Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

bist du dir sicher :gruebel:
ich nicht

Es spricht einiges dafür, ja. Wenn das alles so stimmt, was der Verkäufer schreibt.

Aber bei einer überlackierten Gitarre kann alles mögliche sein, das muss der Verkäufer nicht einmal wissen. Die Seriennummer z.B. erkenne ich an dem Instrument überhaupt nicht. Ich sehe da gar keine.

Das ist so unsicher alles, das ich eben auch die Kommentare zu dem Kaufpreis nicht verstehe. Und das war ja immerhin der Ausgangspunkt hier.

Im besten Fall hat da einer eine zwar überlackierte, aber ansonsten gute LP Custom aus den 70ern geschossen, alles andere ist aber auch möglich.

No risk, no fun... . ;)
 
Ich könnte den Spieß umdrehen und sagen: Bring mir den Beweis für das Gegenteil. Da ich die Klampfe nicht selbst in den Findern hatte, sage ich nicht dass es ein Fake ist und auch nicht, dass es ein Original ist. Ohne Seriennummer und anhand der Basteleien ist es aber defintiv Schrödingers Gitarre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte den Spieß umdrehen und sagen: Bring mir den Beweis für das Gegenteil.

Hatte ich bereits angedeutet. Du musst auch einmal lesen, was andere schreiben... .

Soweit es zu erkennen ist, ist das ein Ebenholz Griffbrett. Kopfplatte stimmt, Korpusbinding, Inlays auch. Der Hals wirkt auf dem einen Bild etwas heller als der Body. Das könnte an einem Hals aus Ahorn liegen, was ebenfalls für ein Original spricht.

Zudem ist die Farbe so speziell.................., wer faken will würde vermutlich schwarz nehmen bei einer custom... .

Und vergiss bitte nicht, dass der Ausgangspunkt das Post von anderen war, die da ohne weitere Erklärung schon alles wussten, oder wissen.
 
wer faken will würde vermutlich schwarz nehmen bei einer custom.

Davon würde ich auch auszugehen.
Dies ist nichts was ich wirklich glaube, aber man könnte natürlich spekulieren ob es mal ein schwarzes Plagiat war, welches dann Gelb überlackiert wurde... Wenn sowieso neu lackiert wird kann man spaßeshalber auch noch so ein Headstock Overlay nachrüsten, auch die Kopfplatte notfalls noch darauf anpassen. Das ließe sich natürlich in der Farbe nicht als Original verkaufen, aber es könnte ja auch aus Jux gemacht werden, ohne Betrugsabsicht.

Wie gesagt, nichts wovon ich ausgehe, denn ich will nicht unterstellen, dass der Verkäufer lügt/betrügt.
 
Der Verkäufer ist sich selbst nicht sicher ob's 'ne 'Echte' ist.......

Somit hat er nicht gelogen
 
Schreibt aber "Es ist jedenfalls eine Gibson Les Paul "...
 
Ich habe den Markt für gebrauchte Paulas nicht wirklich im Blick, aber die ausgehenden 1980er waren die Zeit der Superstrats, nicht der Paulas, und Gans & Rosé fingen erst an, die Welt zu erobern. Da hat man auch originale recht neue Gibsons für wenig Kohle kaufen können, und wer zu der Zeit schon seine Original-Strats zu Superstrats verunstaltete, hatte wohl auch keine Skrupel, ungeliebte Gibsons umzubauen. Und Gitarren mit Autolack zu bearbeiten, war sowas von cool... Soviel dazu aus Sicht eines Grauhaarigen;-) Auch wenn eine gesunde Skepsis angesagt ist.
 
so'n neumoodschen Kram wollte ich damals gar nicht hören... Meine damaligen Paula-Heroen (Michael Bloomfield, Allmans, ...) waren aber zu der Zeit längst schon out of Fashion ...
 
Dann komme doch einmal mit etwas konkretem... .

Schau dir die vorherige Seite an. Da haben wir genug Punkte aufgezählt, die zwar alle nicht unbedingt "Fake" schreien, aber doch Geschmäckle haben.

1. Elektronikfachabdeckungen
Hier wirkt es (zumindest für mich) auf den Bildern so, als wären die Abdeckungen nicht versenkt. Kann auf den Bildern nur so aussehen, es kann auch sein, dass bei der Neulackierung die Linienführung hier verunklart wurde. Es kann aber auch sein, dass diese Deckel hier nie versenkt waren.

2. Seriennummer
Die Seriennummer kann beim Überlackieren verschwinden. Teilweise sind die Nummern bei Gibson ja auch so seicht eingeprägt, dass sie beim ersten Lackieren schon kaum noch sichtbar war.
Die vom Anbieter angegebene Seriennummer ("LE...") passt aber für mich in kein Gibson-Schema. Es kann sich immer noch über eine Pseudoseriennummer eines Händlers handeln, der die Gitarre als Grauimport nach Deutschland geholt hat. Würde für das angegebene Alter der Gitarre wohl passen, es könnte aber auch darauf hindeuten, dass die Gitarre ursprünglich nicht von Gibson war.

3. Fret Nibs
Das Fehlen der Fret Nibs kann durch eine Neubundierung erklärt werden. Es kann aber auch sein, dass es nie Fret Nibs auf dieser Gitarre gab.

Für mich (!) ist bei dieser Gitarre einfach zuviel "hätte" und "könnte" im Spiel. Und wie hat mal (in etwa) Joe Bonamassa gesagt: "If you're not sure, don't buy it!"
 
Es spricht einiges dafür, ja. Wenn das alles so stimmt, was der Verkäufer schreibt.

Aber bei einer überlackierten Gitarre kann alles mögliche sein, das muss der Verkäufer nicht einmal wissen. Die Seriennummer z.B. erkenne ich an dem Instrument überhaupt nicht. Ich sehe da gar keine.

Das ist so unsicher alles, das ich eben auch die Kommentare zu dem Kaufpreis nicht verstehe. Und das war ja immerhin der Ausgangspunkt hier.

Im besten Fall hat da einer eine zwar überlackierte, aber ansonsten gute LP Custom aus den 70ern geschossen, alles andere ist aber auch möglich.

No risk, no fun... . ;)
Ja alleine schon die Tatsache daß die Gute solange im Auto gebacken wurde bis der Lack abgeplatz ist spricht für gute Qualität.
Sollte dabei der Hals ein bisschen beschädigt worden sein ist das sicherlich kein größeres Problem :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir die vorherige Seite an. Da haben wir genug Punkte aufgezählt, die zwar alle nicht unbedingt "Fake" schreien, aber doch Geschmäckle haben.

Ihr müsst da nun schon Punkte aufzählen, die auch Gewicht haben und vor allem überhaupt stimmen... .

1.)
Das ist ein Stück Plastik, daran etwas festzumachen ist albern...

2.)
Das ist eine Norlin Seriennummer ...

3.)
Fret Nibs hatten die damals sowieso nicht....
 
Mit der Seriennummer und den Fret Nibs magst du Recht haben, wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus. Ich hab so ne Seriennummer aber noch nie an einer Les Paul gesehen.
Aber bzgl. "Das ist ein Stück Plastik, daran etwas festzumachen ist albern...":
Ich habe nichts an dem Plastik festgemacht, sondern daran, dass es für mich so aussieht, als wäre dieses Plastik nicht in einer wie sonst bei Gibson üblichen Vertiefung. Ich mache es also an der meiner Meinung nach nicht vorhandenen Vertiefung fest. Dass diese Vertiefung beim Überlackieren "verschwunden" sein kann, habe ich zuvor auch schon betont. Für mich ist das aber ein Indiz dafür, dass mit dieser Gitarre etwas nicht ganz koscher sein könnte.

Und wie oft schon waren so Kleinigkeiten hier das ausschlaggebende Kriterium? Bei den Headstockinlays von LP Customs wirds teilweise an Millimetern festgemacht.

Edit: Ich hab nochmal nachgeschaut und mir Les Pauls aus der kompletten Norlin-Zeit angeschaut: Alle mit Fret Nibs. Und auf keiner Les Paul hab ich ne Seriennummer mit "LE" am Anfang gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal eine Fake....

leider wird auch schon kräftig geboten :fear:

s-l1600.jpg


http://www.ebay.de/itm/232437901233?_trksid=p2471758.m4703

Es hat wohl Gründe warum der Verkäufer die verlangten Bilder der Kopfplatte vorn/hinten nicht hoch sellt - versprochen hat er es.....

man kann aber auch so erkennen, dass es eine Fälschung ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben