Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

@dugabe: Ich find es etwas pappig... Vom Charakter her würde ich sagen nimm eins der gängigen Pedale, die auf einem OpAmp beruhen und hard clipping mit Dioden erzeugen. Also Proco Rat, Boss DS-1 (modden...), MI Audio Crunchbox, Marshall Guv´nor 1 (der alte schwarze) oder Drivemaster. Letzteren hab ich leider grad verkauft. MXR Distortion III wäre auch was.

http://www.proguitarshop.com/index.php?CategoryID=435

PS: Evtl auch der T-Rex Dr Swamp, siehe Anzeige in meiner Sig.
Ist allerdings eine etwas andere Richtung.
 
Hab mir jetzt das ProCo Rat2 bestellt :) Dann hol ich mir noch nen footswitch für den Amp und schon hab ich nen Clean, nen Distorted und nen Lead 'mode'

Trifft offenbar höchstwahrscheinlich meine Vorlieben^^ Danke
 
Und du schickst mir nen Link zu "Proco RAT 2 demo" ^^ Sind imho sehr ähnlich ;)
Die Ratte ist gemodded mit dem Reutz-Mod. Da ist hier irgendwo ein Thread, wo erklärt wird welchen Widerstand man einfach abtrennen muss um einen "besseren" (ist ja immer Geschmackssache) Sound zu finden. Aber schön, dass mein Tipp gleich so treffend war :D (Die Ratte sollte ich eigenlich auch mal anzocken...


Ach ja, ih suche übrigens einen Compressor (sollte hier am ehesten reingehören), der folgende Sachen können soll:
- Jingle Jangle-Sound
- scharfe Akkorde à la Roxette zu The Look Zeiten (Dangerous/Dressed For Success)
- jetzt irgendwie nicht über zwnazig Ecken beziehbar sein, sondern am besten über ein deutsches Musikkaufhaus
- ich möchte auch keine Millionen ausgeben, so um die €100 (also sehr grob) sind aber durchaus drin

Was gibt's da so zu empfehlen. Ich hab mal dem MXR DynaComp angezockt und fand den nicht toll. Viel Brummen und mäßiger Sound.
 
Ich wollte nur auf den mod hinweisen... Die interessanten Details kommen vermutlich im Video nicht raus. Ich vertraue da auf den Namen Mike Livesley, den kenne ich aus dem freestompboxes Forum. Er ist dort verantwortlich für viele gute Layouts. Wenn der einen mod mit einem Video promotet, dann taugt der was und ist mehr als eine unwesentliche Veränderung gegenüber dem Original.
Ich finde, es klingt etwas runder und nicht ganz so durch die Nase, wie die Ratte im Original. Die hat für mich schon was von 80er Jahre Ton - ein wenig zu harsch, zu komprimiert, zu wenig dynamisch. Wenn´s gefällt, ist ja alles in Butter, aber es gibt sicherlich viele Pedale, die dynamischer und natürlicher klingen. Will man natürlich manchmal gar nicht. Old School Punkbrett kann das Dings gut

mfg, Immo
 
Dass ein Dynacomp brummt, ist nicht typisch, lag wohl am konkreten Exemplar oder an der Stromversorgung. Ich hatte früher ein Original, jetzt einen Eigenbau (tonepad.com Layout). Beide recht wenig Nebengeräusche
Deutlich flexibler wird der Dynacomp mit Attackregler, den gibt es zB beim CP-2 von MEK. Deutsche Handarbeit für 99€ http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/21/products_id/1316?osCsid=c4dad92457f618dea397f4d6794ea3e0

Ich habe auch einen Marshall ED-1 "Ed the Compressor". Der klang ist genial, vor allem der "High/Low Balance" Regler, mit dem man bestimmen kann, ob eher die Höhen oder die Bässe komprimiert werden. Allerdings ist der Bypass nicht gut, dank Induktivitäten, die RF-Einstreuungen filtern sollen, aber leider auch das Signal dämpfen. Auf Musikding.de wurde grad geklärt, dass man die Kiste auf True Bypass umrüsten kann. Dann isser richtig gut.

Schön dezent mit schönen Höhen ist der Orange Squeezer aus den 70er/80er Jahren (Dire Straits: Sultans of Swing, Albumversion) Viele Boutiquehersteller nutzen die Schaltung, aber zu Wucherpreisen. Evtl bei Musikding einen selbstgebauten auftreiben oder bauen lassen.

Mir gefällt auch der Demeter Compulator sehr gut (Video auf proguitarshop.com), sehr dezent und "perlend", Jingle Jangle trifft es ganz gut. Leider teurer und schwer zu kriegen. Ich hab ihn selbst gebaut - feines Teil, könnte ich dauerhaft an lassen.

Abraten würde ich beim gesuchten Sound vor allem von Kisten wie dem CS-3 von Boss.
Und von den ganzen unsinnig gehypten Boutiqueanbietern. Manche von denen können ganz gut Fuzz Faces oder Tubescreamer modden und Phantasienamen und hohe Preise dranschreiben, aber vielen von den selbsternannten Experten fehlt schlicht das know-how, um einen Kompressor zu entwerfen. Sprich: Man kriegt da auch nur Klone alter Schaltungen, bloß zu teuer.

Ein bisschen OT: Alle Boutiquekaspergläubigen können ja mal auf freestompboxes.com den thread zum mächtig gehypten "Death by Audio Fuzz War" lesen... Oder versuchen, sich die Lötstellen in einem Z.Vex Pedal anzusehen, ohne zu kotzen :eek:
 
Die Ratte ist gemodded mit dem Reutz-Mod. Da ist hier irgendwo ein Thread, wo erklärt wird welchen Widerstand man einfach abtrennen muss um einen "besseren" (ist ja immer Geschmackssache) Sound zu finden. Aber schön, dass mein Tipp gleich so treffend war :D (Die Ratte sollte ich eigenlich auch mal anzocken...

en.wikipedia.org

# Resistor Mods: The Ruetz Rat mod which involves simply cutting the 47ohm resistor to disengage half of the drive circuit. Gain is reduced somewhat and the bass is no longer attenuated. This can translate to thicker (fuzzier) bass response at the expense of less distortion.[3]
# Toggle Switches: The Mightier Mouse mod involves a 3-way switch to select between[...]. It also shows an alternative to the Ruetz Rat mod using a potentiometer or trimpot to replace the resistor instead of simply cutting it.[4]

Cooler Tip oO Wenn mir mal danach ist, kann ich ja versuchen, sonen Schalter einzubauen, um den Widerstand quasi zu umgehen ^^
 
Hi!
ich suche ein reines overdrive pedal, dass ich ausschließlich zum solo-boosten verwenden möchte. der sound charackter soll dabei am besten gar nicht verändert werden, höchstens die höhen sollten dann klarer klingen. aber in erster linie geht es nur um einen lautstärke-a-anstieg. und den linear booster kenne ich! der gefällt mir nicht. gerne auch mit röhre drin. mich interessierts, was andere mir empfehlen würden.
 
Hi!
ich suche ein reines overdrive pedal, dass ich ausschließlich zum solo-boosten verwenden möchte. der sound charackter soll dabei am besten gar nicht verändert werden, höchstens die höhen sollten dann klarer klingen. aber in erster linie geht es nur um einen lautstärke-a-anstieg. und den linear booster kenne ich! der gefällt mir nicht. gerne auch mit röhre drin. mich interessierts, was andere mir empfehlen würden.

Wenn dir der lineare Klang wichtig ist, nimm keinen Overdrive, sondern einen reinen Booster! Overdrives beschneiden nahezu immer die Bässe, meist auch die Höhen. Röhren in Pedalen sind selten gute Lösungen, da sie dort mit sehr kleiner Spannung arbeiten und völlig anders klingen, als im Amp - oft sind sie eher wegen der Werbung drin. Mit Subminiaturröhren gibt es sicher gute Schaltungen, aber auch die nimmt man nicht, um einen linearen Klang zu erreichen, sondern grade wegen der Färbung.

Der MXR Microamp sollte besser passen. Der hat massig Reserven und einen schlau gemachten Levelregler: Je weiter man aufdreht, desto präsenter wird der Sound, genau wie man es braucht, damit der stärker verzerrte Sound nicht matscht. Immer noch die gradlinigste Schaltung in dem Bereich, wesentlich sinnvoller, als zB diese Xotic Dinger, die ja alle auf dem Tubescreamer basieren.
Mein Nachbau des Microamp läuft eigentlich fast immer. Wenn du löten kannst, geht es auch sehr billig: http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/105_191/products_id/915?osCsid=a8261260f8f86cfefee7c35a0f6ca400
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der lineare Klang wichtig ist, nimm keinen Overdrive, sondern einen reinen Booster! Overdrives beschneiden nahezu immer die Bässe, meist auch die Höhen. Röhren in Pedalen sind selten gute Lösungen, da sie dort mit sehr kleiner Spannung arbeiten und völlig anders klingen, als im Amp - oft sind sie eher wegen der Werbung drin. Mit Subminiaturröhren gibt es sicher gute Schaltungen, aber auch die nimmt man nicht, um einen linearen Klang zu erreichen, sondern grade wegen der Färbung.

Der MXR Microamp sollte besser passen. Der hat massig Reserven und einen schlau gemachten Levelregler: Je weiter man aufdreht, desto präsenter wird der Sound, genau wie man es braucht, damit der stärker verzerrte Sound nicht matscht. Immer noch die gradlinigste Schaltung in dem Bereich, wesentlich sinnvoller, als zB diese Xotic Dinger, die ja alle auf dem Tubescreamer basieren.
Mein Nachbau des Microamp läuft eigentlich fast immer. Wenn du löten kannst, geht es auch sehr billig: http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/105_191/products_id/915?osCsid=a8261260f8f86cfefee7c35a0f6ca400

wahnsinn. ich bau mir gerne effekte selber. allerdings kannte ich bisher nur das musikding und da gibts keinen micro-amp. werd mir den bausatz auf jeden fall sofort bestellen. dann werd ich das ergebnis ja sehen. vielen dank!
 
Bestell dir evtl noch andere ELKOs dazu, dann kannst du das Pedal mal mit 18V betreiben. Die Elkos im Bausatz vertragen oft nur 16V. Panasonic FC oder ELNA RFS sind zum Beispiel gute Teile. Die muss man dann halt evtl liegend montieren, sonst passt der Deckel nicht drauf. Ein besseres IC kann man auch noch reinsetzen, zB das OPA134. Muss alles nicht sein, aber dann schlägt die Kiste das Original um Längen!

Aber beeilen musst du dich nicht:

Betriebsferien vom 28.08.09 bis 13.09.09. In dieser Zeit können keine Bestellungen angenommen oder ausgeliefert werden.
 
cool. danke für den hinweis. elkos hab ich hier noch rumfliegen, aber werd mal die von dir benannten mitbestellen. is ja jetzt blöd mit den betriebsferien. was das liegendmontieren angeht: da werd ich schon ne lösung finden. ich benutz einfach ein außergewöhnliches gehäuse :) wenns soweit is, werd ich mal n bild posten.
 
cool. danke für den hinweis. elkos hab ich hier noch rumfliegen, aber werd mal die von dir benannten mitbestellen. is ja jetzt blöd mit den betriebsferien. was das liegendmontieren angeht: da werd ich schon ne lösung finden. ich benutz einfach ein außergewöhnliches gehäuse :) wenns soweit is, werd ich mal n bild posten.


Wozu ein größeres Gehäuse? Nimmt nur Platz weg und kostet Geld, grad das B-Gehäuse kriegste ja bei Uwe sehr günstig. Dieses hier: http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/104/products_id/1470?osCsid=fe91af7cdb57503dce306233b015351e ist noch billiger, als das, was auf der Bausatzseite als Option kommt. Und die Oberfläche ist auch besser.

Es ist auf der Platine ganz günstig: In der Nähe der Elkos sind flache Bauteile, wo man die Elkos drauflegen kann. Ich kann, wenns soweit ist, gerne mal ein Bild von meinem hochladen.
 
Ich bin immer noch am Compressor durchhören und antesten (so weit das hier geht). Der Super Comp scheint ganz OK zu sein, schade nur dass der ziemlich klangneutral ist (was ja eigentlich auch so sein soll). Ich hätte mich über einen etwas trebligeren Klang gefreut. Beim rumschauen hab ich gesehen, dass der Visual Sound Comp 66 einen Tone-Regler hat. MIt dem Jekyll & Hyde bin ich sehr zufrieden, so dass ich tendenziell den Comp 66 nehmen würde. Hat den schon mal jemand hier angespielt? Und wie ist das bei dem mit Janglebox artigen Sounds?
 
wenn du einen trebeligeren (<- ???) sound haben magst, schau dir mal den dod compressor (milkbox) an, in meiner erinnerung macht der das, wenn man will.
(in meiner sig. ist ein shootout, der dod wird auch kurz vorgestellt)

den visual sound hatte ich auch mal unterm fuß, allerdings nur kurz. fand den nicht schlecht (hatte damals auch den j&h, war aber nicht so vom ton überzeugt) aber ob er trebelig war, bzw gut im tone einstellbar, weiß ich leider nicht mehr.
 
Beim Marshall ED-1 ("Ed the Compressor") kannst du per Regler bestimmen, ob eher die Bässe oder die Höhen komprimiert werden. Das schafft eine Flexibilität, die ein simpler Toneregler nicht haben kann. Sowas hat mW kein anderer bezahlbarer Compressor am Markt. Ansonsten klingt das Teil sehr ordentlich und nebengeräuscharm. Der Bypass ist nicht der allerbeste, der klaut etwas Höhen. Ist allerdings nur störend, wenn ein rein passives Signal reingeht. Wenn davor schon irgendein Pedal mit Buffer in der Kette hängt, ist es kein Problem.
 
Jo, danke. Werd dann mal den Ed antesten, wenn ich nächste Woche in HH bin. Mal schauen. :)
 
Moin,
Gehe derzeit immer mehr in die Richtung, "meinen Sound" nur noch aus den Pedalen zu ziehen.
Suche irgendwas günstigeres, als den Pinnacle II von Wampler, aber etwas, das diesem Sound sehr nah kommt. Pedal soll sich angeblich an E.v.H ja richten..

Und/Oder/Alternativ (was auch immer..) irgendwas in Richtung Black Stone Cherry, Alter Bridge oder Seether. Mein Geschmack ist relativ breit gefächert..^^

Bin für jeden Vorschlag offen! (Wenns nen Bausatz gibt würde ich auch gerne mir selbst was zusammenbasteln, ein verzerrer ist ja nicht das schwierigste..)

Danke Leute :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben