Dass ein Dynacomp brummt, ist nicht typisch, lag wohl am konkreten Exemplar oder an der Stromversorgung. Ich hatte früher ein Original, jetzt einen Eigenbau (tonepad.com Layout). Beide recht wenig Nebengeräusche
Deutlich flexibler wird der Dynacomp mit Attackregler, den gibt es zB beim CP-2 von MEK. Deutsche Handarbeit für 99
http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/21/products_id/1316?osCsid=c4dad92457f618dea397f4d6794ea3e0
Ich habe auch einen Marshall ED-1 "Ed the Compressor". Der klang ist genial, vor allem der "High/Low Balance" Regler, mit dem man bestimmen kann, ob eher die Höhen oder die Bässe komprimiert werden. Allerdings ist der Bypass nicht gut, dank Induktivitäten, die RF-Einstreuungen filtern sollen, aber leider auch das Signal dämpfen. Auf Musikding.de wurde grad geklärt, dass man die Kiste auf True Bypass umrüsten kann. Dann isser richtig gut.
Schön dezent mit schönen Höhen ist der Orange Squeezer aus den 70er/80er Jahren (Dire Straits: Sultans of Swing, Albumversion) Viele Boutiquehersteller nutzen die Schaltung, aber zu Wucherpreisen. Evtl bei Musikding einen selbstgebauten auftreiben oder bauen lassen.
Mir gefällt auch der Demeter Compulator sehr gut (Video auf proguitarshop.com), sehr dezent und "perlend", Jingle Jangle trifft es ganz gut. Leider teurer und schwer zu kriegen. Ich hab ihn selbst gebaut - feines Teil, könnte ich dauerhaft an lassen.
Abraten würde ich beim gesuchten Sound vor allem von Kisten wie dem CS-3 von Boss.
Und von den ganzen unsinnig gehypten Boutiqueanbietern. Manche von denen können ganz gut Fuzz Faces oder Tubescreamer modden und Phantasienamen und hohe Preise dranschreiben, aber vielen von den selbsternannten Experten fehlt schlicht das know-how, um einen Kompressor zu entwerfen. Sprich: Man kriegt da auch nur Klone alter Schaltungen, bloß zu teuer.
Ein bisschen OT: Alle Boutiquekaspergläubigen können ja mal auf freestompboxes.com den thread zum mächtig gehypten "Death by Audio Fuzz War" lesen... Oder versuchen, sich die Lötstellen in einem Z.Vex Pedal anzusehen, ohne zu kotzen