Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Vielleicht auch sinnvoll mit anzugeben, woran man die Fälschungen hier festmacht... dann lernen wir alle noch was dazu ;)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht auch sinnvoll mit anzugeben, woran man die Fälschungen hier festmacht... dann lernen wir alle noch was dazu ;)!

was mir sofort auffällt ist das dicke Binding an der Kopfplatte, bei echten Epiphones ist das nur halb so dick. Ausserdem ist die Form des Bodys falsch, besonders da wo der Korpus oben auf den Hals trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Runde Bolzen vom Tailpiece und zu breites Binding an der Kopfplatte
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


das habe ich gefühlt schon 100x hier gemacht
Was dich auch ehrt - um das mit den Bolzen noch etwas zu präzisieren Bolzen deren Kopf nach oben abgerundet ist nicht flach wie beim Original. (Ich musste mich auch erst mal auf der Epiphone-Seite per Foto-Vergleich schlau machen bis ich kapiert habe was du mit runden Bolzen meinst)

Davon ab ist bei dem Ding die Bridge verkehrt rum montiert (was aber auch vom Besitzer aus irgendwelchen Gründen so gemacht worden sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was dich auch ehrt - u

Danke

links = fake / rechts = real
Binding Headstock Fake Replica.jpg
Binding Headstock Real.jpg

Binding Fake Replica [1].jpg
Binding Real[1].jpg

Pickguard Fake Replica.jpg
Pickguard Real.jpg

Serial Number Fake Replica.jpg
Serial Number Real.jpg

Truss Rod Fake Replica.jpg
Truss Rod Real.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Runde Bolzen vom Tailpiece
um das mit den Bolzen noch etwas zu präzisieren Bolzen deren Kopf nach oben abgerundet ist nicht flach wie beim Original. (Ich musste mich auch erst mal auf der Epiphone-Seite per Foto-Vergleich schlau machen bis ich kapiert habe was du mit runden Bolzen meinst)
Ah jetzt ja! :)
Ich dachte mir auch schon, die Bolzen sind doch immer rund... :confused:
 
Also die gelbe "Gibson" ist unter 1000€ raus gegangen. Sollte sie echt sein, ist es ein echter Schnapper gewesen, aber wie schon meine Vorredner sagten, sprechen einfach zu viele Punkte dagegen. Problem ist, dass die Fakes mittlerweile wirklich gut gemacht sind und man bei Auktionen mit Bildern in schräger Perspektive fast nicht erkennt, ob sie gefälscht ist oder echt.

Was mir jedoch richtig auf den Keks geht, sind solche Leute die schreiben "bin mir nicht sicher ob echt oder China Kopie - spielt sich jedenfalls perfekt. Wie eine übliche Les Paul". Ganz ehrlich ich hatte einmal das "Vergnügen" eine China Kopie auszuprobieren und ganz ehrlich.... nicht mal für 100€ würde ich sowas kaufen.
Der Pickupswitch ist nach 10 Minuten spielen abgebrochen und die Mechaniken sind extrem schnell oxidiert. Die Fräsungen waren furchtbar und für Bundierarbeit kann ich leider nichts vergleichbares finden. Die ist bei 200€ (Neupreis) Instrumenten besser.

Und das war eine Gitarre die ich einmal unwissend für ca. 700€ oder so gekauft und es war die größte Frechheit. Ja die Gier nach einem Schnäppchen und Unwissenheit war bei mir damals eben zu groß. Der Käufer war sich damals auch "nicht sicher", obwohl er viele Instrumente bei Ebay verkaufte. Er wollte sie natürlich nicht mehr zurück nehmen, und teilte mir mit, dass er sie selbst weit teurer gekauft hatte und ich mich bei dem Preis nicht aufregen soll.

Was ich damit sagen will: Keiner der mal eine halbwegs gute Gitarre (Preis >500€) gespielt hat, würde so eine China Kopie als Original bezeichnen. Und trotzdem bescheißen die Leute nach Strich und Faden auf Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen.
 
dass die Fakes mittlerweile wirklich gut gemacht sind

Finde ich nicht,
bei gefakten Epiphones machen die immer noch die gleichen Fehler wie vor 10 Jahren
wenn man sich vorher nur ein klein wenig informiert, und nicht (Schnäppchen-)blind ist,
kann wenig passieren....
 
Finde ich nicht,
bei gefakten Epiphones machen die immer noch die gleichen Fehler wie vor 10 Jahren
wenn man sich vorher nur ein klein wenig informiert, und nicht (Schnäppchen-)blind ist,
kann wenig passieren....

Vermutlich Ansichtssache, ich bin jetzt auch kein Gibson Experte.
Finde zum Beispiel, dass die hier: gar nicht so schlecht gemacht ist.

Aber warum faked man bitte eine Epiphone?!? die kosten doch ja wirklich kein Geld. Ich kanns ja nachvollziehen, wenn man beispielsweise eine Prs Private Stock, Gibson Custom, von mir aus auch Blackmachine B2 faked, aber eine Epiphone? *grübel*
 
Aber warum faked man bitte eine Epiphone?!?

aus dem gleichen Grund warum man 20€ und 50€ mehr fälscht als 200€ und 500€ Scheine

Es rechnen viele nicht damit, dass es getan wird,
es ist wesentlich leichter 10 gefakte Epis je 300€ an unwissende Kids oder deren Eltern zu verticken
als eine gefakte Gibson für 3000€

der Gewinn ist in etwa der Gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich Ansichtssache

Eher Tatsachen

gar nicht so schlecht gemacht ist.

persönlich halte ich von solchen Videos nicht sehr viel,
  • weil doch irgendwie die Qualität dieser Gitarren gepriesen wird (es wäre eine tolle Gitarre, wenn der eigene Namen auf der Kopfplatte stehen würde)
  • wegen Aussagen wie: Gibson tut nichts dagegen, da die Käufer diese Gitarren mit Originalteilen aufrüsten und Gibson damit Geld verdient
  • es scheint mehr der Werbung für sein eigenes 'Luthier-Geschäft' zu dienen als der Aufklärung
  • nach 5 Sekunden sieht man, dass es eine Fälschung ist
Kaum ein anderer (mir bekannter) US-Hersteller wehrt sich mehr gegen solchen Schrott als Gibson/Epiphone

hier mal ein paar Bilder einer äußerlich recht normalen Fake
DSCF7241.jpg DSCF7250.jpg DSCF7249.jpg DSCF7251.jpg DSCF7252.jpg DSCF7274.jpg DSCF7256.jpg DSCF7245.jpg DSCF7242.jpg
manchmal kommt es doch auch auf die inneren Werte an....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kaum ein anderer (mir bekannter) US-Hersteller wehrt sich mehr gegen solchen Schrott als Gibson/Epiphone...

Stimmt, deswegen haben sie ja seinerzeit sogar PRS verklagt, als er die Singlecut auf den Markt gebracht hat... Sind aber Gott sei dank, sowas von runter gefallen! :evil:

Aber die inneren Werte dieser gefaketen Singlecut haben es schon in sich! Wahnsinn :igitt:

Edit: ich Tippe auf Pappel oder Eukalyptus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte von den Gitarren auch nicht viel, da sie alle Schrott sind. ;-)
Aber ich denke die Leute werden nicht aufhören sie zu kaufen.... Leider.

Ich musste mich vor kurzem rechtfertigen, warum ich mir originale Blackmachine Gitarren gekauft habe, wenn es doch China-Kopien wesentlich günstiger gibt. :ugly:
 
Es werden ja auffallend viele epiphones und gibson gefälscht .Wie sieht die sache denn bei fender mit der strat ?aus scheint eher seltner zusein.Ok der eine oder andere der auf seine billig strat einen fender schriftzug auf die kopfplatte geklascht und als orginal verkaufen will gibt es schon.
 
Es werden ja auffallend viele epiphones und gibson gefälscht .Wie sieht die sache denn bei fender mit der strat ?aus scheint eher seltner zusein.Ok der eine oder andere der auf seine billig strat einen fender schriftzug auf die kopfplatte geklascht und als orginal verkaufen will gibt es schon.

Bei Fender/Squier ist das gefährliche meiner Meinung nach, dass alles so einfach ausgetauscht werden kann. Ich höre sehr oft davon das Made in US Hälse auf Squier oder MIM Bodys geschraubt werden und dann als USA Gitarre verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Fender/Squier ist das gefährliche meiner Meinung nach, dass alles so einfach ausgetauscht werden kann. Ich höre sehr oft davon das Made in US Hälse auf Squier oder MIM Bodys geschraubt werden und dann als USA Gitarre verkauft werden.

Ja das leuchtet ein daran hab ich noch gar nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"rare" "Fender" Rosewood tele
Das ist die da oder? https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...LwfvfOYFXu4AoHh4vFSuSIThodRmtebcaAr-GEALw_wcB

Also wäre das ein echtes Schnäppchen. :juhuu:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wo hat der eigentlich das ganze Zeugs her?

Verbastelt er da seine Überreste?

Die heavy relic strat schaut aus wie nach nem Brand, die kauft doch kein Mensch.

Kann eigentlich jemand sagen, ob das jetzt alles irgendwelche Fakes sind?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben