu. Ich bin superzufrieden und hatte eine Weile sehr intensiv gesucht und bin dann beim OverZoid Oz1 hängen geblieben.
Der Eingriff in das Mittenspektrum ist SEHR subtil. Ich hatte bislang noch keinen anderen OD unter den Füßen, der meinen Ton derart intakt gelassen hat.
Noch dazu saugute Dynamik. HIER habe ich in den ersten Beiträgen noch ein paar Takte mehr zu dem Pedal verloren - ebenso in meinem Low-Gain Thread auf der letzten Seite, Beitrag #69.

Es gibt aber noch mehr transparente ODs auf der Welt (Timmy zB). Aber der OverZoid ist schon sehr geil, finde ich.
Man beachte wie der Ton aufklart, sobald er weniger in die Saiten haut. Der OZ1 kann auch clean, wenn man sich an der Gitte zurücknimmt.



s´Zwieberl
 
Ja, das Timmy ist z.B. immer das erste was im Rahmen einer neutralen Verzerrung genannt wird.
 
@Klobuerste91
Ich fand den Walrus Messner ziemlich geil und transparent beim Antesten. Ist aber wirklich ein low-gain Overdrive. Ich weiß ja nicht, wie stark das Teil zerren soll? :D
 
Vielen Dank für eure Vorschläge!

Ich muss sagen, dass das SviSound wirklich gut klingt.
Es hat den richtigen Zerrgrad, ist schön dynamisch und verschleiert wirklich nicht den Sound.
Abgesehen davon sieht es wirklich toll aus.

Das Walrus Messner scheint - nach ein paar Videos - doch etwas wenig Zerre zu haben.
Etwas mehr brauche ich da doch.

Und der Timmy klang in Videos wirklich auch unglaublich.

Die beiden sind erstaunlicherweise auch überaus bezahlbar. :D

Da werde ich mir beide wohl mal nach Hause holen müssen...
 
Dann schau dir alternativ mal das Mayflower von Walrus an. Hab ich selbst auf dem Board, weil mir das Messner eben auch etwas zu wenig war. :D
 
Hey Leute,

ich suche nach einem Pedal für einen coolen Hard Rock-Sound an meinem Fender 65 Deluxe Reverb RI (Jensen Speaker). Bisher kombiniere ich einen Marshall Jackhammer mit einem TS808, das klingt auch soweit ganz cool aber es bringt mir noch nicht das richtige Grinsen ins Gesicht :D

Probiert habe ich bisher auch schon:
TC Electronic Dark Matter (Was für'n Schrott, aber man probiert halt auch mal was billiges :D)
Suhr Riot (war dann viel zu schrill)
Wampler Pinnacle (selbes Problem wie beim Riot)

Das Ding ist, dass ich bei Distortion/Overdrive-Pedalen immer aufpassen muss, weil das sonst in Verbindung mit dem Speaker recht schrill wird. Aber vielleicht hat da jemand von euch ein paar Erfahrungen gemacht, an denen er mich teilhaben lassen kann ;)

Den Speaker will ich eigentlich behalten, weil sonst wohl der "Fender-Charakter" etwas flöten geht..
 
Pardon, aber wer das Dark Matter für "Schrott" hält und sowohl Suhr Riot als auch Wampler Pinnacle als "viel zu schrill" empfindet, hat ein komplett anderes Hörempfinden als ich und sollte tunlichst selbst ausprobieren, was ihm gefällt. Ich bezweifle, dass Du hier mit Auskünften glücklich wird, denn das Hörempfinden ist halt subjektiv.....
 
Pardon, aber wer das Dark Matter für "Schrott" hält und sowohl Suhr Riot als auch Wampler Pinnacle als "viel zu schrill" empfindet, hat ein komplett anderes Hörempfinden als ich und sollte tunlichst selbst ausprobieren, was ihm gefällt. Ich bezweifle, dass Du hier mit Auskünften glücklich wird, denn das Hörempfinden ist halt subjektiv.....

Damit hast du natürlich ganz Recht, Meister ;). Selbstverständlich werde ich Pedale selbst ausprobieren und mich nicht komplett auf die Meinung anderer verlassen, denen muss es ja auch nicht gefallen - sondern mir ;)

Was mir aber helfen würde, sind Tipps und Anregungen zu Pedalen, die ich ausprobieren könnte.
 
Für einen "Hard Rock Sound" würde ich mal einen der zahlreichen Marshall-in-a-box-Pedale ausprobieren, wie z.B. Catalinbread Dirty Little Secret, MI Audio Crunch Box, Menatone King of Britain, Fulltone OCD, Wampler Plexi Drive (Deluxe), Xotic SL Drive, Z.Vex Box of Rock, Carl Martin Plexitone, cmatmods Brownie, ... Oder mal ganz klassisch ne Proco Rat.
 
Hast du von Marshall anstatt dem Jackhammer mal den Gov'nor probiert...? Der hat noch m.M. noch mal eine etwas dreckigere Färbung als der Jackhammer. Oder, wenn du an einen rankommst, einen alten Gov'nor (schwarzer Treter mit fünf Reglern).... sehr "Marshall - in - A - Box" - mäßig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben