Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Habe mir heute das Boss DS-1 gekauft, und suche jetzt zur Ergänzung noch etwas, um meine Klangpalette "nach unten" abzurunden. Ich denke, so ein gelbes Pedal würde neben dem orangen eine gute Figur machen. ;):D Leider war im Laden aber nichts von den gelben zum Testen da, deshalb die Frage:

- Lohnt es sich überhaupt, neben dem DS-1 auch noch ein Overdrive-Pedal zu haben? Oder sind die Klangnuancen zwischen "gelb" und "orange" zu wenig gross?

- Was ist vom SD-1 und vom OD-3 zu halten? Und ist das OD-3 so viel besser, dass es gleich fast doppelt so teuer wie das SD-1 sein muss?

Ich spiele über einen Vox VT-30 und brauche die Pedale eigentlich nur, um sie vor meinen Looper zu hängen, weil der Vox keine Effektschlaufe hat.

Danke für Eure Tipps! :)
Gruss

EDIT: Ich spiele mit Humbuckern, falls das eine Rolle spielt. ;)
 
hey ho...

suche einen einfache Röhrenzerrung! könnte ihr mir einen empfehlen? sollte ein distortion sein, kein booster, kein overdrive....schlicht und einfach......

habe mir folgende sachen zusammen gesucht;

- H&K Tube factor
- Chandler Tube Driver
- Ibanez Tube King
- Blackstar HT-Dual
- H&K Tubeman
- Vanilla Overdrive
- usw....

was habt ihr, was ist empfehlenswert?

amp hiwatt dr-103

theleftfoot
 
@theleftoot:

ich spiele einen Damagecontrol Demeonizer - das Ding ist sogar ein richtiger PreAmp und bietet einen zusätzlichen Out mit Speakersimulation an. Wenn es nicht ganz so derbe und etwas offener sein soll kann ich den Womanizer empfehlen - ebenfalls ein richtiger PreAmp... wenn kein Pre Amp sein soll? dann guck Dir mal wenn Du kannst das Solid Metal an. Sind zwar Groß und nicht Schön, aber haben guten Sound die Dinger!

ach ja, die Samples auf der Damagecontrol site sind leider mMn. nicht wirklich gut bzw. repräsentativ

Gruß
 
hi, ich möchte mir ein noisegate zulegen und wollte nur mal wissen, was für geräte ihr da empfehlen könnt. von behringer gibt es da eins für 29€...aber taugt das dann noch was?
es sollte natürlich schon recht günstig sein, aber auch seinen zweck zufriedenstellend erfüllen.
mfg
KuchenMitKäse

mir is gerad aufgefallen, dass das wohl der falsche thread dafür is...sry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich suche einen Fuzz oder Overdrive mit dem ich so einen
Sound hinbekomme:
Arctic Monkeys-Crying Lightning
ich meine damit den Sound von der Leadgitarre, wäre wirklich nett,
wenn einer von euch mir helfen könnte.
Achja, ich habe ein Fender Frontman 212, ich weiß, der ist nicht so gut für Treter geeignet,
aber ich hoffe, das kriegt er noch hin, ich spiel ja kein Deathmetal:p
 
Hi, ich suche n Effekt der Richtung TubeScreamer oder BluesDriver geht; soll nen schönen bluesigen, crunchigen Sound haben, aber nicht zuviel Gain, sodass mein Peavey Delta Blues das matschen anfängt. Achso, spiele natürlich hauptsächlich Strat.
 
wenn du in richtung tubescreamer oder bluesdriver möchtest, dann kauf dir doch einen der beiden.

oder teste mal den danelctro coolcat transparent overdrive.

gibt im momnet im t und beim m die erste version für sage und schreibe 27 euro.

wobei die qualität dieses effekts sich im preis nicht wider spiegelt!
 
...und wenn man dann noch rausfindet, welchem teuren Pedal eines kleinen Herstellers der Danelectro so ziemlich 1:1 entspricht, kann man eigentlich nur noch fix zuschlagen! ;)
http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=6&t=4225&hilit=danelectro+coolcat

Tubescreamer und Bluesdriver sind allerdings doch recht unterschiedliche Pedale, da würde ich nochmal genaues Antesten empfehlen.
 
Habe mir heute das Boss DS-1 gekauft, und suche jetzt zur Ergänzung noch etwas, um meine Klangpalette "nach unten" abzurunden....

Sooo..... falls noch jemand Lust gehabt haben sollte, etwas darauf zu antworten, so hat es sich jetzt erübrigt! :rolleyes: Ich habe das SD-1 bestellt, Ende Woche soll es da sein.

Gruss :)
 
Hallo!

Ich habe ein Fulltone Ultimate Octave und bin sehr zufrieden damit, bis auf eine Sache: das Teil ist dermaßen laut, wenn es an ist! Wenn man den Octave-Mode anmacht, ist das Teil aber absolut still. Ist das bei allen Fuzzes so? Beim BigMuff und bei der Blue Box war das auf jeden Fall nicht der Fall, aber das sind ja auch mehr oder weniger "eigene" Gerätschaften.
Kann mir jemand ein Fuzz empfehlen, das in Richtung Fulltone Ultimate Octave geht, aber nicht so abartig laut rauscht, wenn es an ist?
 
so, hatte mich des geldes wegen ein wenig verweigert, hier doch zu posten, aber nun musses sein ;)

ich habe einen (nachbau des) catalinbread dls (marshall ähnlich).
ich fahre ihn recht niedrig im gain, einfach um diesen perfekten dynamischen (dreckigen) gundsound zu haben.
den puste ich teilweise mit einem booster an um mehr zerre zu bekommen. und ganz heftig wirds mit nem muff danach.

aber mir fehlt die zwischenstufe. also eine erdige zerre, die schon richtung distortion geht in der zerrstufe, aber immernoch auf dem boden bleiben soll, und nicht zu sehr in das brizzlige geht.

sprich: ich suche einen overdrive/distortion, den ich in den DLS reinjagen kann ;)
hat jemand einen rat? ist mein preferiertes gerät (crunchbox) sinnvoll dazu oder vertragen die sich nicht?
preisklasse bis sagen wir MAX 150€ (und keinen cent mehr ;))
des platzes wegen sollte es in der b größe sein :redface:
 
Doch, nur weiß ich nicht ob sich DLS und Cruchbox vertragen. Die Crunchbox würde glaub ich schon deine Präverenzen erfüllen, von minimalem Overdrive bis Distortion ist da alles drin und hört sich meiner Meinung super an. Mit dem internen Trimpoti kannst du dazu die CB auf einen Amp oder nachfolgende Pedale abstimmen, der Trimpoti funktioniert ähnlich wie ein Presence-Regler.

Aber wenn sich keiner meldet der beide hat, musst du es wohl ausprobieren, wobei ich bis immer nur gelesen habe, dass sich das DLS mit so ziemlich allem verträgt.
 
Hi .s,

ich hatte es dir doch schon erzählt, das DLS verträgt sich richtig gut mit der CB. Ich hatte ja dein jetziges DLS mit meiner CB getestet. Drive bei der CB auf ca 8:30h, Tone nach Geschmack (bei mir 12:30h) und Volume auf ca. 14:30h. Das ging ab und war schon fett an HiGain. Beim DLS stand glaube Tone auf 13:00h, Volume auf 14:00h und Drive auf 13-14:00h, alles im Rawk-Modus. Probiers aus, ich fand's schon fett. Nur klang das DLS alleine im Crunch mir zu dünne, zu wenig Arsch, da hat mein ROG Thor Plexi Emu mehr Hintern. So dass ich bei der Kombi Thor/CB geblieben bin. Mittlerweile würde ich das DLS gerne mal mit meinem BBE Sonic Stomp Klon hintendran testen, da das Teile einiges an Schub zurückbringen kann ohne zu matschen.

Gruß
Helge
 
Hi
Ich bräuchte auch mal ne kleine Beratung.
Und ja ich weiß, die Standart Antwort ist immer, geh in nen Laden und probiers aus usw.
Kein Problem werde ich auch machen, aber A ich hätte ganz gerne ne kleine Eingränzung und B bin ich halt auch ein Ebay oder halt hier im Flohmarkt käufer, und finds dann manchmal auch etwas komisch mich in nen Musikladen zu stellen, 43 Verzerrer auszutesten und dann einfach zu sagen: Joa ich muss nochma drüber nachdenken!
Hoffe das verstehen hier einige!?
JEDENFALLS:
Hab ich die letzten Jahre auf dem Hugh und Kettner Warp an meinem übungscombo gezockt, das hat für mich soundmässig und übungstechnisch immer wunderbar gereicht, jetzt ist das Ding hin und ich brauch ne Zerre.
Wie gesagt, was gebrauchtes günstiges soll es werden, vielleicht so um die 50 eus, soll auf jeden Fall in die härtete Metal richtung gehen, hab noch nen TS10 der reicht mir für Crungy Sound. Was könnt ihr empfehlen?!
Boss-Mt2 kenne ich z.B das hab ich auch schon öffters gezockt, wie ist das Metal Muff von EHX? Hab annere EHX Treter und bin mit dem ihren Sound sehr zufrieden, ausserdem ist der ja auch noch etwas vielseitiger durch den Boost.
Also bitte Meinungen:

Danke schonma, gruß jesushippie
 
Also beim Metal Muff hab ich bis jetzt nur sehr gute Videos gesehen. Einer hat da gemeint, dass der Metal Muff seines Sohnes seine Box Of Metal (oder war's Box Of Rock) in Grund und Boden spielt. Ist natürlich subjektiv, aber immerhin :)
 
Box Of Metal gibt es zwar sehr gute Demos, aber habe gehört das es doch eher ein bbrutales Fuzz sein soll - wenn es nicht so teuer wäre würde ich es mir einfach mal Testen... -.-
 
Box Of Metal gibt es zwar sehr gute Demos, aber habe gehört das es doch eher ein bbrutales Fuzz sein soll - wenn es nicht so teuer wäre würde ich es mir einfach mal Testen... -.-

Es gibt auch Nachbaupläne ;)
Der Grundaufbau ist ähnlich der Box of Rock!
Und ja, ok, subjektive Meinung, ich find die BoM nicht so gut, da gibts weitaus besseres, zB den Dr Boogey (Mesa Emu)...

Grüße
Andy
 
Es gibt auch Nachbaupläne ;)
Der Grundaufbau ist ähnlich der Box of Rock!
Und ja, ok, subjektive Meinung, ich find die BoM nicht so gut, da gibts weitaus besseres, zB den Dr Boogey (Mesa Emu)...

Grüße
Andy

danke für die info, aber wenn ich eine BOM testen will, dann das Orginal und keinen Nachbau oder eine Kopie... wenn ich das Orginal nicht gehört habe kann ich nämlich nicht sagen wie weit die Kopie rannkommt.

btw. das Thema hatte wir hier schon x mal und ich kann nicht verstehen wie man nur vom hören Sagen Sachen oder gar Bausätze empfehlen kann?

Wenn das komplett anders klingt hat man nämlich null gespaart egal wieviel billiger DIY ist - und wenn man bei den Kollegen wie z.B.: FX HEad guckt/nachfragt ist es garnicht so Billig! (Material, Zeit, Werkzeug und und und )
 
danke für die info, aber wenn ich eine BOM testen will, dann das Orginal und keinen Nachbau oder eine Kopie... wenn ich das Orginal nicht gehört habe kann ich nämlich nicht sagen wie weit die Kopie rannkommt.
Effect Pedals are no rocket science. Effect Pedals are no rocket science. Effect Pedals are no rocket science. Effect Pedals are no rocket science. Effect Pedals are no rocket science. Effect Pedals are no rocket science. Effect Pedals are no rocket science. Effect Pedals are no rocket science. Effect Pedals are no rocket science. Effect Pedals are no rocket science. There's no Mojo been made in China nor USA.
btw. das Thema hatte wir hier schon x mal und ich kann nicht verstehen wie man nur vom hören Sagen Sachen oder gar Bausätze empfehlen kann?
Das verstehe ich absolut, aber das Thema hatten wir schon.
Wenn das komplett anders klingt hat man nämlich null gespaart egal wieviel billiger DIY ist - und wenn man bei den Kollegen wie z.B.: FX HEad guckt/nachfragt ist es garnicht so Billig! (Material, Zeit, Werkzeug und und und )
Ja, ganz einfach: Das ist dann kein DIY mehr bzw. auch kein Boutique. Das ist dann custom und das noch für unter Boutiquepreise. Wollte ich an dieser Stelle nur mal betont haben.
Wenn man damit anfängt, ist natürlich die Einstiegskurve sehr hoch. Wenn man aber unter akuten GAS-Anfällen leidet, amortisiert sich das allerdings recht zügig bei Boutiquepedalen 200+€.

Gruß
Helge

Edit: Zum eigentlichen Thema: Die BoM ist meiner Meinung nach wirklich für Metal Mist. Das Teil ist wirklich einfach nur ein brutales, schrilles Fuzz mit Noise Gate und das hört man aber auch schon in den Demos. Nichts mit amp-like.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben