Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hallo,
ich spiele eine Hagström Super Swede über einen Sovtek Tube Midget 50 h verstärker. Leider fehlt mir da der Druck bzw. wöllte ich gerne mehr gain und Fuzz haben im Stile von Electric Wizard. Könnt ihr mir da ein guten Tipi für ein Pedal (nicht super Teuer ;)) geben bzw. würde es da ein Big Muff schon bringen? Habe immer das Gefühl das Big Muff hat nicht genug Gain. Ich danke euch für die Hilfe.

LG
Oli
 
Habe immer das Gefühl das Big Muff hat nicht genug Gain.

Sorry, auch wenn ich dir jetzt keine Empfehlung geben kann, aaaber was? Verwechselst du das mit einem Fuzz Face? Ein Big Muff und nicht zu viel Gain? Mehr Gain bringt nur noch mehr Matsche in den Sound. Selbst beim Muff sind, je nach Pedal, alle Gain Einstellungen über 12-2 Uhr meiner Meinung nach unbrauchbar, da die Zerre sau viel ist und alles danach eben nur noch matscht. Für die Mukke könnte das Pedal sicher passen. Probier doch mal einen schönen Violets Ram o.ä. Klon aus. Die Sind mMn wesentlich geiler als das EHX Reissue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde @Soliid in allen Punkten zustimmen.
Wenn MuffGain nicht reicht... puh... dann will ich im Ernstfall nicht in der Nähe sein. Das klingt nach Hotblack Desiato...

Aber vielleicht ist es ja etwas Anderes. Wenn man Gain hochdreht, verschluckt man automatisch auch Attack. Das liegt ein bisschen in der Natur der Sache, insbesondere, wenn es ein Fuzz mit seiner starken Kompression und dem fetten Frequenzband ist.
Dann hat man zwar mehr Zerre, aber es wird auch weicher im Anschlag.

Mehr Gain ist für Punch nicht unbedingt die Lösung. Könnte sein, dass es das ist, was ein wenig enttäuscht. Nach dem Motto: Da dreh´ ich schon die Zerre voll auf und es wird immer noch nicht punchiger.
Ist ein bissl wie "Jetzt koche ich das Ei schon ne halbe Stunde, aber es wird einfach nicht weich".

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin!

Kp wie du kaputt definierst, aber vielleicht wäre das was?
https://www.thomann.de/de/catalinbread_antichthon.htm



Vielen Dank für den Hinweis und Tipp! Ich hatte den Catalinbread Antichthon als auch den Earthquaker Bit Defender dann daheim... und nun nicht mehr. Beim Bit Defender habe ich schnell bemerkt, dass der Fuzz als Fuzz allein eher lahm ist, aber der Effekt aufgrund seines Octavers sehr coole Sounds von sich gibt. Das Geld war mir daher zu schade. Vor allem kam er ohne Gerätefüße und die Qualität war vom Preis her eher ein Chinakracher mMn. Also zurück damit. Der Antichthon ist dagegen seinen Preis wert. Die Sounds sind absolut irre und haben eine unheimliche Bandbreite. Allerdings haben es gerade die spannenden Einstellungen in sich. Oftmals konnte ich den gewünschten Sound in meinem Kopf nicht mit meinen Fingern verwirklichen und der Effekt macht was er gerade denkt machen zu wollen. Für eine Aufnahme geht es. Da spielt man so viele Takes bis der Zufall das gemacht hat, was man wollte. Aber live geht das in die Hose. Zumindest war es mein Gefühl.

Jedenfalls hatte ich durch den Test des Bit Defenders im Hinterkopf Lust auf einen Octaver zu haben und konnte meinen Gutschein in einen Mooer Pure Octave einlösen. Klasse kleinen Teil! Clean klingt es nicht soooo genial, aber mit Zerre lebt das kleine Kerlchen auf! Ich vermisse auch keine getrennten Regler für die jeweiligen Oktaven, wenn man mehr als eine hoch oder runter will. Die letzten Tage habe ich es mit einem Ibanez SD9 gepaart, was recht gut funktionierte.

Dann habe ich heute den Ibanez FZ7 der verhassten und gefloppten Tone Lok Serie wiederentdeckt. Das Ding passt wie die Faust aufs Auge! Der ist so schrecklich, dass er wieder schön ist.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich suche ein Overdrive/Distortion Pedal, mit dem man einen bröseligen, abreißenden Sound hinbekommt, das aber dennoch eine gute Anschlagsdynamik mitbringt und von nicht vorneherein alles im Fuzz verschwimmen lässt. Ich hatte mal ein Dunlop Germanium Fuzz Face, damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Ich glaube auch nicht dass sich das, was ich suche, unter "Fuzz" einordnen lässt.

Beispiele: (ab ca. 30 sec bis 1 min) - Das "Abreißen dürfte aber ruhig noch etwas stärker ausgeprägt sein. Hier scheint das tatsächlich der Astoria zu machen, denn wenn sie Pedale verwenden geben sie das idR auch an.

Oder zB die frühen Black Keys Alben. Klar, Dan Auerbach macht das mit uralten, hoffnungslos übersteuerten Amps mit altersschwachen Speakern. Aber ich brauch's halt als Pedal.

Mein Setup: Les Paul mit low Output PAF Replicas, Princeton Reverb, Xotic EP, Okko Diablo+, um mal das Wichtigste zu nennen.

Danke für Vorschläge.

@Admins: ich finde die Form, einen Suchthread zusammenzufassen, ziemlich suboptimal. Hier kann man mangels eigenem Titel erstens nicht richtig suchen und zweitens selbst mit seinem Post nicht gut gefunden werden. Aber vielleicht arbeitet Ihr ja schon an Optimierungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @drul
Ich war auch lange auf der Suche nach etwas in der Art, hab viel getestet und bin beim Durham Crazy Horse hängen geblieben. Das hat sowohl Overdrive als auch Fuzz, kann stufenlos zusammen oder unabhängig voneinander genutzt werden. Und es hat den Volts Regler um den berühmten Sag zu simulieren.

http://www.durhamelectronics.com/crazyhorse.html



Ich kenne deinen Preisrahmen jetzt nicht, aber vom Sound her könnte das auch was für dich sein.
 
Oh! wie konnte ich meine alte Liebe Neil Young bei den Beispielen vergessen! Schande über mich - das ist ja das Paradebeispiel für das was ich meinte.

@Honeyspiders - danke! Preisspanne laut web von 185 - 450€ :redface:; sieht so aus als ob die Herausforderung schon darin liegt, es überhaupt irgendwo in der EU zu bekommen (sonst kauf ich mir lieber doch einen 5E3 und einen Variac :D). Ich guck mal ...

bitte gerne mehr Vorschläge!

übrigens werd ich die Tage mal in meiner Krabbelkiste suchen, da muss noch irgendwo ein regelbares Netzteil sein. Aber vermutlich wird beim Versuch, eines meiner Overdrives mit 3 oder 4,5 V zu betreiben, dann auch gänzlich nur Hackepeter rauskommen; ohne Anschlagsdynamik
 
sieht so aus als ob die Herausforderung schon darin liegt, es überhaupt irgendwo in der EU zu bekommen
Musst nicht in der ganzen EU suchen. In Deutschland hat es Loopersparadise und Tonfan ;)
 
Wenn dir das Pedal zu krass sein sollte, und du dir wirklich nicht doch lieber gleich einen 5E3 kaufen magst ;), könntest du dir auch das Wampler Tweed 57 (oder so) mal anhören. Das simuliert einen kleinen Deluxe auch sehr gut und ist nicht ganz so aggressiv wie das Crazy Horse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was neben dem von @6L6 erwähnten Wampler Tweed '57 (welcher mir bei meinem Testmarathon jedoch zu brav war) noch zu erwähnen wäre, ist definitiv der Les Lius von Lovepedal. Der hatte bei mir ganz knapp auf Platz 2 hinter dem Crazy Horse das Nachsehen.
Und dann gibt's in der Kategorie noch das Catalinbread Formula No. 5, das habe ich aber noch nicht getestet.
 
jou, das geht in die Richtung. Das Crazy Horse trifft es schon ziemlich genau. das Les Lius werde ich mir definitiv auch ansehen
 
Moin moin
Habe mir jetzt endlich einen neuen Amp angeschafft (Mesa Rectifier 25 W)
Zu Kanal 1 und 2 gibt´s nichts zu sagen die klingen so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nur fehlt mir ein richtig guter Crunchsound. (Er sollte nicht zu heftig zerren.)
Hierfür suche ich ein Overdrive Pedal.
Ich denke und hoffe, dass mir jemand von Euch etwas empfehlen kann. Dachte da schon an den Grid Slammer von Mesa. Aber für weitere Empfehlungen habe ich ein offenes Ohr.

Fenderman
 
Ich mag meinen Rock Your Repaired Amp Klon Clone, der ist absolut genial für Boost bis hin zur Rockzerre.
Auch super und viel gelobt, ist der Bondi Sick As Overdrive, den hab ich (noch) selber und finde ihn ebenfalls echt top.

Hast du denn eine bestimmte Preis- oder Soundvorstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sound darf nicht zu sehr zerren und schon weich cremig sein.
Preis Ca 150-170 max.
 
Hallo

Noch eine Suchfrage: Pedale, die einen Marshall 1974 oder besser 1973 (2 x 12") simulieren?
Wohlgemerkt nicht JTM 45, sondern eben den 18Watter mit seinen EL84 Röhren

Danke!
 
Schon mal eins der letzten Videos von der Pedal Show gesehen?

Da gibt es jede Menge "von bis" Plexi Sounds. Das Wampler könnte deine Wünsche erfüllen, die anderen scheinen ein wenig zu heiß zu sein.
 
danke schon mal. und dann noch: catalinbread dirty little secret, die Box of Rock (allerdings JTM45 in an Box; besser das Distortron, da kann man die Tiefen zähmen), JHS Charlie Brown, usw.
die meisten gehen halt Richtung "Plexi"; ich dachte es gibt irgendwo auch jemanden der versucht hat genau den 18Watt zu reproduzieren.

Nichts desto trotz; alles klasse Teile. werde sehen; Trend geht Richtung dirty little secret oder plexi drive
 
Xotic SL drive vielleicht auch ne Option? Kann auch ganz gut zahm und mit den internen dip Schaltern gut anzupassen.
 
Hi,

hat jemand ne Meinung zum Catalinbread Naga Viper Treble Boost, oder besitzt das Teil? Mein Amp ist ein Orange OR15 und ich will die Zerre vom Amp nutzen und das Ganze
ein bischen mehr in Richtung Zep, Sabbath, bzw. thrashigen Garage biegen.

Schönes Wochenende allerseits...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben